Gelöst

Umzug mit Glasfaser / Keine Verfügbarkeit

vor einem Jahr

Hallo liebe Leute,

an meiner jetzigen Wohnadresse wurde letztes Jahr Glasfaser verlegt (Niederkassel bei Bonn). Natürlich bin ich echt zufrieden. Jetzt steht aber ein Umzug an den Niederrhein an. Beim Hauskauf  teilten mir die dortigen Noch-Eigentümer mit, Glasfaser liege in deren Straße,  sie hatten sich aber gegen das Verlegen ins Haus entschieden. Laut Verfügbarkeit im "Umzugsbereich" der Telekom wird mir (folgerichtig) kein Glasfaser sondern eine 50 Mbit Leitung angegeben.

 

Jetzt klicke ich mich so durch die Telekom Website und werde so ein bisschen mit Infos erschlagen. Am liebsten würde ich kommenden Monat noch die Glasfaserleitungen ins Haus legen lassen und den bestehenden Tarif mitnehmen.

 

An wen muss man sich da wenden? Habe mich zwar registriert für den neuen Glasfaserausbau dort, jedoch nehme ich mal an,  dass ich jetzt in einem riesigen Pool an Interessenten gelandet bin?

Was wäre die andere Option? Verstehe ich das richtig, dass Glasfaser und die "normalen" Internetangebote bei der Telekom zwei verschiedene Paar Schuhe sind? Müsste ich dann meinem Glasfaservertrag hier vor Ort kündigen und einen neuen "normalen" Tarif am neuen Wohnort anmelden? Oder kann das "umgestellt" werden?

 

Bin für jede Hilfe dankbar, bin in solchen Technikfragen nicht ganz so fit... Fröhlich

 

Liebe Grüße in die Runde,

Stella

 

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    • vor einem Jahr

      Hallo @StellaWi 

       

      Da wirst Du dich mit dem Bauherrenservice Betreff Versorgung des Hauses mit Glasfaser in Verbindung setzen müssen.

      Das Ganze wird jetzt im Nachgang dann aber kostenpflichtig sein.

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    • vor einem Jahr

      StellaWi

      Beim Hauskauf teilten mir die dortigen Noch-Eigentümer mit, Glasfaser liege in deren Straße, sie hatten sich aber gegen das Verlegen ins Haus entschieden. L

      Beim Hauskauf  teilten mir die dortigen Noch-Eigentümer mit, Glasfaser liege in deren Straße,  sie hatten sich aber gegen das Verlegen ins Haus entschieden. L
      StellaWi
      Beim Hauskauf  teilten mir die dortigen Noch-Eigentümer mit, Glasfaser liege in deren Straße,  sie hatten sich aber gegen das Verlegen ins Haus entschieden. L

      Ich gehe davon aus, dass der nachträglich Anschluss an das Glasfasernetz nicht kostenlos sein wird.

      Für mich völlig unverständlich, wie ein Hauseigentümer den damals kostenlosen Anschluss des Hauses an das Glasfasernetz ablehnen konnte.

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    • vor einem Jahr

      Hey Aluny! 

      Vielen Dank für die superschnelle Antwort! Ah okay, schade Fröhlich Hatte natürlich die Hoffnung, dass ich noch mit "nachrutschen könnte"... Umso ärgerlicher, dass es die Voreigentümer abgelehnt haben Traurig Naja.  Wenn ich dann erstmal auf Glasfaser verzichte, müsste ich den Vertrag hier kündigen und einen "normalen" Internet Tarif abschließen?

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    • vor einem Jahr

      Du kannst trotzdem einen Umzug nach TKG   beauftragen.

      Notfalls gäbe es ja noch das Sonderkündigungsrecht, wenn der Anschluß nicht 1:1 bereitgestellt werden kann.

      Ob es die Möglichkeit gibt den Glasfaseranschluß jetzt noch kostenlos zu bekommen, müsste mit dem Bauherrenservice geklärt werden.

      0

    • vor einem Jahr

      Das Haus ist doch per Kupfer erschlossen. 
      Dann ist das nicht der Bauherrenservice, sondern der ganz normale Kundenservice. 

      Ein Umzug mit Glas gibt es noch nicht. 
      Du wirst jetzt erst einen Umzug auf Kupfer buchen müssen mit neuer Laufzeit und allem drum und dran. 
      Danach wird dann Glasfaser beauftragt. Rechne mit einer Bauzeit von 3 Monaten, wenn das Haus nicht erschlossen wurde. 

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    • vor einem Jahr

      Ah super! Werde mich drum kümmern! Euch allen vielen Dank für die guten Ratschläge!

       

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr


      @StellaWi  schrieb:

      Ah super! Werde mich drum kümmern! Euch allen vielen Dank für die guten Ratschläge!

       


      Schau auch mal bitte hier was bei der Adressabfrage rauskommt. https://www.telekom.de/netz/glasfasernetz?wt_mc=ii_sososoxx_navi-glasfaser

       

      Da brauchst du das nicht an den BHS melden, Gebäude ist ja bereits erschlossen. 

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      *PazVizsla*

      Da brauchst du das nicht an den BHS melden, Gebäude ist ja bereits erschlossen.

      Da brauchst du das nicht an den BHS melden, Gebäude ist ja bereits erschlossen. 
      *PazVizsla*
      Da brauchst du das nicht an den BHS melden, Gebäude ist ja bereits erschlossen. 

      Es liegt nur in der Straße, zählt das als "erschlossen"?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr


      @falk2010  schrieb:
      @*PazVizsla*  schrieb:
      Da brauchst du das nicht an den BHS melden, Gebäude ist ja bereits erschlossen. 

      Es liegt nur in der Straße, zählt das als "erschlossen"?


      Kupfer ist ja verfügbar, ja das zählt als erschlossen. Als ist es kein Neubau mehr. Ggf. ein Überbau, aber das war es. Sollte GF verfügbar sein findet man alle Optionen unter meinem Link. 

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Liebe Leute, 

      entgegen meiner Erwartungen, habe ich mich jetzt eine ganze Weile durch den ChatBot gekämpft, bis der mich irgendwann an einen realen Fröhlich Servicemitarbeiter weitergeleitet hat. Und zu meiner allgemeinen Begeisterung konnte der all meine Probleme direkt im Chat beheben. Wie ihr schon schreibt, um die (Sonder)-Kündigung Glasfaser kam ich nicht drum herum und habe dazu ein entsprechenden Internet Tarif gebucht. Auch tatsächlich im Chat 1000x übersichtlicher, als sich durch die Online-Formulare zu kämpfen...

       

      Zu meiner eigentlich Problemstellung, dass Glasfaser durch die Voreigentümer "abgelehnt" wurde; ist tatsächlich nur bedingt richtig (glücklicherweise).  Es gab wohl laut dem Servicemitarbeiter entsprechende Angebote in der neuen Heimat bezüglich der Glasfaserlegung.  Zwar haben die Voreigentümer entsprechende Verträge abgelehnt, der TATSÄCHLICHE Ausbau hat aber noch gar nicht begonnen. Wahrscheinlich erst 2025. Somit habe ich zwar 1) nicht direkt im neuen Heim das Glasfaser 2) Aber ich falle wohl noch unter die kostenlose Bereitstellung.

       

      Euch allen vielen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps und eure Unterstützung!

       

      Eure Stella

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke @StellaWi für die Rückmeldung, berichte gerne weiter wenn es was Neues gibt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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