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Umstellung auf IP-Telefonie und VDSL 50 Störungen Verbindungsabbrüche usw
7 years ago
Umstellung auf VDSL 50 und IP-Telefonie ist Ende Januar erfolgt und seitdem nur Chaos und Fehlermeldungen.
Bis Samstag gabe es nur 4 - 6 mal am Tag unregelmäßige und nicht nachvollziehbare Verbindungsabbrüche. Kein Internet, keine DSL Synchro und natürlich auch kein Festnetz. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder bis zum nächsten Abbruch. Die Verbindungswerte mit Breitbandmessung und Telekom Speedtest waren, falls am mal online gekommen ist, in einem akzeptablen Rahmen.
Am Samstag Abend dann ein Totalausfall (kein Internet, keine DSL Synchro, kein Festnetz), mehrere Stunden ging gar nichts mehr. Sonntag morgen in Ruhe noch mal alles gestartet und der Router lief halbwegs stabil nur die gemessen Werte mit Breitbandmessung und Speedtest waren unterirdisch schlecht.
Breitbandmessung: Download ca. 18 mbit, Upload ca 1 ,1 mbit, Laufzeit mehr als 20 ms
Am Dienstag gibt es nun wieder Verbindungsabbrüche in unregelmäßgen, nicht nachvollziehbaren Abständen. Die Werte durch Breitbandmessung und Telekom Speedtest sind auch wieder besser geworden.
Breitbandmessung: Download ca. 48 mbit, Upload ca 9,6 mbit, Laufzeit als 13 ms (mittags, als wieder die Störungen angefangen haben)
Telekomspeedtest Download 18,8 Upload 2,71 Laufzeit 514 (morgens früh)
Download 45,4 Upload 10,55 Laufzeit 12 ms (mittags, als wieder die Störungen angefangen haben)
Langsam nervt das nur noch.
Jemand ne Idee woran das liegen kann??
Ich habe ein Speedport Entry 2, Software ist aktuell, Verkabelung wurde gewechselt (mit beiden Kabeln gleiche Ergebnis, einmal das Kabel das im Lieferumfang des Speedports dabei war genutzt und einmal das Kabel was die Telekom bei der Umstellung geschickt hat), ich habe keine exotischen Einstellung am Router oder Netzwerk vorgenommen, Router wurde mehrmals vom Netz genommen (auch mehrere Stunden) und Resetet und Netzwerk neu eingerichtet.
Fehlermeldungen die auftauchen sind z.B.
20.02.2018 13:12:57 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:1000:0:1:0:53 meldet ein Ereignis: Non Existent Domain(3) (P008)
20.02.2018 12:37:51 Internetverbindung wurde durch Speedport_Entry_2 getrennt. (R009)
20.02.2018 12:37:51 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren. (R013)
20.02.2018 01:17:20 Es ist ein allgemeiner Fehler bei der IP-Telefonie aufgetreten: Es ist ein Serverfehler aufgetreten (SIP Fehlercode 503) (V013)
20.02.2018 13:32:42 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
20.02.2018 14:18:08 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
20.02.2018 14:20:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. (IPCP) (R023)
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7 years ago
http://telekom.de/stoerung
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
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7 years ago
ob das was bringt?
Beim letzten mal bekam ich nen Anruf vom Techniker, der wußte auch nicht weiter. Am ende kam 3 Tage später die Lösung durch einen Nicht-Telekom-Mitarbeiter hier im Forum.
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7 years ago
ob das was bringt? Beim letzten mal bekam ich nen Anruf vom Techniker, der wußte auch nicht weiter. Am ende kam 3 Tage später die Lösung durch einen Nicht-Telekom-Mitarbeiter hier im Forum.
ob das was bringt?
Beim letzten mal bekam ich nen Anruf vom Techniker, der wußte auch nicht weiter.
Am ende kam 3 Tage später die Lösung durch einen Nicht-Telekom-Mitarbeiter hier im Forum.
Seite angeschaut?
Dort steht doch:
Das sind doch alles Online-Aktionen, ohne Personen.
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7 years ago
Umstellung auf VDSL 50 und IP-Telefonie ist Ende Januar erfolgt und seitdem nur Chaos und Fehlermeldungen.
Kein toller Start und da scheint ja wirklich was im Argen zu liegen. 😕 Hast du nochmal eine neue Meldung aufgegeben? Falls nicht, würde ich da gerne einen Blick riskieren.
Greetz
Stefan D.
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7 years ago
ich habe jetzt ein Ticket gegen diese Internet Abbrüche erstellt. Die Kollegen melden sich bei Ihnen.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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7 years ago
Hier sind ein Teil der Fehlermeldungen der letzten 2 Tage. Vielleicht helfen die bei der Fehlersuche
12.03.2018 10:22:49 (H001) DHCP ist aktiv: 12.03.2018 10:22:49 WLAN
12.03.2018 10:22:49 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:
12.03.2018 09:19:29 (ME104) Router sendet Präfix 2003AN
12.03.2018 09:19:28 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
12.03.2018 09:19:28 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003: von ISP zugewiesen bekommen.
12.03.2018 09:19:26 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
12.03.2018 09:19:24 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.0.024.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
12.03.2018 09:19:23 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
12.03.2018 09:19:23 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
12.03.2018 09:19:23 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
12.03.2018 09:19:23 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
12.03.2018 09:19:23 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
12.03.2018 09:19:23 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.03.2018 09:19:23 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
12.03.2018 09:19:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.03.2018 09:19:20 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
12.03.2018 09:19:17 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.03.2018 09:19:17 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
12.03.2018 09:19:15 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
12.03.2018 09:17:40 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.03.2018 09:17:35 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.03.2018 09:17:29 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.03.2018 09:17:28 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
12.03.2018 09:17:28 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
12.03.2018 09:17:26 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
12.03.2018 09:17:24 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.03.2018 09:17:20 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.03.2018 09:17:20 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
12.03.2018 09:17:18 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.03.2018 09:17:18 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
12.03.2018 09:17:14 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
12.03.2018 09:17:14 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
12.03.2018 09:17:13 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
12.03.2018 09:16:53 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.03.2018 09:16:47 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.03.2018 09:16:25 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
12.03.2018 09:16:23 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
12.03.2018 09:16:21 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
12.03.2018 09:16:21 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
12.03.2018 07:57:34 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+XXX> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <XXXX>
12.03.2018 07:55:16 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.0.024.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
12.03.2018 03:49:19 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+XXXX> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <XXXX>
12.03.2018 01:55:13 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.0.024.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
12.03.2018 01:24:35 (W001) WLAN-Station abgemeldet: Rechnername: localhost, Mac-Adresse:
11.03.2018 23:41:04 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+XXXX> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <XXXX>
11.03.2018 22:50:00 (H001) DHCP ist aktiv: 11.03.2018 22:50:00 WLAN
11.03.2018 19:55:11 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.0.024.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
11.03.2018 19:38:56 (H001) DHCP ist aktiv: 11.03.2018 19:38:56 WLAN .
11.03.2018 19:32:49 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+XXXX> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <XXXX>
11.03.2018 17:58:05 (H001) DHCP ist aktiv: 11.03.2018 17:58:05 WLAN localhost
11.03.2018 17:58:04 (W019) WLAN-Anmeldung erfolgreich: Rechnername:localhost, Mac-Adresse:
11.03.2018 16:01:30 (H001) DHCP ist aktiv: 11.03.2018 16:01:30 WLAN .
11.03.2018 15:24:35 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+XXX> wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <XXXX>
11.03.2018 13:55:11 (ME104) Router sendet Präfix 2ins LAN
11.03.2018 13:55:11 (P005) DNSv6 Server 2003: wurden erfolgreich aktualisiert
11.03.2018 13:55:11 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:d2:zugewiesen bekommen.
11.03.2018 13:55:10 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: f
11.03.2018 13:55:09 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.0.024.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
11.03.2018 13:55:08 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 4
11.03.2018 13:55:07 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
11.03.2018 13:55:07 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
11.03.2018 13:55:07 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:55:07 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
11.03.2018 13:55:07 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:55:07 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
11.03.2018 13:55:04 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:55:04 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
11.03.2018 13:55:01 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:55:01 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:54:59 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
11.03.2018 13:53:19 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.03.2018 13:53:16 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.03.2018 13:53:11 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.03.2018 13:53:10 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
11.03.2018 13:53:10 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:53:08 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
11.03.2018 13:53:05 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.03.2018 13:53:02 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:53:02 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
11.03.2018 13:52:59 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:52:59 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
11.03.2018 13:52:56 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:52:56 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:52:54 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
11.03.2018 13:52:33 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.03.2018 13:52:29 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.03.2018 13:52:06 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.03.2018 13:52:05 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:52:02 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
11.03.2018 13:52:02 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.03.2018 13:22:22 (ME104) Router sendet Präfix 2003: ins LAN
11.03.2018 13:22:22 (P005) DNSv6 Server 2003: wurden erfolgreich aktualisiert
11.03.2018 13:22:22 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003: zugewiesen bekommen.
11.03.2018 13:22:21 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
11.03.2018 13:22:20 (NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.0.024.0 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.
11.03.2018 13:22:19 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
11.03.2018 13:22:19 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
11.03.2018 13:22:19 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
11.03.2018 13:22:19 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:22:19 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
11.03.2018 13:22:19 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:22:19 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
11.03.2018 13:22:15 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:22:15 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:22:13 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
11.03.2018 13:20:35 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.03.2018 13:20:32 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.03.2018 13:20:27 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.03.2018 13:20:26 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.
11.03.2018 13:20:26 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:20:24 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
11.03.2018 13:20:22 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.03.2018 13:20:19 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:20:19 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
11.03.2018 13:20:15 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:20:15 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.
11.03.2018 13:20:12 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:20:12 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:20:11 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
11.03.2018 13:19:50 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.03.2018 13:19:45 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
11.03.2018 13:19:23 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
11.03.2018 13:19:21 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
11.03.2018 13:19:19 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
11.03.2018 13:19:19 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
wie bereits gesagt, die Fehler treten zu jeder Tages und Nachtzeit auf, egal ob Geräte oder Internet genutzt werden. Der Techniker letzte Woche hat die Leitung durchgemessen, die ist wohl ok, es wäre sogar VDSL 100 möglich. 2 Stunden nachdem er gegangen ist gab es dann wieder nen Verbindungsabbruch (allerdings mit meinem alten Speedport Entry II).
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7 years ago
wie bereits gesagt, die Fehler treten zu jeder Tages und Nachtzeit auf, egal ob Geräte oder Internet genutzt werden. Der Techniker letzte Woche hat die Leitung durchgemessen, die ist wohl ok, es wäre sogar VDSL 100 möglich. 2 Stunden nachdem er gegangen ist gab es dann wieder nen Verbindungsabbruch (allerdings mit meinem alten Speedport Entry II).
Danke dir für die ergänzenden Infos. Die von @Claudia Bö. erstelle Störungsmeldung liegt bei den richtigen Mitarbeitern und nun können wir nur abwarten.
Greetz
Stefan D.
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7 years ago
die Systemmeldungen zeigen im Prinzip genau das, was Sie auch schildern: Die DSL Synchronisation geht verloren und als FOlge ist keine Internetzugang, bzw. keine Telefonie möglich.
Ich habe die Systemmeldungen jetzt noch mal an die bestehende Störung angehängt. Sollten bei der Leitungsdiagnose tatsächlich keine Auffälligkeiten festgestellt werden, wäre der nächste Schritt, dass der Router ausgetauscht wird.
Halten Sie uns hier gerne auf dem Laufenden, falls nötig greifen wir gerne wieder ein.
Viele Grüße
Henning H.
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