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Umzug nach TKG
3 years ago
Hallo liebe Community,
ich habe eben einen Umzug nach TKG (explizit so am Telefon erwähnt) an der Telekom-Hotline zum 20.12.21 beantragt. Jetzt sind aufgrund dem zugegangenen Gesprächsprotokoll ein paar Fragen entstanden.
1. Ich habe derzeit den Tarif Magenta Zuhause XL mit 250 Mbit (Sync bei ca. 289.000 kbit). Der Hotline-Mitarbeiter erwähnte nichts davon, dass die Geschwindigkeit nicht möglich ist. Auch wäre die Anschlussbereitstellung aufgrund der Nennung des Vorbewohners ohne Techniker möglich, also der Leitungsverlauf bekannt. Auf dem Protokoll steht allerdings nun "MagentaZuhause XL SVDSL 175 (Supervectoring)". Ich dachte, bei Umzug nach TKG muss auch die Geschwindigkeit eingehalten werden. Der Hotline-Mitarbeiter erwähnte auch nichts von einer Verschlechterung, sondern nur dass der Umzug 69,99 € kostet, dem ich auch zugestimmt habe.
2. Ich besitze bereits eine Fritz!Box 7590, die auch auf dem Protokoll vermerkt ist. Es wurde nun allerdings irgendein "SpeedHome WLAN (schwarz)" fürs Erdgeschoss neben der Fritz!Box aufgeführt, als auch selbiges nochmal für das 1. OG. Ich möchte keine weiteren Produkte erwerben bzw. löse ggf. Probleme in der WLAN-Abdeckung mit meinen eigenen Repeatern bzw. per LAN.
Da die Community hier schneller antwortet, als die Team-Mitarbeiter, ist es besser nochmals bei der Hotline anzurufen oder auf Antwort auf einen Teami zu warten (Kontaktdaten/Kd.Nr ist natürlich beim Konto hinterlegt)?
Schönen Gruß
E.
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10 months ago
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6 years ago
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3 years ago
Hallo @EliVilsi
Dadurch das an ihren neuen Anschluss der Vertrag nicht 1zu1 umsetzbar ist, haben Sie ein Sonderkündigungrecht nach dem TKG .
Das am neuen Anschluss nicht ihr bisheriger Tarif buchbar ist, entsteht so ein neuer Vertrag mit einer neuen Laufzeit von 24 Monaten.
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3 years ago
Da hat ein fleißiger Mitarbeiter mal wieder mehr gebucht als man will.
Entweder alles widerrufen und Geräte zurückschicken.
Oder, falls du bei der Telekom bleiben willst, den Achluss so nehmen, da scheinbar nicht mehr bei dir geht.
Dann die "SpeedHome WLAN (schwarz)" zurückschicken.
Hast du mal die Verfügbarkeit am neuen Wohnort geprüft?
https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?ActiveTabID=festnetzkunde-magenta-zuhause
Am besten, das schaut sich mal ein Teamie an und setzt sich mit dir in Verbindung
Ich ruf mal einen Aber denk dran, wir haben Sonntag und da sind nur wenige im Dienst
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3 years ago
Auf dem Protokoll steht allerdings nun "MagentaZuhause XL SVDSL 175 (Supervectoring)". Ich dachte, bei Umzug nach TKG muss auch die Geschwindigkeit eingehalten werden.
Nur wenn es möglich ist.
Ist es nicht möglich, dann ist es kein Umzug gem. TKG .
Wenn Du eingewilligt hast in die 175, dann hast Du den TKG -Zug verlassen.
Das Problem ist hierbei ein wenig: Die Telekom schält mittlerweile meines Wissens bei VDSL Supervectoring grundsätzlich von vorneherein keine 250 mehr sondern zunächst nur 175. Und erst nach einer "Bewährungsfrist" geht es dann auf 250. Damit wäre es allerdings so, dass jeder mit 250er Profil laufende XL nicht mehr umziehbar gem. TKG wäre, nur die 175er Profile wären gem. TKG umziehbar.
Ob an der neuen Adresse auch für Dich mittelfristig auf 250 hochgegangen werden kann kann ich nicht beurteilen.
Die SpeedHome WLAN sind für Fritzbox-Eigentümer in der Regel natürlich absoluter Blödsinn - wobei man natürlich (so man will) das WLAN der Fritzbox auch deaktivieren kann, zumal erst die 7590 AX den schnelleren Standard unterstützt, den die SpeedHome WLAN können. Wie diese SpeedHome WLAN da reingerutscht sind... möglicherweise habt Ihr drüber geredet, möglicherweise war das auch einfach nur unverschämtes "heimliches" Upselling.
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3 years ago
Hallo liebe Community,
danke für euren Input. Ich habe eben nochmals zum Telefonhörer gegriffen und eine meiner Meinung nach entweder deutlich fähigere oder zumindest ehrlichere Gesprächspartnerin am Apparat gehabt.
Weder hat mich der 1. Gesprächspartner über die verringerte Geschwindigkeit informiert, obwohl ich extra einen Umzug nach TKG verlangt habe, noch über die bestehende Sonderkündigungsmöglichkeit. Dazu war das als neuer Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit und natürlich mit Neuanschlussgebühr eingestellt. Abgesehen von der "Umzugsgebühr", die ja in Ordnung ist und auch entsprechend gesetzlich geregelt ist, habe ich nichts von dem mitgeteilt bekommen oder dem zugestimmt.
Dazu kommt die Buchung von unverlangten Endgeräte, wie auch eine offensichtliche Lüge bzgl. eine zweiten Email die angeblich zum Auftrag gehört und ich öffnen + unterschreiben soll. Mit letzterem hätte ich eine Werbeeinverständnis erteilt, was ich ebenso nicht möchte.
Naja, wie dem auch sei, die Sache wurde nun gütlich und zu meiner Zufriedenheit am Telefon geklärt. Eine Sonderkündigung ist zum 31.01.2022 eingestellt und der Umzugsauftrag plus die Gerätebuchung wurden storniert.
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3 years ago
Danke für die schnelle Antwort @EliVilsi.
Aber die Hauptsache ist, dass es für dich geklärt und erledigt ist. Aus meiner Sicht ist das jetzt wirklich abgeschlossen. 😊
Schade, ich wäre gerne die Gesprächspartnerin gewesen.
Ich möchte mich trotzdem für die Unannehmlichkeiten entschuldigen, das hätte schon alles in deinem ersten Telefonat so ablaufen können. Danke für deine Geduld und alles Gute für den Umzug etc.
Herzliche Grüße & happy Halloween 🎃
Ina B.
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3 years ago
Nicht grundsätzlich, aber schon recht oft.
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3 years ago
Guten Morgen @EliVilsi,
ich freue mich, dich bei uns begrüßen zu dürfen - willkommen in unserer Gemeinde.
Die Info von @muc80337_2 trifft den Nagel auf den Kopf, es hat mit der Geschwindigkeit zu tun. Lass uns das Ganze gerne telefonisch besprechen, wann bist du bzw. der Anschlussinhaber*in erreichbar? Heute am Feiertag möchte ich nicht ohne Vorwarnung anrufen.
Viele Grüße
Ina B.
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3 years ago
Hallo Ina,
vielen Dank für deine Rückmeldung, die ich jetzt erst gesehen habe. Wenn du noch Gesprächsbedarf siehst, bin ich/oder meiner Freund ganztags unter der angegebenen Mobilfunk-Rufnummer erreichbar, sofern hier eine Netzabdeckung gegeben ist.
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from
3 years ago
Hallo Ina, vielen Dank für deine Rückmeldung, die ich jetzt erst gesehen habe. Wenn du noch Gesprächsbedarf siehst, bin ich/oder meiner Freund ganztags unter der angegebenen Mobilfunk-Rufnummer erreichbar, sofern hier eine Netzabdeckung gegeben ist.
Hallo Ina,
vielen Dank für deine Rückmeldung, die ich jetzt erst gesehen habe. Wenn du noch Gesprächsbedarf siehst, bin ich/oder meiner Freund ganztags unter der angegebenen Mobilfunk-Rufnummer erreichbar, sofern hier eine Netzabdeckung gegeben ist.
@Ina B.
Du darfst noch 😊
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3 years ago
Danke, hab ich gelesen @Gelöschter Nutzer .
Aber es ist alles geklärt, also auf geht*s zum nächsten Kundenfall. 😄
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3 years ago
Hallo liebe Community,
danke für euren Input. Ich habe eben nochmals zum Telefonhörer gegriffen und eine meiner Meinung nach entweder deutlich fähigere oder zumindest ehrlichere Gesprächspartnerin am Apparat gehabt.
Weder hat mich der 1. Gesprächspartner über die verringerte Geschwindigkeit informiert, obwohl ich extra einen Umzug nach TKG verlangt habe, noch über die bestehende Sonderkündigungsmöglichkeit. Dazu war das als neuer Vertrag mit 2 Jahren Laufzeit und natürlich mit Neuanschlussgebühr eingestellt. Abgesehen von der "Umzugsgebühr", die ja in Ordnung ist und auch entsprechend gesetzlich geregelt ist, habe ich nichts von dem mitgeteilt bekommen oder dem zugestimmt.
Dazu kommt die Buchung von unverlangten Endgeräte, wie auch eine offensichtliche Lüge bzgl. eine zweiten Email die angeblich zum Auftrag gehört und ich öffnen + unterschreiben soll. Mit letzterem hätte ich eine Werbeeinverständnis erteilt, was ich ebenso nicht möchte.
Naja, wie dem auch sei, die Sache wurde nun gütlich und zu meiner Zufriedenheit am Telefon geklärt. Eine Sonderkündigung ist zum 31.01.2022 eingestellt und der Umzugsauftrag plus die Gerätebuchung wurden storniert.
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