Solved
Umzug - am neuen Wohnort kein MagentaZuhause L - MagentaTV Netflix, überhaupt kein DSL von der Telekom
3 years ago
Hallo zusammen,
ich bin aufs Land gezogen. Hier gibt es nicht mal DSL oder einen Telefonanschluss von der Telekom.
Meine Anfrage per Kontakformular wurde an eine Fachabteilung weitergeleitet. Das war Anfang April, am 06.04.2022.
Bisher habe ich keine weiteren Nachrichten erhalten.
Im Kundencenter ist meine neue Anschrift hinterlegt. Aus der alten Wohnung bin ich bereits ausgezogen.
Heute habe ich erfahren dass hier Glasfaser/VDSL von einem regionalem Anbieter anliegt. Das Haus wurde saniert, eine TAE Dose habe ich auch nicht, rein nur Netzwerkdosen.
Wann erhalte ich Antwort bezüglich Sonderkündigung vom Fachteam - wie lange dauert das in der Regel?
863
15
This could help you too
Solved
284
0
3
Solved
9 months ago
377
0
6
Solved
7 years ago
579
0
5
3 years ago
Hallo @luca8977
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen. Das geht (leider) nur bei der tel. Hotline oder im Telekomshop.
Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat.
Eine weitere Möglichkeit: Ist dein Vertrag älter als 24 Monate, kannst du, (nach neuem TKG seit 01.12.21), jederzeit sofort mit einrer Frist von 1 Monat kündigen.
Hast du das so beantragt?
Denn dann erst, räumt die Telekom dir ein Sonderkündigungsrecht ein., mach der Prüfung
0
3 years ago
Wieso was für ein Kontaktformular?
Du rufst an ... teilst mit das du mit dem Anschluss nach den Regelungen des TKG 1:1 ohne Änderungen umziehen willst. Der Mitarbeiter versucht den Auftrag einzustellen und teilt das System ihn mit, dass innerhalb der nächsten Tage keine Bereitstellung möglich ist (als Beispiel weil kein DSL vorhanden ist), wird dir das im TKG verbriefte außerordentliche Kündigungsrecht eingeräumt.
Dann wird die Kündigung direkt eingestellt und du musst nur noch fix ne Meldebescheinigung nachreichen.
Aber alles wichtige ist in EINEM Anruf erledigt.
7
Answer
from
3 years ago
Das ist keine Wortklauberei ... das ist wichtig und bietet dir zwei Möglichkeiten.
Ergibt:
Answer
from
3 years ago
Lieber @CyberSW CyberSW,
Dank für die ausführliche und verständliche Erklärung.
Das hilft mir sehr.
Wie würdest Du dann die Antwort der Telekom verstehen:
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mir Ihre neue Adresse umgehend angeschaut und muss Ihnen leider mitteilen, dass wir dort keinen Anschluss anbieten können.
Daher bin ich Ihrem Wunsch nach einer Sonderkündigung direkt nachgekommen. In Kürze erhalten Sie dazu eine separate Bestätigung."
?
Answer
from
3 years ago
Wie würdest Du dann die Antwort der Telekom verstehen: "vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mir Ihre neue Adresse umgehend angeschaut und muss Ihnen leider mitteilen, dass wir dort keinen Anschluss anbieten können. Daher bin ich Ihrem Wunsch nach einer Sonderkündigung direkt nachgekommen. In Kürze erhalten Sie dazu eine separate Bestätigung." ?
Wie würdest Du dann die Antwort der Telekom verstehen:
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich habe mir Ihre neue Adresse umgehend angeschaut und muss Ihnen leider mitteilen, dass wir dort keinen Anschluss anbieten können.
Daher bin ich Ihrem Wunsch nach einer Sonderkündigung direkt nachgekommen. In Kürze erhalten Sie dazu eine separate Bestätigung."
?
Das ist nicht viel zu interpretieren. Der Vertrag wird demnächst beendet.
Allerdings ist üblicherweise ein Beleg für den Umzug einzureichen (sonst könnte ja jeder...).
Andererseits wenn Dein Vertrag schon länger als 24 Monate laufen sollte, dann ist das von der Terminsituation her ziemlich egal ob Sonderkündigung oder reguläre Kündigung - bei der regulären Kündigung brauchst Du allerdings keinen Beleg für den Umzug.
Da Dein Anliegen war einen Anschluss zu erhalten und da Dein Anliegen offenbar nicht war aus dem aktuellen Vertrag rauszukommen war der von Dir eingeschlagene Weg am Telefon m.E. richtig - und leider kann die Telekom Dir auch nach intensiver Prüfung keinen Anschluss bereitstellen.
Da Du beim Umzug aufs Land vermutlich auch in einen anderen Vorwahlbereich wechselst wirst Du vom neuen Anbieter sowieso eine neue Rufnummer erhalten. Ich würde nicht zögern, den neuen Anbieter zu beauftragen, am besten online oder telefonisch.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
ich bin aufs Land gezogen. Hier gibt es nicht mal DSL oder einen Telefonanschluss von der Telekom.
@luca8977
Wie bei meinen Schwiegereltern...
Heute habe ich erfahren dass hier Glasfaser/VDSL von einem regionalem Anbieter anliegt.
Das ist bei meinen Schwiegereltern noch im Ausbau (ausschließlich GF)...
Also hier ist die Anleitung von @CyberSW incl. der Hinweis von @Marcel2605 das einzig Zielführende für Dich...
0
3 years ago
ich bin aufs Land gezogen. Hier gibt es nicht mal DSL
Kein Wunder. Auf dem Land gibt es nur DSL wenn die Gemeindeverwaltung Eigeninitiative zeigt. Das wurde offenbar nie in Erwägung gezogen.
Bei uns auf dem Land hat es 10 Jahre gedauert bis die Telekom ausgebaut hat. Bis 2007 wurden mir die Bits noch zugezwitschert - mit 56k Modem versteht sich. Dann bis 2017 DSL 2000 RAM und schlußendlich Vectoring. Inzwischen gibt es bei uns im 972-Seelen-Kaff zwei Netzinfrastukturen: Telekom mit Supervectoring und DBN mit Glasfaser (eine eigene Glasfaseranbindung, ausgebaut vom Landkreis.)
3
Answer
from
3 years ago
Hallo @luca8977,
die Sonderkündigung wurde, so wie es in der E-Mail bestätigt wurde, bearbeitet. Die Bestätigung ging per Post an die neue Adresse.
Alternativ kann ich dir die Bestätigung gerne noch mal per E-Mail schicken. Dazu müssten wir kurz miteinander telefonieren.
Wann kann ich dich am besten erreichen?
Viele Grüße
Ann-Christin G.
Answer
from
3 years ago
Danke @Ann-Christin G.
Tatsächlich wurde die Bestätigung vom 20.04.2022 beim Nachbarn an der neuen Anschrift eingeworfen.
Habe sie heute vom Nachbarn erhalten.
Danke an alle für die Tipps.
Answer
from
3 years ago
Guten Morgen @luca8977,
Gern 🙂
Solltest du noch Fragen haben, kannst du dich gern bei uns melden.
Viele Grüße
Behar A.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo @luca8977,
die Sonderkündigung wurde, so wie es in der E-Mail bestätigt wurde, bearbeitet. Die Bestätigung ging per Post an die neue Adresse.
Alternativ kann ich dir die Bestätigung gerne noch mal per E-Mail schicken. Dazu müssten wir kurz miteinander telefonieren.
Wann kann ich dich am besten erreichen?
Viele Grüße
Ann-Christin G.
0
Unlogged in user
Ask
from