Umzug, LTE Sofort und ein nicht beauftragter Festnetzanschluss
vor 10 Stunden
Guten Tag,
leider komme ich über die anderen Kanäle zu keiner Lösung. Daher nun auf diesem Weg. Ich möchte kurz den Kontext schildern.
Ich bin im November 25 umgezogen. In der alten Wohnung hatte ich einen Magenta Festnetzanschluss. Dieser konnte in die neue Wohnung nicht übernommen werden, da dort noch bauliche Maßnahmen umgesetzt werden müssen, bevor die Telekom einen Festnetzanschluss liefern kann. Daher habe ich mich für LTE Sofort entschieden, als Übergangslösung. Bei der Umzugsmeldung habe ich mit der Telekom Hotline folgendes vereinbart: meine Rufnummer wird vom Festnetz auf LTE Sofort übernommen. Für den Umzugsservice wurden 69,90 Euro fällig. Der alte Festnetzanschluss wurde gekündigt. Seitdem nutze ich an der neuen Wohnung LTE Sofort. Mehr habe ich bei der Hotline nicht beauftragt. LTE Sofort habe ich seit Anfang November 25. Nun wird Ende November plötzlich ohne mein Zutun ein neuer Auftrag ausgelöst für einen neuen Magenta Festnetzanschluss an der neuen Wohnung. Diesen habe ich aber nicht beauftragt, zumal gar kein Festnetz verfügbar ist (die baulichen Maßnahmen werden erst 2026 abgeschlossen sein).
Meine persönliche Ansprechpartnerin bei der Telekom reagiert nicht auf SMS. Aber ein Kollege von Ihr behauptet: wenn ich LTE Sofort bestelle, dann bestelle ich automatisch einen Festnetzanschluss. Das sehe ich etwas anders und ich habe es bei der Bestellung von LTE Sofort auch so nicht vernommen. Vielmehr habe ich gesagt, dass ich mich nach der baulichen Maßnahme, also dann, wenn ein Festnetzanschluss verfügbar wäre, nach den aktuellen Konditionen informieren werden. Und erst dann eine Entscheidung treffe.
Daher nun meine Frage: warum wird ohne meine Zustimmung ein Auftrag für Festnetz gebucht? Wo steht, dass eine LTE Sofort Buchung auch gleichzeitig einen Festnetzanschluss (mit zwei Jahren Laufzeit) auslöst?
Da ich keine Willensbekundung zu einem neuen Festnetzanschluss abgegeben habe, gehe ich erstmal von einem Fehler aus.
Über eine Aufklärung des Sachverhalts freue ich mich sehr. Vielen Dank!
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vor 10 Stunden
Nun wird Ende November plötzlich ohne mein Zutun ein neuer Auftrag ausgelöst für einen neuen Magenta Festnetzanschluss an der neuen Wohnung. Diesen habe ich aber nicht beauftragt, zumal gar kein Festnetz verfügbar ist (die baulichen Maßnahmen werden erst 2026 abgeschlossen sein).
Guten Tag,
leider komme ich über die anderen Kanäle zu keiner Lösung. Daher nun auf diesem Weg. Ich möchte kurz den Kontext schildern.
Ich bin im November 25 umgezogen. In der alten Wohnung hatte ich einen Magenta Festnetzanschluss. Dieser konnte in die neue Wohnung nicht übernommen werden, da dort noch bauliche Maßnahmen umgesetzt werden müssen, bevor die Telekom einen Festnetzanschluss liefern kann. Daher habe ich mich für LTE Sofort entschieden, als Übergangslösung. Bei der Umzugsmeldung habe ich mit der Telekom Hotline folgendes vereinbart: meine Rufnummer wird vom Festnetz auf LTE Sofort übernommen. Für den Umzugsservice wurden 69,90 Euro fällig. Der alte Festnetzanschluss wurde gekündigt. Seitdem nutze ich an der neuen Wohnung LTE Sofort. Mehr habe ich bei der Hotline nicht beauftragt. LTE Sofort habe ich seit Anfang November 25. Nun wird Ende November plötzlich ohne mein Zutun ein neuer Auftrag ausgelöst für einen neuen Magenta Festnetzanschluss an der neuen Wohnung. Diesen habe ich aber nicht beauftragt, zumal gar kein Festnetz verfügbar ist (die baulichen Maßnahmen werden erst 2026 abgeschlossen sein).
Meine persönliche Ansprechpartnerin bei der Telekom reagiert nicht auf SMS. Aber ein Kollege von Ihr behauptet: wenn ich LTE Sofort bestelle, dann bestelle ich automatisch einen Festnetzanschluss. Das sehe ich etwas anders und ich habe es bei der Bestellung von LTE Sofort auch so nicht vernommen. Vielmehr habe ich gesagt, dass ich mich nach der baulichen Maßnahme, also dann, wenn ein Festnetzanschluss verfügbar wäre, nach den aktuellen Konditionen informieren werden. Und erst dann eine Entscheidung treffe.
Daher nun meine Frage: warum wird ohne meine Zustimmung ein Auftrag für Festnetz gebucht? Wo steht, dass eine LTE Sofort Buchung auch gleichzeitig einen Festnetzanschluss (mit zwei Jahren Laufzeit) auslöst?
Da ich keine Willensbekundung zu einem neuen Festnetzanschluss abgegeben habe, gehe ich erstmal von einem Fehler aus.
Über eine Aufklärung des Sachverhalts freue ich mich sehr. Vielen Dank!
Hast du dazu ne Auftragsbestätigung bekommen, wenn ja wäre es gut gewesen wenn du da innerhalb der 14Tage-Frist einfach nen Widerruf gemacht hättest.
Wenn du das nicht gemacht hast wäre die Frist jetzt vermutlich vorbei.
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vor 10 Stunden
Danke für die Rückmeldung. Ich habe doch aber gar keinen Auftrag am 26.11. ausgelöst - nicht mal mit der Hotline an diesem Tag telefoniert. Von daher habe ich auch nichts widerrufen. Ich habe den Auftrag erst jetzt gesehen, als ich mich in mein Kundenkonto eingeloggt habe. Dort taucht nun pötzlich ein Aufrag aus. Der müsste ja nachweislich von mir stammen, was mir aber bislang niemand belegen kann. Daher versuche ich hier Licht in die Sache zu bringen. In Ihrem System müssten Sie doch sehen, wie es zu dem Auftrag gekommen ist (durch Anruf der Hotline o.ä.).
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von
vor 10 Stunden
Wichtig wäre doch jetzt zu wissen wann du die Auftragsbestätigung dazu erhalten hast, die kommt entweder per Mail oder Brief.
Wenn das bekannt ist könnte man ja abschätzen ob du noch widerrufen kannst oder nicht
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 10 Stunden
Aber ein Kollege von Ihr behauptet: wenn ich LTE Sofort bestelle, dann bestelle ich automatisch einen Festnetzanschluss. Das sehe ich etwas anders und ich habe es bei der Bestellung von LTE Sofort auch so nicht vernommen
Guten Tag,
leider komme ich über die anderen Kanäle zu keiner Lösung. Daher nun auf diesem Weg. Ich möchte kurz den Kontext schildern.
Ich bin im November 25 umgezogen. In der alten Wohnung hatte ich einen Magenta Festnetzanschluss. Dieser konnte in die neue Wohnung nicht übernommen werden, da dort noch bauliche Maßnahmen umgesetzt werden müssen, bevor die Telekom einen Festnetzanschluss liefern kann. Daher habe ich mich für LTE Sofort entschieden, als Übergangslösung. Bei der Umzugsmeldung habe ich mit der Telekom Hotline folgendes vereinbart: meine Rufnummer wird vom Festnetz auf LTE Sofort übernommen. Für den Umzugsservice wurden 69,90 Euro fällig. Der alte Festnetzanschluss wurde gekündigt. Seitdem nutze ich an der neuen Wohnung LTE Sofort. Mehr habe ich bei der Hotline nicht beauftragt. LTE Sofort habe ich seit Anfang November 25. Nun wird Ende November plötzlich ohne mein Zutun ein neuer Auftrag ausgelöst für einen neuen Magenta Festnetzanschluss an der neuen Wohnung. Diesen habe ich aber nicht beauftragt, zumal gar kein Festnetz verfügbar ist (die baulichen Maßnahmen werden erst 2026 abgeschlossen sein).
Meine persönliche Ansprechpartnerin bei der Telekom reagiert nicht auf SMS. Aber ein Kollege von Ihr behauptet: wenn ich LTE Sofort bestelle, dann bestelle ich automatisch einen Festnetzanschluss. Das sehe ich etwas anders und ich habe es bei der Bestellung von LTE Sofort auch so nicht vernommen. Vielmehr habe ich gesagt, dass ich mich nach der baulichen Maßnahme, also dann, wenn ein Festnetzanschluss verfügbar wäre, nach den aktuellen Konditionen informieren werden. Und erst dann eine Entscheidung treffe.
Daher nun meine Frage: warum wird ohne meine Zustimmung ein Auftrag für Festnetz gebucht? Wo steht, dass eine LTE Sofort Buchung auch gleichzeitig einen Festnetzanschluss (mit zwei Jahren Laufzeit) auslöst?
Da ich keine Willensbekundung zu einem neuen Festnetzanschluss abgegeben habe, gehe ich erstmal von einem Fehler aus.
Über eine Aufklärung des Sachverhalts freue ich mich sehr. Vielen Dank!
Hallo @brs25
du hast doch damals bei Bestellung von LTE Sofort eine AB dazu bekommen wo alles genau drin steht.
Auszug LTE Sofort
LTE Sofort Festnetz ist ein Tarif, der als Übergangsprodukt bis zur Bereitstellung Ihres Anschlusses dient.
Quelle:
https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/uebergang-lte-sofort?samChecked=true
8
von
vor 9 Stunden
Zu deiner Frage: Und was steht in der Auftragsbestätigung für den Festnetztarif und wann kam die?
Die habe ich nicht erhalten. Ich habe lediglich heute zu meiner Verwunderung im Online Bereich den Auftrag gesehen, der am 26.11. - also mehr als einen Monat nach der o.g. Bestellung, ausgelöst wurde. Die Auftragsnummer liegt mir vor. Es handelt sich um das Produkt
MagentaZuhause M mit MagentaTV Smart.
0
von
vor 9 Stunden
Ich denke es macht Sinn dass @Wiebke S. dich mal anruft um das zu besprechen
0
von
vor 9 Stunden
Danke! Ich würde mich freuen, wenn sich das aufklärt, zumal es schon bei der Bereitstellung von LTE Sofort mehrere Pannen gab.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 10 Stunden
@cannondaleMuc @CobraCane
Da sollte mal jemand vom Team reinschauen!
Escalierte es doch bitte mal!
🦂
0
6
von
vor 8 Stunden
Darfst du gerne machen, dürfest meines Wissens auch die Freigabe dazu haben.
Escalierte es doch bitte mal!
@cannondaleMuc @CobraCane
Da sollte mal jemand vom Team reinschauen!
Escalierte es doch bitte mal!
🦂
Darfst du gerne machen, dürfest meines Wissens auch die Freigabe dazu haben.
Nachtrag: Jup, gerade nachgeschaut, als 5-Sterne Mitgestalter kannst/darfst du @pamperlapescu auch eskalieren
Ränge, Badges und Rechte | Telekom hilft Community
Ich persönlich will da erst einmal die RM des TE abwarten wann die AB kam und das Profil befüllt ist
Nein, habe ich nicht!
Ich habe keinerlei Rechte!
🦂
0
von
vor 8 Stunden
Ich habe keinerlei Rechte!
Darfst du gerne machen, dürfest meines Wissens auch die Freigabe dazu haben.
Nein, habe ich nicht!
Ich habe keinerlei Rechte!
🦂
Dann wärst du der erste 5-Sterne-Mitgestalter der keine Rechte hat, würde ich mich mal an Waldemar & Co wenden.
0
von
vor 8 Stunden
Dann wärst du der erste 5-Sterne-Mitgestalter der keine Rechte hat,
Ich habe keinerlei Rechte!
Dann wärst du der erste 5-Sterne-Mitgestalter der keine Rechte hat, würde ich mich mal an Waldemar & Co wenden.
Das passt schon so!
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 10 Stunden
Hallo @brs25, aktuell ist so wie ich es lese der LTE Sofort aktiv. Das wird auch so bleiben, ein Festnetzanschluss kann durch die noch laufenden Baumaßnahmen aktuell am neuen Standort noch gar nicht bereitgestellt werden. Der Plan ist also: Du nutzt den LTE Sofort und sobald der Festnetzanschluss mit dem Tarif, den du am alten Standort hattest, technisch umgesetzt werden kann, fällt der LTE Sofort weg und der alte Tarif übernimmt wieder. Klingt für mich nach einer guten Idee.
Es grüßt Wiebke
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vor 9 Stunden
Hallo @Wiebke S. , das sehe ich etwas anders. Warum soll ich nach dem Umzug wieder einen neuen 2-Jahresvertrag Magenta Festnetz haben und das zu viel schlechteren Bedingungen als vorher? LTE Sofort hat eine einjährige Laufzeit und danach kann ich mich entscheiden, wie es weitergehen soll, da monatlich kündbar. Jetzt habe ich einen "Vertrag", der irgendwann in der Zukunft beginnt, zu schlechten Konditionen und mit zweijähriger Laufzeit. Warum sollte ich so etwas beauftragen?
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von
vor 7 Stunden
Hallo @brs25,
halte uns hier gerne auf dem Laufenden.
Ich wünsche dennoch eine schöne Vorweihnachtszeit.
Viele Grüße
Heike
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von
vor 4 Stunden
@Heike B.
Gibt es LTE sofort überhaupt ohne DSL-Vertrag?
LTE sofort ist doch nur eine Überbrückung bis DSL möglich ist.
Wo sollte denn die Rufnummer für LTE -Sofort herkommen, ohne DSL_Vertrag?
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von
vor 4 Stunden
Hi @Ludwig II,
ja ganz genau. In der Regel wird LTE sofort für die Übergangszeit zur Verfügung gestellt.
Hier scheint es aber bei der Beauftragung Ungereimtheiten entstanden zu sein.
Viele Grüße
Heike
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von