Umzug: keine freie Leitung an neuer Adresse
2 years ago
Hallo zusammen,
wir ziehen am 04.02. um und haben deswegen bereits Mitte Dezember den Umzug von unserem bestehenden Internet/Festnetz-Vertrag in Auftrag gegeben.
Erst gestern haben wir erfahren, dass an dem neuen Standort keine passende freie Leitung zur Verfügung steht. Wir wurden darüber sowohl per Mail als auch telefonisch informiert, jedoch konnte uns auch am Telefon keine Auskunft darüber gegeben werden, ob/wann dieses Problem überhaupt gelöst werden kann.
Da wir beide Vollzeit aus dem Home-Office arbeiten, ist der Internetzugang essentiell.
Unsere Fragen wären nun die folgenden:
- können Sie uns hier eine genauere Auskunft geben, wie lange es dauert um die Leitung zur Verfügung zu stellen oder ggf. diesen Prozess sogar beschleunigen?
- wir würden gerne bei der Telekom bleiben, trotzdem die Frage: können Sie uns darüber Auskunft geben, ob ein anderer Anbieter hier alternativ freie Leitungen anbieten kann?
Kundennummer, Handynummer sowie die neue Anschrift sollten in meinem Profil hinterlegt sein.
Vielen Dank im Voraus.
Mit besten Grüßen.
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1 month ago
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CyberSW
2 years ago
Naja .. entweder hat die Telekom den Auftrag storniert - oder du hast eine Zwischenmeldung bekommen das man den Auftrag aktuell noch nicht realisieren kann. Wenn du letztes bekommen hast, ist man noch dran und versucht deinen Wunsch irgendwann zu erfüllen.
Falls eine Baumaßnahme nötig wird und die Telekom diese umsetzen will, bekommst Plantermine mitgeteilt, ab zu wann dein Produkt möglich sein könnte. Wenn das nicht umgesetzt wird, bekommst wieder eine Stornierung durch die Telekom.
Beschleunigen lässt sich dies nicht, genauere Auskünfte bringen dir nix (sind auch interna).
Wenn wirklich ein Leitungsmangel vorliegt, wird auch kein anderer Anbieter der bei der Telekom anmietet versorgen können.
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nh_leo
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CyberSW
2 years ago
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
In der Tat wurde der Auftrag nicht storniert, sondern die Zwischenmeldung gesendet.
Bzgl. der genaueren Auskünfte: es wäre zum Beispiel zumindest schon mal hilfreich den Umfang der erforderlichen (Bau)maßnahmen zu erfahren. Ein benötigter zusätzlicher Steckplatz in einem Verteiler klingt aus Laiensicht nach einem kürzeren Zeitrahmen, als irgendwelche benötigten Tiefbauarbeiten. Dementsprechend könnte man dann z.B. bzgl. einer Mobilfunk-Überbrückung besser planen.
Lässt sich aus Erfahrung grob sagen, wie lange es dauert die Plantermine zu erhalten (eher Tage, Wochen, Monate)?
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Deleted User
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CyberSW
2 years ago
Möglich - bei Mietwohnungen - ist auch, dass die Leitung durch Kündigungs/Umzugsfristen noch vertraglich durch den Vormieter blockiert ist. Dann kann man Dir nach Prüfung zumindest Termine nennen.
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BigWoelfi2
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CyberSW
2 years ago
@nh_leo
Als ich im letzten Jahr von Zuhause L auf XL umsteigen wollte, gab es auch Portmangel.
Da hat die Telekom eine andere Line-Card eingebaut, mit mehr Anschlüssen und schon hatte ich den XL.
Wenn es also nur Portmangel sein sollte, könnte das bei Dir eventuell auch so gelöst werden.
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CyberSW
Marcel2605
2 years ago
- wir würden gerne bei der Telekom bleiben, trotzdem die Frage: können Sie uns darüber Auskunft geben, ob ein anderer Anbieter hier alternativ freie Leitungen anbieten kann?
Die Telekom kann nicht für andere Anbieter agieren. Die Leitung gehört der telekom.
Portmangel.
Gibt es ggf Kabelanschluss oder Glasfaser vom anderen Anbieter?
Wenn nicht, sieht es schlecht aus.
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Carsten_MK2
2 years ago
ob ein anderer Anbieter hier alternativ freie Leitungen anbieten kann?
Es wäre ungewöhnlich, wenn ein anderer Anbieter eine eigene Telefonleitung ins Haus verlegt hätte. Aber vielleicht gibt es Kabelfernsehen oder sogar einen Glasfaseranschluss?
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Cosa M.
Telekom hilft Team
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Carsten_MK2
2 years ago
Hallo @nh_leo wie ich hier lese hat man Ihnen schon den geplanten Zeitraum mitgeteilt. Daher bitte abwarten bis wir mitte nächsten Monats haben, da sich vorher im System auch nichts weiteres ermitteln lässt.
Welche Rückfragen haben Sie zu Ihrer Februar Rechnung?
Liebe Grüße Cosa M.
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nh_leo
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from
Carsten_MK2
2 years ago
Hallo,
uns wurde am Telefon explizit gesagt, wir sollen uns Mitte Februar nach dem aktuellen Stand erkundigen.
Außerdem wurde uns zugesagt, dass unser Vertrag pausiert wird und keine Abrechnungen erfolgen, solange uns auch keine Internetverbindung zur Verfügung steht. Die Rechnung für Februar umfasst allerdings nun doch den vollen Betrag, obwohl wir nur bis 04.02. die Internetverbindung nutzen konnten.
Mit besten Grüßen
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
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Carsten_MK2
2 years ago
Hallo @nh_leo,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie besprochen, habe ich auch die Umzugsabteilung informiert, dass du eine entsprechende Rückmeldung bekommst.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Carsten_MK2
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nh_leo