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Umstellung auf IP-Telefonie und VDSL 50 Störungen Verbindungsabbrüche usw

7 years ago

Umstellung auf VDSL 50 und IP-Telefonie ist Ende Januar erfolgt und seitdem nur Chaos und Fehlermeldungen.

 

Bis Samstag gabe es nur 4 - 6 mal am Tag unregelmäßige und nicht nachvollziehbare Verbindungsabbrüche. Kein Internet, keine DSL Synchro und natürlich auch kein Festnetz. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder bis zum nächsten Abbruch. Die Verbindungswerte mit Breitbandmessung und Telekom Speedtest waren, falls am mal online gekommen ist, in einem akzeptablen Rahmen.

 

Am Samstag Abend dann ein Totalausfall (kein Internet, keine DSL Synchro, kein Festnetz), mehrere Stunden ging gar nichts mehr. Sonntag morgen in Ruhe noch mal alles gestartet und der Router lief halbwegs stabil nur die gemessen Werte mit Breitbandmessung und Speedtest waren unterirdisch schlecht. 

Breitbandmessung: Download ca. 18 mbit, Upload ca 1 ,1 mbit, Laufzeit mehr als 20 ms

 

Am Dienstag gibt es nun wieder Verbindungsabbrüche in unregelmäßgen, nicht nachvollziehbaren Abständen. Die Werte durch Breitbandmessung und Telekom Speedtest sind auch wieder besser geworden.

 

Breitbandmessung: Download ca. 48 mbit, Upload ca 9,6 mbit, Laufzeit als 13 ms (mittags, als wieder die Störungen angefangen haben)

 

Telekomspeedtest Download 18,8 Upload 2,71 Laufzeit 514 (morgens früh)

                                    Download 45,4 Upload 10,55 Laufzeit 12 ms (mittags, als wieder die Störungen angefangen haben)

 

Langsam nervt das nur noch.

 

Jemand ne Idee woran das liegen kann??

 

Ich habe ein Speedport Entry 2, Software ist aktuell, Verkabelung wurde gewechselt (mit beiden Kabeln gleiche Ergebnis, einmal das Kabel das im Lieferumfang des Speedports dabei war genutzt und einmal das Kabel was die Telekom bei der Umstellung geschickt hat), ich habe keine exotischen Einstellung am Router oder Netzwerk vorgenommen, Router wurde mehrmals vom Netz genommen (auch mehrere Stunden) und Resetet und Netzwerk neu eingerichtet.

 

Fehlermeldungen die auftauchen sind z.B.

20.02.2018 13:12:57 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)

20.02.2018 12:37:51 Internetverbindung wurde durch Speedport_Entry_2 getrennt. (R009)

20.02.2018 12:37:51 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)

20.02.2018 01:17:20 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)

20.02.2018 13:32:42 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)

20.02.2018 14:18:08 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

20.02.2018 14:20:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (IPCP) (R023)

 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @Michael Beiler,

      die Systemmeldungen zeigen im Prinzip genau das, was Sie auch schildern: Die DSL Synchronisation geht verloren und als FOlge ist keine Internetzugang, bzw. keine Telefonie möglich.

      Ich habe die Systemmeldungen jetzt noch mal an die bestehende Störung angehängt. Sollten bei der Leitungsdiagnose tatsächlich keine Auffälligkeiten festgestellt werden, wäre der nächste Schritt, dass der Router ausgetauscht wird.

      Halten Sie uns hier gerne auf dem Laufenden, falls nötig greifen wir gerne wieder ein.

      Viele Grüße
      Henning H.

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