Umzug mit bestehendem Tarif online entgegen anderslautendem Hinweis nicht möglich

2 years ago

Hallo,

ich würde gerne einen Umzug mit bestehendem Tarif beauftragen. Unter https://www.telekom.de/hilfe/umzug/allgemein/internetanschluss-umzug steht "Ein kleiner Hinweis: Im Laufe des Bestellprozesses werden Sie nach „Umzug mit meinem Tarif“ gefragt." Jedoch ist das nicht der Fall und ich habe nur die Option unter Buchung eines neuen Tarifs (mit der selben Geschwindigkeit) einen Umzug zu beantragen. Ich bin bereits eingeloggt und habe es einige Male versucht, aber die Option wurde mir nie angeboten. Entweder ist die Angabe somit inkorrekt, oder der Prozess funktioniert nicht wie er soll. Falls das eigentlich funktionieren sollte, bitte ich um entsprechende Hinweise zur korrekten Vorgehensweise - wobei ich mir recht sicher bin alle Möglichkeiten probiert zu haben.
Andernfalls sollte der Hinweis entfernt werden, da er irreführend ist. Dann muss ich meinen Umzugsauftrag mit bestehendem Tarif wohl telefonisch aufgeben.

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  • 2 years ago

    Hallo @Hustensaftschorle 

     

    Du musst explizit einen Umzug nach TKG beantragen. Das geht (leider) nur bei der tel. Hotline oder im Telekomshop.
    Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat.

    Wenn dieser nicht umsetzbar ist, und es geht nur ein kleinerer Tarif, bleibt dir da nichts anderes übrig ., einen neuen Vertrag/Tarifänderung mit neuer MVLZ zu beantragen

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    2 years ago

    Hustensaftschorle

    @Marcel2605 die verfügbare Geschwindigkeit am Umzugsort stimmt mit der meines aktuellen Tarifs überein

    @Marcel2605 die verfügbare Geschwindigkeit am Umzugsort stimmt mit der meines aktuellen Tarifs überein
    Hustensaftschorle
    @Marcel2605 die verfügbare Geschwindigkeit am Umzugsort stimmt mit der meines aktuellen Tarifs überein

    @Hustensaftschorle

    Erstmal.

    Ist nur eine theoretische Prüfung.

     

    Wenn die VDSL Ports alle belegt sind oder das Querkabel zum Haus voll belegt ist, dann stehst du da. 

     

    Erst bei Beauftragung werden die weiteren Parameter geprüft, ob dein Tarif schaltbar ist 

    Answer

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    2 years ago

    @Marcel2605 Ja, das ist ja dann noch ein ganz anderes Thema. Eine Erklärung warum ich aktuell online keine Möglichkeit habe einen Umzug mit aktuellem Tarif zu beantragen obwohl dies dort anderslautend beschrieben wird, ist es nicht. Mir geht es darum diesen Punkt zu klären.

    Answer

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    2 years ago

    Hustensaftschorle

    Eine Erklärung warum ich aktuell online keine Möglichkeit habe einen Umzug mit aktuellem Tarif zu beantragen obwohl dies dort anderslautend beschrieben wird, ist es nicht. Mir geht es darum diesen Punkt zu klären.

    Eine Erklärung warum ich aktuell online keine Möglichkeit habe einen Umzug mit aktuellem Tarif zu beantragen obwohl dies dort anderslautend beschrieben wird, ist es nicht. Mir geht es darum diesen Punkt zu klären.
    Hustensaftschorle
    Eine Erklärung warum ich aktuell online keine Möglichkeit habe einen Umzug mit aktuellem Tarif zu beantragen obwohl dies dort anderslautend beschrieben wird, ist es nicht. Mir geht es darum diesen Punkt zu klären.

    Warum es so ist wird Dir hier niemand sagen können, aber es steht schon genau so da, dass man dann anrufen muss.

    Unlogged in user

    Answer

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  • 2 years ago

    @Hustensaftschorle  schrieb:
    Unter https://www.telekom.de/hilfe/umzug/allgemein/internetanschluss-umzug steht

    Noch ein klitzekleines Stück weiter lesen .... da steht auch unten drunter:

     

    Umziehen mit bestehendem Tarif

    Wenn Sie mit Ihrem derzeitigen Telekom Tarif umziehen möchten, hilft Ihnen das Umzugsteam unter 
    0800 33 01000 - Stichwort "Umzug" - gerne weiter

    Zwinkernd

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    2 years ago

    @falk2010 Es ist entscheidend, weil es irreführend ist. In meinem Fall habe ich es eben initial online versucht, weil ich aufgrund dieser Angabe geglaubt habe, dass es ja gehen müsste. Auch auf anderen Seiten der Telekom (Tarifübersicht, FAQs) wird darauf verwiesen, dass der aktuelle Tarif nicht gekündigt werden muss und der aktuelle beibehalten werden kann und der Umzug online beantragt werden kann - mit eben der in meinem Originalpost angegebenen Seite als Verlinkung. Ich denke auch nicht, dass ich der Einzige bin, der es deshalb so versucht hat. Im besten Fall geht nur etwas Zeit verloren - im schlimmsten Fall ordern Kunden einen neuen Tarif, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollten.
    Wenn die Telekom schon kein Interesse daran hat dies Funktion online anzubieten (was aus meiner Sicht als kundenorientiertes Unternehmen selbstverständlich sein sollte), dann sollten sie das zumindest klar kommunizieren und ihre Kunden durch solche Hinweise nicht in die Irre führen (ob bewusst oder unbewusst).

    Answer

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    2 years ago

    Hustensaftschorle

    im schlimmsten Fall ordern Kunden einen neuen Tarif, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollten.

    im schlimmsten Fall ordern Kunden einen neuen Tarif, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollten.
    Hustensaftschorle
    im schlimmsten Fall ordern Kunden einen neuen Tarif, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollten.

    Das ist leider öfter passiert und Kunden haben hilfesuchend das Forum hier aufgesucht

     

    Answer

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    2 years ago

    Hallo und willkommen @Hustensaftschorle,

     

    besteht noch Unterstützungsbedarf oder konnte das Ganze inzwischen bereits geklärt werden? Falls ich helfen kann, gerne Bescheid geben - am besten einen Zeitraum nennen, zu dem ein Telefonat generell immer am besten passt. 

     

    Liebe Grüße

    Nicole G. 

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    Answer

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  • 2 years ago

    @Hustensaftschorle 

    auf der Seite 

    https://www.telekom.de/hilfe/umzug/allgemein/internetanschluss-umzug?samChecked=true

     

    Gibt es einen Hinweis, dass man das Umzug Team braucht, wenn man mit einem bestehenden Tarif umziehen möchte. Und dort steht auch, und wie man das erreichen könne: telefonisch... .

     

    Schau mal, habe ich dir einen Screenshot davon gemacht, und es gelb hervorgehoben.

     

    3D0DF120-A171-48AB-8DCE-5EFDF987A822.jpeg

    Kann es sein, dass du diesen Hinweis überlesen hast?

    3

    Answer

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    2 years ago

    Sherlocka

    Kann es sein, dass du diesen Hinweis überlesen hast?

    Kann es sein, dass du diesen Hinweis überlesen hast?
    Sherlocka
    Kann es sein, dass du diesen Hinweis überlesen hast?

    Hat der TE ja schon gesagt das er es gesehen hat. Nichts desto trotz ist die obere Bemerkung "Ein kleiner Hinweis: Im Laufe des Bestellprozesses werden Sie nach „Umzug mit meinem Tarif“ gefragt" irreführend. Passt halt auch dazu das die Hotline selten, wenn man nicht explizit das TKG erwähnt, von allein drauf kommt, was wirklich zu tun ist. Dem einfachen Kunden werden ganz schön viele Steine in den Weg gelegt.

    Answer

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    2 years ago

    @RoadrunnerDD  schrieb:
    Nichts desto trotz ist die obere Bemerkung "Ein kleiner Hinweis: Im Laufe des Bestellprozesses werden Sie nach „Umzug mit meinem Tarif“ gefragt" irreführend.

    @RoadrunnerDD 

    Das bitte dort melden als Helfer, dass man das auf der Hilfeseite (verlinken) umformulieren müsse, weil das im Onlineprozess gar nicht gefragt würde, und somit das irreführend wäre:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fragen-zur-Community/Feedback-und-Verbesserungsvorschlaege-bei-Hilfe-Artikeln/td-p/3121060

     

    Und dabei auch  den Fall oben verlinken.

    Answer

    from

    2 years ago

    RoadrunnerDD

    Hat der TE ja schon gesagt das er es gesehen hat. Nichts desto trotz ist die obere Bemerkung "Ein kleiner Hinweis: Im Laufe des Bestellprozesses werden Sie nach „Umzug mit meinem Tarif“ gefragt" irreführend.

    Hat der TE ja schon gesagt das er es gesehen hat. Nichts desto trotz ist die obere Bemerkung "Ein kleiner Hinweis: Im Laufe des Bestellprozesses werden Sie nach „Umzug mit meinem Tarif“ gefragt" irreführend.

    RoadrunnerDD

    Hat der TE ja schon gesagt das er es gesehen hat. Nichts desto trotz ist die obere Bemerkung "Ein kleiner Hinweis: Im Laufe des Bestellprozesses werden Sie nach „Umzug mit meinem Tarif“ gefragt" irreführend.


    Es steht aber alles da, innerhalb des Bestellprozesses,  es ist nur nicht als Frage formuliert. Es fehlt nur ein "?"

    "gefragt" bedeutet nicht zwingend, dass das als Option mit Häkchen oder Button programmiert sein muss.

    (ja, man könnte es besser machen, wie praktisch alle Web-Seiten)

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