Gelöst
Umzug in Neubau - Leitung noch nicht vorhanden
vor 4 Jahren
Hallo, meine Frau und ich wollen zum 01.04. in einen Neubau umziehen, in dem zwar ein Anschluss beim Bauherrenservice im Juli 20 beantragt wurden, Stand heute, also Mitte Januar 2021 aber noch keiner vorhanden ist. Liegt unter anderem an der städtischen Genehmigung für den Tiefbauauftrag der Telekom, sprich die Telekom kann auch nur warten. Aber noch ist für uns ja auch Zeit und ich hoffe bis dahin hat die Stadt sämtliche Anträge dann auch mal genehmigt.
Nun meine eigentliche Frage, aktuell habe ich einen noch knapp 1 Jahr laufenden Vertrag bei der Telekom, angenommen wir ziehen zum 01.04. um, und bis dahin liegt noch keine neue Leitung. Was passiert dann mit dem Anschluss? Ich möchte ja auch vorher den Umzug beauftragen und befürchte, dass mir dann gesagt wird, geht nicht, weil Leitung nicht vorhanden.
Muss ich den Vertrag dann außerordentlich kündigen? Oder bekäme ich eine LTE -Übergsngslösung? Habe auf der Seite der Telekom selbst nur Tarife mit 60GB inklusive gefunden, würde mir aufgrund des definitiv bis Ende Juni laufenden Online-Unterrichts für mich, allerdings nicht viel bringen, weil diese 60GB viel zu schnell aufgebraucht wären.
Oder gäbe es, so wäre es mir am liebsten, einfach so lange LTE bis der Auftrag für den Hausanschluss durch ist, zu gleichen Konditionen wie mein aktueller Vertrag, sprich Datenflatrate?
Wie gesagt, mir ist klar, dass bis dahin der Anschluss liegen kann und alles gut ist, ich will den Umzug aber so früh wie möglich beantragen, da ich auf das Internet angewiesen bin aufgrund eines Virus, welches mich dazu zwingt Online-Unterricht mitzumachen. Und fraglich in meinen Augen ist, in wie weit der Umzugsservice funktioniert und beauftragt werden kann, wenn sie beim Testen der neuen Adresse feststellen, dass mein aktueller Tarif nicht geht. (Weil ja besagter Anschluss, stand heute, fehlt)
Also ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Vielen Dank für eure Hilfe vorab.
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Anonymous User
akzeptiert von
dave_46
vor 4 Jahren
@dave_46
Also wenn in deinem Neubau auch zukünftig kein Tarif zu deinen jetzigen Konditionen oder Aufwärts verfügbar sein sollte hast du natürlich ein Sonderkündigungsrecht. Der LTE Sofort ist wie gesagt nur eine "temp.Lösung". Was für einen Hausnaschluss hast du denn bestellt? Kupfer oder FTTH ? (oder baut vor Ort ein anderes Unternehmen Glasfaser aus?) Die Verfügbarkeit kannst du über diese Seite abfragen. Gib einfach mal unter deiner Bauadresse z.B. die Nachbarn ein falls die dort schon fertig gebaut haben. Dort siehst du dann was im Idealfall an Bandbreite im Gebiet anliegt. Es gibt auch eine andere Alternative für die Durststrecke, das wäre der Schnellstart Router. Der legt mit 100 GB Datebvolumen vor. Hat jedoch keine Lanports und wenn die 100 GB verbraucht sind musst du öfters mal Datenvolumen nachordern und hängst wieder am Telefon beim BHS.
https://t-map.telekom.de/tmap/resources/apps/coverage_checker/index.html?ex=%7B%22xmax%22%3A1855666%2C%22ymax%22%3A7383652%2C%22xmin%22%3A454118%2C%22ymin%22%3A5967428%2C%22wkid%22%3A3857%7D®ion=de&lang=de&initCoverageLayoutIdx=2
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von
Anonymous User