Umzug beauftragt - plötzlich im Beratungsprotokoll "WLAN Comfort"?

25 days ago

Hallo liebe Telekom,

mein Vater hatte bei euch einen Umzug in Auftrag gegeben (am 26.05.2025). Heute war der Techniker da und hat alles geregelt. Danke dafür - top Service!

Ich habe nun in den Emails ein "Beratungsprotokoll" (26.05. um um 16:17 Uhr) entdeckt und mir ist dabei aufgefallen, dass das Protokoll nicht nur - wie von meinem Vater erwartet - den Umzug abdeckt sondern auch um eine zusätzliche Lieferung von "Ihr Installationspaket - WLAN Comfort". Ich wundere mich nun sehr über den Servicemitarbeiter bzw. die Servicemitarbeiterin - alles was mein über 80-jähriger Vater wollte ist den Anschluss in die neue Wohnung umzuziehen und plötzlich erscheit eine zusätzliche monatliche Leistung im Protokoll?

Bisher haben wir keine Hardware oder sonstige Informationen ausser dem Beratungsprotokoll erhalten - mein Vater benötigt dieses Paket "WLAN Comfort" nicht und hat es auch nicht bestellt. Wie gehen wir hier vor? Im Beratungsprotokoll steht nur "Bitte kontaktieren Sie uns, falls etwas nicht korrekt ist". Hiermit melden wir uns bei euch - es ist etwas nicht korrekt und wir würden dem Protokoll und auch der zusätzlichen Leistung "WLAN Comfort" gerne widersprechen.

Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung von euch freuen wie wir das lösen können.

Viele Grüsse

Note

This post was escalated by Waage1969 at 12.06.2025 16:55.

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    • 25 days ago

      foobarfoo

      Heute war der Techniker da und hat alles geregelt.

      Hallo liebe Telekom,

      mein Vater hatte bei euch einen Umzug in Auftrag gegeben (am 26.05.2025). Heute war der Techniker da und hat alles geregelt. Danke dafür - top Service!

      Ich habe nun in den Emails ein "Beratungsprotokoll" (26.05. um um 16:17 Uhr) entdeckt und mir ist dabei aufgefallen, dass das Protokoll nicht nur - wie von meinem Vater erwartet - den Umzug abdeckt sondern auch um eine zusätzliche Lieferung von "Ihr Installationspaket - WLAN Comfort". Ich wundere mich nun sehr über den Servicemitarbeiter bzw. die Servicemitarbeiterin - alles was mein über 80-jähriger Vater wollte ist den Anschluss in die neue Wohnung umzuziehen und plötzlich erscheit eine zusätzliche monatliche Leistung im Protokoll?

      Bisher haben wir keine Hardware oder sonstige Informationen ausser dem Beratungsprotokoll erhalten - mein Vater benötigt dieses Paket "WLAN Comfort" nicht und hat es auch nicht bestellt. Wie gehen wir hier vor? Im Beratungsprotokoll steht nur "Bitte kontaktieren Sie uns, falls etwas nicht korrekt ist". Hiermit melden wir uns bei euch - es ist etwas nicht korrekt und wir würden dem Protokoll und auch der zusätzlichen Leistung "WLAN Comfort" gerne widersprechen.

      Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung von euch freuen wie wir das lösen können.

      Viele Grüsse

      foobarfoo
      Heute war der Techniker da und hat alles geregelt.

      Was genau hat denn der Techniker geregelt bzw was hat er alles gemacht?

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      25 days ago

      Anschlussnummer konnte man nicht auslesen (hatte nicht funktioniert). Hat wohl kurz den Anschluss geprüft und konnte es dann am Verteilerkasten "regeln". Installation von Router hatten wir schon zuvor vorgenommen - wir wollten nur den Anschluss umziehen lassen und haben keinen weiteren Service in Anspruch genommen.

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    • 25 days ago

      foobarfoo

      Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung von euch freuen

      Hallo liebe Telekom,

      mein Vater hatte bei euch einen Umzug in Auftrag gegeben (am 26.05.2025). Heute war der Techniker da und hat alles geregelt. Danke dafür - top Service!

      Ich habe nun in den Emails ein "Beratungsprotokoll" (26.05. um um 16:17 Uhr) entdeckt und mir ist dabei aufgefallen, dass das Protokoll nicht nur - wie von meinem Vater erwartet - den Umzug abdeckt sondern auch um eine zusätzliche Lieferung von "Ihr Installationspaket - WLAN Comfort". Ich wundere mich nun sehr über den Servicemitarbeiter bzw. die Servicemitarbeiterin - alles was mein über 80-jähriger Vater wollte ist den Anschluss in die neue Wohnung umzuziehen und plötzlich erscheit eine zusätzliche monatliche Leistung im Protokoll?

      Bisher haben wir keine Hardware oder sonstige Informationen ausser dem Beratungsprotokoll erhalten - mein Vater benötigt dieses Paket "WLAN Comfort" nicht und hat es auch nicht bestellt. Wie gehen wir hier vor? Im Beratungsprotokoll steht nur "Bitte kontaktieren Sie uns, falls etwas nicht korrekt ist". Hiermit melden wir uns bei euch - es ist etwas nicht korrekt und wir würden dem Protokoll und auch der zusätzlichen Leistung "WLAN Comfort" gerne widersprechen.

      Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung von euch freuen wie wir das lösen können.

      Viele Grüsse

      foobarfoo
      Ich würde mich über eine kurze Rückmeldung von euch freuen

      Wir sind hier mal primär auch nur Kundinnen und Kunden wie du. In dem Protokoll steht doch vermutlich ein direkter Kontaktweg, oder?

      Natürlich kannst du abwarten, ob sich hier jemand vom Team bei dir rührt. Ich würde aber einfach die 08003301000 anrufen.

      Viele Grüße

      Thomas

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    • 25 days ago

      Hallo,

      da das Beratungsprotokoll mit dem Zeitpunkt der  Auftragserteilung übereinstimmt, wäre interessant, ab das WLAN Comfort auch auf der Auftragsbestätigung auftaucht?

      Wenn nicht ist es nur ein Protokoll (Zusammenfassung) der anscheinend erfolgten Beratung.

      Zusätzlich mal noch die Frage, hat der Techniker irgendwelche Geräte dagelassen/eingebaut/angeschlossen bzw. wurden ggf. irgendwelche Geräte zugeschickt?

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      19 days ago

      @foobarfoo dann versuchen wir morgen unser Glück.

       

      Sören

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      Answer

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      18 days ago

      @foobarfoo,

       

      wir haben deinen Vater kontaktiert und es zu seiner Zufriedenheit abgeklärt.

       

       

      Grüße Detlev

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      Answer

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      18 days ago

      Und ihn überzeugt, daß er die Änderungen und WLAN Comfort braucht, oder alles rückwärts?

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