Umstellung DSL -> Glasfaser
vor 7 Monaten
Hallo zusammen,
ich sollte eigentlich auf Glasfaser umgestellt werden (aktuell nutze ich noch Telekom DSL, Wechseln ist beauftragt zu Glasfaser).
Die Fasern liegen bei uns, von den Stadtwerken ist die "große Dose" installiert worden und vom Subunternehmen noch die kleinere als Übergabepunkt für die Telekom.
Der Termin dieser Installation war vor über einem Monat, seitdem ist nichts passiert und leider erreicht man auch keinen bzw bekommt keine Antwort, woran es noch liegt. Technik und alles ist da, nur Leitung eben tot.
Status beim Glasfaserportal der Telekom ist:
"Die Rückmeldung von unserem Ausbaupartner vor Ort zum Abschluss des Termins am 14.10.2024, 11:00 - 14:00 steht noch aus."
Habe auch schon versucht Unterstützung bei der Glasfaser-Hotline, die dort angegeben ist zu erhalten. Auch eine Mail direkt an die Telekom habe ich vor längerem geschickt, aber außer das Eingangsbestätigung kam auch da nichts
In der lokalen Kreiszeitung stand auch ein Bericht, dass sich hier die Stadtwerke und die Telekom wohl gegenseitig beschuldigen und es öfters Probleme und Verzögerungen gibt - nur hilft mir das auch nicht viel. Die Stadtwerke, die auch eigene Verträge verkaufen sagen, dass sie ihre eigenen Kunden priorisieren und die Kunden, die über die Telekom einen Vertrag gemacht haben, "irgendwann später" dran kommen.
Ich würde echt gerne wissen, woran es liegt, dass sich hier so gar nichts bewegt, obwohl einige unserer Nachbarn bereits mit Glasfaser unterwegs sind (teils auch mit Telekom) und hoffe, dass es hier noch ein paar Ideen gibt, wie man das voran bringen könnte.
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vor 7 Monaten
@Phannt
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 🙂
Wie besprochen, habe ich nun unsere zuständige Fachabteilung kontaktiert und einen aktuellen Stand erfragt. Sobald ich dazu eine Info erhalte, melde ich mich wieder hier 👍🏽
Viele Grüße
Timur
0
vor 7 Monaten
@Phannt
Ich habe leider noch keine Rückmeldung erhalten. Ich halte dich jedoch weiterhin auf dem Laufenden 🙏🏽
Viele Grüße
Timur
0
vor 7 Monaten
Danke!
Es gibt auch hier ein Update:
Das Telekom-Glasfaser-Status-Portal wurde aktualisiert, nun stehen da komplett falsche Daten drin...
Jetzt steht dort:
1.) Hausstichtermin
Die Leerrohre wurden am 14.10.2024 bis ins Gebäude verlegt.
-> dabei wurde das bereits letztes Jahr gemacht und die Fasern reingejettet wurde im Frühjahr/Sommer 24 gemacht. Auch die "1. Dose" der Stadtwerke wurde damals installiert.
Am 14.10.24 wurde die zweite Dose (Übergabedose?!) installiert, aus der man dann direkt ins Glasfasermodem geht.
2.) Steigleitungsbau
Unser Ausbaupartner wird vor Ort eine Steigleitung errichten, um die Glasfaser-Kabel auf die Etagen zu verteilen.
In Gebäuden mit mehreren Wohn- oder Geschäftseinheiten wird eine Steigleitung benötigt, um die Glasfaser an alle Einheiten zu verteilen
-> Dieser Punkt ist nun neu hinzugekommen.
Mit dem Techniker war am 14.10.24 alles besprochen, dass hier nichts gemacht werden muss, da die ganze Technik bereits da ist und dort bleibt, wo sie jetzt ist.
Das einzige was noch fehlt, ist die Freischaltung der Leitung - ID habe ich ja auch schon auf dem Kästchen vom 14.10.24 drauf.
SIeht für mich jetzt wieder nach weiterer Hinhaltetaktik aus (Stadtwerke...)
3
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Phannt
Vielen Dank für deine Rückmeldung 🙏🏽 Das ist natürlich merkwürdig. Ich warte mal auf die Rückmeldung der Fachabteilung und sobald diese vorliegt, melde ich mich hier noch mal bei dir 🙂
Viele Grüße
Timur
Antwort
von
vor 7 Monaten
@Phannt
Ich habe nun eine erste Zwischenmeldung erhalten 🙏🏽 Das Anliegen wurde von unserer Fachabteilung direkt bei den Stadtwerken Ludwigsburg platziert. Sobald ich eine neue Info erhalte, melde ich mich wieder 👍🏽
Viele Grüße
Timur
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Phannt
Ich habe leider noch keine neuen Infos 🙏🏽 Bleibe aber dran 🙂
Viele Grüße
Timur
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Guten morgen, gibts irgendetwas neues?
Entweder von der falschen Darstellung mit falschen Punkten (Hausstich, Rohre, etc....siehe meine Info oben am 18.11.) oder wann das Thema abgeschlossen wird?
Viele Grüße
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Phannt
Es gibt leider noch keine Rückmeldung von der zuständigen Fachabteilung 🙏🏽 Ich habe bei den Kollegen erneut nachgehakt und halte dich auf dem Laufenden 🙂
Viele Grüße
Timur
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Vorsichtige Nachfrage...sitzt das hier die Telekom nun aus und hat keinerlei Handhabe? Da muss es doch noch Möglichkeiten geben dem - seitens der Telekom beauftragten - Unternehmen Druck zu machen? Finde es schade, dass da so gar keine Infos kommen.
Freischaltungs/Installationstermin war der 14.10. - das ist nun bald 2 Monate her und es tut sich seitdem rein gar nichts.
2
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Ühannt,
vielen Dank für deine Nachfrage.
Es tut mir sehr leid, dass du einen solchen Eindruck gewonnen hast.
Leider liegt uns noch immer keine finale Rückmeldung aus der Fachabteilung vor.
Wir sind hier weiterhin dran und melden uns, sobald es hier etwas Neues gibt.
Ich danke dir weiterhin für deine Geduld.
Liebe Grüße
Swetlana
Antwort
von
vor 6 Monaten
Guten Tag @Phannt , nur ein kleiner Hinweis. Da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen wird steht diese ab heute Abend, 20 Uhr, vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung. Wenn wir eine Rückmeldung seitens der Fachabteilung erhalten, melden wir uns telefonisch bei dir. In dringenden Fällen, kannst du uns per WhatsApp mit diesem Link und Verweis auf diesen Thread erreichen.
Ich wünsche dennoch einen schönen dritten Advent und einen entspannten Sonntag.
Viele Grüße Sven
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 4 Monaten
@Phannt
Ich melde mich noch mal hier bei dir 🙂
Ich habe nun die Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten, dass das Problem gelöst werden konnte und die Installation und Einrichtung am 16.01.25 erfolgt ist 😊
Ich wünsche dir viel Spaß mit Glasfaser und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Timur
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von