Umzug nicht korrekt ausgeführt
5 years ago
Hallo Telekom, ich bin am 20.1.2021 in ein Haus mit FTTH umgezogen. In der alten Wohnung lag Kupfer. Der FTTH Anschluss war bereits einige Monate aktiv. Am 20.1. wollte mir ein Monteur dann eine Kupferleitung im Haus schalten. Abgesehen davon das es ja absoluter Unsinn ist wegen dem montierten Glasfasermodem, ist auch keine TAE Dose mehr vorhanden. Er konnte mir nicht helfen. Die Hotline versprach Besserung und wollte am 21.1. zurückrufen wegen einem Termin. Ist nicht passiert ! Stattdessen hat sich ein Unternehmen gemeldet das einen Termin für den 22.1. gemacht hat. Auf Nachfrage ging es um den Glasfaseranschluss. Der Techniker kam und oh Wunder, er wollte und kann auch nur Kupfer schalten. Er war Gott sei dank auf Zack und hat eine Notlösung installiert. Somit habe ich jetzt einen Kupferanschluss der sagenhafte 5000 bringt. Bezahlen muss ich 16000. Ich sollte einen Rückruf vom Vertrieb bekommen, der auch Erfolgte. Er brachte nur keine Lösung. Die Dame erklärte das der Glasfaservertrag komplett neu aufgesetzt werden muss und ihr ein Termin am 22.2. angezeigt würde. Das ist für mich nicht hinnehmbar. Ich habe mich Wochen vorher um den Umzug gekümmert Ich gehe davon aus dass das Unternehmen Telekom in seinen Datenbanken stehen hat welchen Anschluss ein Kunde in Keller hat. Es hat auch nie jemand danach gefragt. Übrigens, die Dame vom Vertrieb wollte mir dann noch ne 100000 Leitung für nur 34,95€ schalten. Was sie verschwieg war aber das sich der Preis nach 6 Monaten erhöht. Ich habe das verneint. Sie wollte nachschauen ob sie den Anschluss schneller schalten lassen kann und sich in einer halben Stunde bei mir melden. Sie hat es bis jetzt nicht getan.
- Kurzum, ich hab nen Glasfasermoden das ich nicht nutzen kann, zwei nicht eingehalten Rückrufe, nen Kabel als Stolperfalle im Flur und eine sagenhafte 5000 Leitung als Notnagel. In Zeiten von Homeschooling und Videomeeting eine Katastrophe. Können sie mir helfen?
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1 year ago
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5 years ago
Hast Du darauf gedrängt, dass ein Umzug gem. Telekommunikationsgesetz erfolgt, d.h. auch ohne Verlängerung der Laufzeit?
Falls ja, dann war das in Deinem Fall wohl ungeschickt. Du musst zwingend einen Tarifwechsel machen, wenn Du kurzfristig einen schnelleren - und besseren - Anschluss haben möchtest. Dafür ist es nicht erforderlich, einen MagentaZuhause L zu wählen.
In der aktuellen Situation würde ich schauen, zumindest auf einen MagentaZuhause M in der Fiber-Variante umzusteigen.
Das Du aber Home Schooling und Videomeetings explizit nennst würde ich ganz sicher den angebotenen MagentaZuhause L in der Fiber-Variante wählen. Alles andere würde ich unter "Suche nach dem eigenen Unglück" verbuchen.
Quelle: Leistungsbeschreibung https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/47151.pdf?
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from
5 years ago
Also ich fasse das jetzt mal zusammen:
Der Umzug wurde korrekt ausgeführt so wie online beauftragt.
MagentaZuhause S Kupfer umgezogen nach MagentaZuhause S Kupfer.
Alternative wäre gewesen MagentaZuhause S Kupfer nach MagentaZuhause M Fiber (oder höher).
Ein Tarifupgrade auf eine Glasfaservariante ist auch nachträglich möglich und wurde angeboten aber abgelehnt.
from
5 years ago
Jau, das setzt nur voraus das die Telekom sich der Sache nun auch mal korrekt annimmt und da warte ich seit 3 Tagen, 2 Technikern und mehreren Telefonaten drauf.
Und laut dem Aussendienstmitarbiäeiter der damals um die Glasfaseranschlüsse geworben hat, ist auch 16000 möglich. Es stand damals sogar auf dem Anmeldebogen zum ankreuzen beim ehemaligen Eigentümer. Aber das soll erstmal keine Rolle spielen, es soll nur das korrekte passieren.
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from
5 years ago
Jau, das setzt nur voraus das die Telekom sich der Sache nun auch mal korrekt annimmt
Jau, das setzt nur voraus das die Telekom sich der Sache nun auch mal korrekt annimmt
Was ist denn noch zu tun?
Und laut dem Aussendienstmitarbiäeiter der damals um die Glasfaseranschlüsse geworben hat, ist auch 16000 möglich. Es stand damals sogar auf dem Anmeldebogen zum ankreuzen beim ehemaligen Eigentümer.
Und laut dem Aussendienstmitarbiäeiter der damals um die Glasfaseranschlüsse geworben hat, ist auch 16000 möglich. Es stand damals sogar auf dem Anmeldebogen zum ankreuzen beim ehemaligen Eigentümer.
Ja, das war so, dass die Telekom vor einiger Zeit den Glasfaseranschluss auch noch mit einem MagentaZuhause S vermarktet hat.
Ein solches Produkt ist aber schon seit einiger Zeit nicht mehr in der Vermarktung - und für Dich deshalb nicht erhältlich.
Bis 16.11.2020 gab es das noch
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s-20200701.pdf
Seit 17.11.2020 gibt es das nicht mehr
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-s.pdf
Unlogged in user
from
5 years ago
der DSL-Anschluss war sicherlich in den Datenbanken der Telekom eingetragen, sonst wäre er auch gar nicht buchbar gewesen. Was ein Kunde zwischenzeitlich mit seiner Endleitung im Haus macht, bleibt dann zunächst unerkannt. Wenn ein Umzug nach TKG vollzogen wird, dann muss am neuen Standort die gleiche Leistung geschaltet werden. Ein sofortiger Umstieg auf Glasfaser hätte ein Neuvertrag bedeutet. Das sollte allerdings im Gespräch mit den Umzugsbearbeitern geklärt werden. Bei einem Umzug erhalten Sie eine Umzugsbestätigung / Auftragsbestätigung. In dieser ist aufgeführt, welche Leistung am neuen Ort geschaltet wird. Haben Sie mit den Umzugskollegen besprochen, dass am neuen Wohnort Glasfaser vorhanden ist? Der Umzugskollege hätte Ihnen sicherlich gern - wenn Sie wollen - einen Tarifvertrag mit Glasfaser ermöglicht.
Gruß
Jürgen Wo.
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from
5 years ago
Der Umzug erfolgte, wie bereits erwähnt, online. Niemand hat nachgefragt. Wenn ich den Standort in der Verfügbarkeitsabfrage eingebe wird mir Glasfaser angezeigt. Also gehe ich davon aus dass das System auch die Glasfaser bucht. Der Eigentümer hat nicht eigenmächtig gehandelt. Die Glasfaser wurde von der Telekom selbst installiert. Ob hier ein neuer Vertrag abgeschlossen werden muss oder nicht entzieht sich meiner Kenntniss. Das ist das Aufgabengebiet des Vertriebs. Traurig ist das ich jetzt 4 Wochen auf die korrekte Umstellung warten muss, die ich mehr als rechtzeitig in Auftrag gegeben und erwartet hatte. Hier hätte ich, nachdem dieser Vorgang ins Wasser gefallen ist mir ein schnelleres Handeln im Rahmen des Kundenservices gewünscht. Offensichtlich vergeblich.
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Unlogged in user
from
5 years ago
leider war auch ich bei dem Gespräch nicht mit dabei, hier hätte aber über VDSL oder Glasfaser gesprochen werden sollen. Tut mir leid, dass dies nicht passiert ist.
Ich kann auch den Ärger zur Verzögerung verstehen.
Beste Grüße
Julia U.
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from
5 years ago
leider war auch ich bei dem Gespräch nicht mit dabei, hier hätte aber über VDSL oder Glasfaser gesprochen werden sollen. Tut mir leid, dass dies nicht passiert ist.
? Ich dachte das wäre online gelaufen - ohne Gespräch.
Und online hätte dann halt ein Glasfaser MagentaZuhause M oder ein MagentaZuhause L oder XL oder XXL angeboten werden können.
Zusätzlich zum kupferbasierten MagentaZuhause S.
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4 years ago
Ich habe einen ähnlichen Fall. Für meine Mutter einen Umzug beauftragt sogar 4 Wochen vorher. Kupfer Anschluss 16 Mb sogar auf 50 aufgestockt also direkt 2 Jahre Verlängerung. Ein paar Tage vor Umschaltung kommt eine sms mit Fragen. Ist ein Glasfaser Modem in der Wohnung vorhanden? Ja oder nein. Habe ich verneint und mich ziemlich gewundert. Ich hatte kein Glas bestellt. Man konnte aber nirgendwo antworten oder etwas zurückschreiben. Am Tag des Umzugs ruft der Techniker an und erklärt dann das Glas nicht möglich ist . Ich sage habe ich auch nicht bestellt. Er ja das muss jetzt neu beauftragt werden . Kann eine Woche dauern ! Na toll. Nach 5 Tagen immer noch keine neue Mail. Wie kann man so mit Kunden umgehen? Meine Mutter ist 92 wohnt alleine und hatte auch einen Hausnotruf.
Das kann doch alles nicht wahr sein.
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from
4 years ago
@Hausmeisterklaus
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Umzug/m-p/5195543#M1359217
wir bleiben mal bei dem Thread, damit es übersichtlicher bleibt.
Gruß
Daniela B.
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