Umstellung auf VDSL100 am Mittwoch, seit heute morgen (24.05.) wurde die Bandbreite nahezu halbiert
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
am Mittwoch wurde bei mir auf VDSL100 umgestellt. Da hatte ich im Speedport eine synchronisierte Datenrate down von 91Mbit und im Uploade wurden die 40Mbit ohne Probleme erreicht. Am Abend erhielt ich wie gewohnt eine SMS das der Auftrag fertiggestellt wurde.
Erreicht wurde hier im Schnitt zwischen 75Mbit und 85Mbit, im Upload immer mindestens 40Mbit.
Heute morgen erhielt ich um 7 Uhr eine weitere SMS die erneut die Fertigstellung meines Auftrags bestätigte. Da kam bei mir bereits ein mulmiges Gefühl hoch.
Also habe ich den Anschluss erneut getestet (Ookla und Breitbandmessung.de) und habe lediglich 62Mbit im Down und 23Mbit im Upload gemessen.
Seitdem hat sich nichts mehr geändert. Der Router spuckt mir nun im Status folgendes aus:
DSL-Link: /Synchron
Downstream 79990 (vorher 91000)
Upstream 26999 (vorher 41000)
Verbindung:
Download bis zu 75322 kbits (wie gesagt, angezeigt bei allen Messungen max 62Mbit)
Upload bis zu 25423 kbits.
Selbstverständlich habe ich mich sofort an den Support gewandt, jedoch um nur die Antwort zu erhalten dass das System automatisch geprüft wurde um die stabilste Leitung einzustellen.
Ich habe mit 91Mbit / 40 Mbit jedoch nie Probleme gehabt, geschweige Störungen (diese wurden auch so im Speedport angezeigt).
Und dass seit dieser SMS heute morgen (offenbar ist hier wohl etwas passiert?) meine Leistung nahezu halbiert wurde ist in meinen Augen sehr fragwürdig und benötige an dieser Stelle hier bitte Hilfe.
Viele Grüße
Oliver
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Waage1969
vor 5 Jahren
Hallo @Arkatrex83
wurde der Router mehrfach vom Netz getrennt / die Verbindung neu aufgebaut oder ist DSL neu synchronisiert worden ?
Welche genaue Firmwareversion ist installiert ?
Für Hilfe vom @Telekom hilft Team hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
Gruß
Waage1969
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Arkatrex83
Antwort
von
Waage1969
vor 5 Jahren
Danke für die Info, ich hoffe es ist wirklich nur das. Irgendwie frustrierend 20 Tage warten zu müssen um zu sehen ob es geht.
@Stefan:
Nein, die Tests wurden alle via LAN-Kabel PC <> Router durchgeführt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Waage1969
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
bitte tragen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil ein und geben uns dann hier ein kurzes "Ping".
Grüße Detlev K.
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Arkatrex83
Antwort
von
Detlev K.
vor 5 Jahren
Daten sind hinterlegt.
Grüße
Oliver
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Detlev K.
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
ich habe den Anschluss durchgeprüft und konnte keine Störung feststellen.
Die Bandbreite liegt im dafür vorgesehenen Bereich. Aktuell 79,9 MBit/s down und 27 MBit/s Up.
Grüße Detlev K.
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Arkatrex83
Antwort
von
Detlev K.
vor 5 Jahren
Ja, ist bestimmt auch nur eine Abwehrreaktion des Supports, aber ich kann die 08/15 Phrasen mit den AGBs und Verträgen einfach nicht mehr hören.
Da muss sich endlich mal was grundlegend ändern.
Ich kaufe im Laden ja auch nicht "bis zu einem Liter Milch". Aber das ist jetzt Offtopic und führt zu weit.
Schon mal vielen Dank für Deine Mühe und hoffe Du hast noch einen schönen Restsonntag.
Liebe Grüße
Oliver
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Detlev K.
Uneingeloggter Nutzer
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von
Arkatrex83