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Umstellung auf IP-Telefonie

8 years ago

Hallo,

 

vor ca. 3 Wochen wurde uns ein Schreiben geschickt in dem stand dass unser Anschluss jetzt auf IP-Telefonie etc umgestellt wird. Das Problem ist jetzt nur dass dies ein riesiger Aufwand für uns ist nur um wieder Internet + Telefon benutzen zu können.

In unserem Haushalt gibt es 3 Stockwerke. Im Keller hängt der Splitter der das Signal trennt. Telefon führt ins Erdgeschoss und Internet über einen Kabelkanal ins obere Stockwerk. Der Router steht bei mir im Zimmer. Von dort aus liegt ein Kabel in ein anderes Zimmer in diesem Stockwerk.

Das Problem ist jetzt nun dass der Router nun im Erdgeschoss stehen muss damit wir das Telefon unten anschließen können. Das würde wiederrum heißen es müssen neue Kabel nach oben gelegt werden vom Router aus. Das Ganze ist mega kompliziert. Meine Eltern sind am durchdrehen weil das Telefon schon fast 3 Wochen nicht mehr funktioniert. Ich weiß nicht mehr weiter. Am liebsten hätten wir alles wieder wie vorher.

 

6916

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    • 8 years ago

      Ohne Auftrag des Kunden wird nicht auf IP umgestellt. 

      2

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      8 years ago

      Das hat von uns aber keiner Beantragt! Der Auftrag ist von Mai 2016! Wir haben uns total gewundert was das jetzt soll.

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      8 years ago

      Has

      Ohne Auftrag des Kunden wird nicht auf IP umgestellt.

      Ohne Auftrag des Kunden wird nicht auf IP umgestellt. 

      Has

      Ohne Auftrag des Kunden wird nicht auf IP umgestellt. 


      , sondern nur abgeschaltet, wenn es ein ISDN-Anschluss mit DSL ist.

       

      Möglicherweise hat der Kunde die in der Kündigungsandrohung angegebene Nummer angerufen und es wurde gesagt, dass ist alles kein Problem, stellen wir um und dann können Sie weiter Telefonieren und haben weiterhin Internet. Oder so ähnlich.

       

      Oder die Kundenrückgewinnung hat angerufen.

      Oder die Ranger (Haustürgeschäfte-Kolonne) waren wieder unterwegs.

       

      Aber egal wie, Telefonie über Internet kommt. So der So. egal bei welchem Anbieter. Gibt ja kein Telefonnetz mehr.

      Unlogged in user

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    • 8 years ago

      Das LAN-Kabel vom EG ins OG kannst Du weiter nutzen (sofern es mindestens ein Cat5e oder Cat6 ist).

      Für "Telefon ins OG" nimmst Du ein Schnurlostelefon und schließt es mittels DECT an den Router an. DECT -Signale sind stabiler als W-LAN. Die gehen auch mal über 2 oder Stockwerke. Ich habe gute Erfahrungen mit Fritzboxen 7390/7490 und den dazu passenden C5-Telefonen. Idealerweise nimmst Du ein Neues C5 (neue Generation).

       

      Notfalls ziehst Du ein Telefonkabel vom EG nach oben ins OG. Das ist dünner als ein LAN-Kabel.

       

      Und nein, ein Zurück gibt es nicht da die Telekom das Telefonnetz abschafft. Ob sie dann Interkom heißen wird weiß ich nicht, aber sie machen es einfach. Kein ISDN mehr und analoges Telefon nur noch bis zum Verteilerkasten und ab dort ist alles Telefonie über das Internet.

       

      Ähnliches Thema mit "Panik vor IP" hatten wir letzte Woche hier schon mal:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hilfe-bei-Umstellung-von-ISDN/m-p/2569350#M767816

       

       

      15

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      8 years ago

      jm2c

      Das Gleiche war hier vor einem Jahr @Dilbert-MD. Ich dachte bei IP auch sonstwas. Gar nix war, wenn nicht gerade 503 Fehler merke ich bei meinem neuen Provider keinen Unterschied. Und für den Sommer ist auch eine Erweitung geplant, dann habe ich hoffentlich das Übergangspunkt Problem von der Backe. Ich habe vor Umstellung auch die schlimmsten Erfahrungen gelesen.

      Das Gleiche war hier vor einem Jahr @Dilbert-MD. Ich dachte bei IP auch sonstwas. Gar nix war, wenn nicht gerade 503 Fehler merke ich bei meinem neuen Provider keinen Unterschied. Und für den Sommer ist auch eine Erweitung geplant, dann habe ich hoffentlich das Übergangspunkt Problem von der Backe.

       

      Ich habe vor Umstellung auch die schlimmsten Erfahrungen gelesen.

      jm2c

      Das Gleiche war hier vor einem Jahr @Dilbert-MD. Ich dachte bei IP auch sonstwas. Gar nix war, wenn nicht gerade 503 Fehler merke ich bei meinem neuen Provider keinen Unterschied. Und für den Sommer ist auch eine Erweitung geplant, dann habe ich hoffentlich das Übergangspunkt Problem von der Backe.

       

      Ich habe vor Umstellung auch die schlimmsten Erfahrungen gelesen.


      Wir haben im Büro seit einigen Jahren IP-Telefone. So konnte ich die früheren IP-Phasen schon mal miterleben. Fing an mit dem Wählen der Nummern: war es

      eine sehr kurze Nummer (z.B. bei Anlagenanschlüssen oder Behörden) oder eine sehr lange Nummer, dann musste nach dem Wählen die Rautetaste gedrückt werden.

      Fax musste auf minimalste Geschwindigkeit gestellt werden, 3 oder mehr Seiten war Glückssache. Die Sprachqualität war manchmal grausam und desöfteren war

      ein halb- bis ganzsekündiger Hall in der Leitung. Da ist man sich immer selber ins Wort gefallen. Die Rufnummer 115 und Vorwahlen mit 032 konnten gar nicht

      erreicht werden. manchmal kam nach dem Wählen gar keine Verbindung zustande. Da waren manchmal Gespräche nach Übersee mit Netmeeting / Yahoo Messenger so

      Mitte der 90er schon besser als Anrufe innerhalb der Stadt mit VoIP. Und die Zeit vom Wählen bis zum Freizeichen / Klingeln auf der Gegenseite sind heute

      noch genauso lang. Da kann man sich evtl 'dran gewöhnen, aber wenn man zu hause Telekom-ISDN hat und die meisten Angerufenen auch, dann weiß man was man

      hat - und was einem fehlen wird.

      Von den Investitionen in neue Brandmeldeanlagen, Alarmanlagen, Hausnotrufsysteme usw. usf. reden wir noch gar nicht. Und die Aufzugshersteller haben es

      auch schwer, normgerechte, VDI- und TÜV-zugelassene Aufzugsnotrufsysteme zu entwickeln.

       

      @hvq

      Du kannst ja die "Bauarbeiten" und das Verlegen der Leitungen in Eigenregie machen und das Anklemmen an die Dosen und das Prüfen übernimmt dann der Telekom-Techniker.

       

       

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      8 years ago

      Ruf doch bitte die 08003301000 an, Buche dort eine Persönliche Installation. Kosten 99,95€, dazu kämen dann die Arbeiten für das schalten durch das Haus, das sollte wenn alle Kabel mindestens 2x2 sind in einer 1/2 Bis 3/4 Stunde zu erledigen sein! Der Techniker konfiguriert auch den Router so das alles läuft wenn er geht. Ich Tippe auf max 150- 180€ dann ist aber alles so wie ihr es bisher habt und auf die Arbeiten gibt es die gesetzliche Gewährleistung!

       

      Answer

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      8 years ago

      Dilbert-MD

      ... Und die Zeit vom Wählen bis zum Freizeichen / Klingeln auf der Gegenseite sind heute noch genauso lang. Da kann man sich evtl 'dran gewöhnen, aber wenn man zu hause Telekom-ISDN hat und die meisten Angerufenen auch, dann weiß man was man hat - und was einem fehlen wird.

      ... Und die Zeit vom Wählen bis zum Freizeichen / Klingeln auf der Gegenseite sind heute noch genauso lang. Da kann man sich evtl 'dran gewöhnen, aber wenn man zu hause Telekom-ISDN hat und die meisten Angerufenen auch, dann weiß man was man

      hat - und was einem fehlen wird.

      Dilbert-MD

      ... Und die Zeit vom Wählen bis zum Freizeichen / Klingeln auf der Gegenseite sind heute noch genauso lang. Da kann man sich evtl 'dran gewöhnen, aber wenn man zu hause Telekom-ISDN hat und die meisten Angerufenen auch, dann weiß man was man

      hat - und was einem fehlen wird.


       Und ich dachte schon, es liegt an meinen betagten Telefonen @Dilbert-MD, aber die Beobachtung machte ich dann auch. Ein Kumpel hat IP Anschluss beim lokalen Kabelnetzer, da ist öfter Echo Fröhlich. Das Fax funktioniert dagegen erstaunlich gut. Aber da bezieht sich meine Erfahrung auf Senden, empfangen tue ich eher wenige Faxe.

      Unlogged in user

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    • 8 years ago

      Hallo @hvq,

       

      das hört sich für mich jetzt nicht nach einen Problem an. Wenn du willst und es dir zutraust mach im Keller mal ein Foto vom Splitter sodass man auch die Kabel mit den Adern sieht.

       

      Wenn im Haus mind. 2x2 liegt dann kann man zuerst das DSL Signal hoch und dann einen a/b Port wieder runter ins EG schalten.

       Alles bleibt wo es ist, nur neue Dosen kommen an die Leitungen.

       

      Falls Ihr euch es nicht zutraut dann gibt es dafür die Techniker der Telekom.

       

      MfG,

      Patrick

      0

    • 8 years ago

      Hallo @hvq,

      vielen Dank für deinen Beitrag und die ausführliche Schilderung. Fröhlich

      Wie hier schon erwähnt wurde, wird kein Anschluss ohne Einwilligung eines Kunden umgestellt. Wovon ich aber ausgehe ist, dass bei dem Gespräch zu Umstellung nicht über die örtliche Situatation gesprochen wurde. Weder von unserer Seite, noch von Eurer. Das ist natürlich ärgerlich und nun stehst du vor einer Herausforderung.

      Ein paar Tipps hast du ja schon erhalten, aber raten kann ich dir in dem Fall leider nicht viel. Gerade in Bezug auf so eine "komplizierte" Verkabelung finde ich es angebracht einen Techniker zu beauftragen, der dann alles so anschließen kann wie ihr es gerne möchtet. Das dies natürlich mit Kosten verbunden ist, brauche ich an der Stelle nicht erwähnen.

      Sag mir gerne Bescheid wie du dich entschieden hast, dann kann ich ggf. alles weitere in die Wege leiten.

      Ich danke Euch allen für die zahlreichen Tipps.

      Liebe Grüße
      Anne W.

      15

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      8 years ago

      Das heißt es wir ein Techniker Samstag zu uns kommen, oder wie kann ich das nun verstehen?

      Answer

      from

      8 years ago

      @hvq nicht zu Euch direkt, sondern er muss dem Kasten und dort die Schaltung auf analog wieder vornehmen. Dann solltet ihr auch wieder telefonieren können.

      Liebe Grüße
      Anne W.

      Answer

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      8 years ago

      Super, danke für die ausführliche Hilfe!

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @hvq,

      super, vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich

      Nun konnte ich mir hierzu einen Einblick verschaffen. Der Anschluss wurde am 6. April umgestellt und das Beratungsgespräch wurde aber tatsächlich bereits im Mai 2016 geführt. Die Auftragsbestätigung ist auch raus gegangen. Vermutlich hat man das einfach nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Da hier noch die Widerrufsfrist galt, wurde der Anschluss zum 18. April rückabgewickelt auf die alte Technik.

      Früher oder später werdet ihr erneut vor dieser Herausforderung stehen, da die alte Technik nach und nach abgebaut wird und es dann nur noch IP-Anschlüsse geben wird. Daher könnt ihr Euch ja schon mal schlau machen, wie es am besten ist mit der Verkabelung vor Ort.

      Soweit sollte wieder alles funktionieren.

      Liebe Grüße
      Anne W.

      0

    • 8 years ago

      Das alles interessiert die Telekom nicht.
      Die gesamte erzwungene Umstellung von ISDN auf IP ist sowieso eine Riesensauerei. Es geht lediglich um Gewinnmaximierung bei der Telekom, diese will nähmlich ihre teure ISDN-Technik loswerden, welche sie noch vor einigen Jahren heftig beworben hat.
      Das Ganze wird dann zwangsweise per Kündigung der Altverträge vollzogen und dann noch mit weiteren Zusatzeinnahmen garniert wie den Verkauf von neuen Routern, neuen Telfonanlagen und zusätzlichen Technikerstunden. Aber irgendwie müssen ja Managergehälter und Gewinne für Aktionäre finanziert werden.

      Du musst wohl in den sauren Apfel beissen oder den Anbieter wechseln. Dieser hat auch nur IP-Anschlüsse ist aber vielleicht billiger.

      1

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      8 years ago

      Hallo @sdoc,

      bitte vermeiden Sie Doppelpostings - Sie brauchen Ihr Anliegen nicht viermal schildern. Die Bearbeitung erfolgt im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umstellung-auf-IP-Anschluss/m-p/2645676#M184788.

      Viele Grüße
      Ina B.

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