Umstellung von "nur" Telefonie auf Magenta S
4 years ago
Hallo,
hatte Mitte Juni 2021 die Umstellung des Anschlusses meines Vaters (88 Jahre alt) von "nur " Telefon auf Magenta S beauftragt.
Die Telekom schickte darauf einen Techniker für die Umstellung. Dieser Techniker rief mich dann an und sagte zu mir, dass er den Auftrag nicht ausführen könne, da er nur "Kupfer-Anschlüsse" bearbeiten könnte und bei meinem Vater ist es ein "Fiber-Anschluss". Er würde diesen Auftrag jetzt stornieren und die Telekom würde sich nochmals bei uns melden.
Ein neuer Techniker kam dann nach weiteren 2 Wochen und versuchte in mehreren Stunden, dass Problem zu identifizieren und zu lösen. Das Ergebnis war die Auskunft, dass das Problem auf der anderen Seite bei der Telekom ist und dort behoben werden muss.
Seit dem warten wir auf die Lösung und rufen immer mal wieder die Störungsstelle an und fragen nach, ob sich etwas getan hat. Leider ohne Erfolg.
Ich brauche hier nicht erwähnen, dass ein 88jähriger so etwas nicht verstehen kann. Wir selber können es nicht verstehen!
Vielleicht hat der ein oder andere einen TIP, was man noch machen könnte.
Danke und Gruß
Klaus
1378
33
This could help you too
509
0
4
669
0
4
4 years ago
Bitte Profil befüllen (Link in meiner Signatur; die Daten können nur die Teamies sehen),
dann kann sich ein Teamie das anschauen.
1
Answer
from
4 years ago
Hab`s Profil befüllt.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
war den auch bei dem "Nur Telefon" schon ein Router installiert?
0
4 years ago
von "nur " Telefon auf Magenta S beauftragt
Den gibt es nur mit Kupfer.
Bei Glasfaser muss man mit MagentaZuhause M einsteigen.
7
Answer
from
4 years ago
Hm, hm, hm. Und S (1) mit VDSL 16 gibts dann auch nicht mehr?
Answer
from
4 years ago
Doch, den gibts weiterhin.
Answer
from
4 years ago
Der Glasfaserausbau ist ziemlich kostspielig. Das ist für mich vollkommen verständlich, dass man da Anschlüsse mit höheren Geschwindigkeiten/höherem Monatspreis vermarkten möchte. Zumal ein glasfaserbasierter hypothetischer MagentaZuhause S auch nicht am Problem so manches kupferbasierten MagentaZuhause S kranken würde, dass die erreichten Geschwindigkeiten weit unterhalb der Maximalgeschwindigkeit liegt. Sprich nicht wenige Leute wären mit einem glasfaserbasierten performanten MagentaZuhause S im Vergleich zum kupferbasierten MagentaZuhause S vollauf zufrieden. Und würden keinen "Zusatzbeitrag" zum Glasfaserausbau leisten.
Je nachdem wo ein Glasfaserausbau stattfindet reden wir über viele Tausend Euro, die ein einzelner Anschluss kostet. In weniger dicht besiedelten eher ländlichen Gegenden ist man auch schnell bei ein paar Zehntausend Euro.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Danke für das nette Gespräch und die Infos. Da der Leitungsweg Glasfaser nicht dokumentiert ist, hat der Techniker die entsprechende Abteilung gebeten, die Dokumentation nachzuholen. Aktuell steht das auf ein (voraussichtliches) Datum am Dienstag 17. August 2021. Wenn am Dienstag das dann doch noch nicht erledigt ist, fragen wir bei den entsprechenden Abteilungen bei Technik Netze nach, wie der Status und Stand ist.
Gruß
Jürgen Wo.
0
4 years ago
lt. Ticket funktioniert der Anschluss seit gestern - können Sie das bestätigen?
Liebe Grüße
Nicole G.
20
Answer
from
4 years ago
Willst Du erreichen, dass die gestrichen werden
Nein.
Ich hab nur implizit gefragt, warum es die bei FTTH nicht mehr gibt.
Answer
from
4 years ago
warum es die bei FTTH nicht mehr gibt.
Ist halt schwierig, mit den Minigebühren solcher Tarife einen Glasfaserausbau zu stemmen.
Answer
from
4 years ago
vielen Dank für das Telefonat.
Wie besprochen ist der Auftrag nun erteilt und auch die Gutschrift ist erstellt
Viele Grüße
Oliver I.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from