Umzug ohne Neuvertrag

vor 4 Jahren

Guten Tag,

 

nachdem die Kundenberaterin am Telefon soeben einfach aufgelegt hat und ich scheinbar telefonisch auch nach mehreren Versuchen keine Hilfe bekomme, versuche ich es auf diese Weise erneut.

 

Wir ziehen zum Ende des Monats um und möchten unseren bisherigen Tarif behalten. Aktuell haben wir Magenta XL mit 250MBit/s, am neuen Wohnort sind 175MBit/s möglich. Laut der ersten telefonischen Beratung - welche im Gegensatz zu den darauf folgenden freundlich und kompetent war - bleibt der Tarif (Magenta XL) der gleiche, auch wenn die Geschwindigkeit sich verringert. Der Magenta XL-Tarif umfasst wohl Geschwindigkeiten zwischen 175 - 250MBit/s. Das ist soweit auch plausibel.

Uns wurde auch zugesagt, dass wir eine gewisse Preisanpassung aus Kulanz bekommen würden. Soweit sehr nett.

Nun wollte ich den Umzugstermin fix machen (unsere Vormieter haben sich erst kürzlich "abgemeldet", deshalb war dies beim ersten Anruf mit der netten Beraterin noch nicht möglich) und mir wird gesagt, dass ich einen ganz neuen Vertrag mit 2 Jahren Mindestlaufzeit abschließen muss. Alternativ könne ich kündigen, mir würde ein Sonderkündigungsrecht zustehen (3 Monate).

Ich habe ganz klar geäußert, dass ich dies nicht möchte und mich auch von der Telekom langsam aber sicher getäuscht fühle.

Es war auch ein ewiges Hin und Her, da heute zuerst eine Dame anrief, die uns mitteilen wollte, dass nun doch nur 100MBit/s möglich seien und uns deswegen Magenta L angeboten hat. Dies wurde danach erneut revidiert - es seien definitiv 175MBit/s möglich, aber obwohl es bei Magenta XL bleibt, müsse ein Neuvertrag abgeschlossen werden (aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen).

Da ich inzwischen so viele unterschiedliche Aussagen am Telefon mitgeteilt bekommen habe, habe ich die letzte Dame am Telefon gebeten, mir per E-Mail zu bestätigen, was sie mir gesagt hat - vor allem, wie es sein kann, dass ein regulärer Umzug ohne Neuvertrag bei einem gleichbleibenden Tarif - nämlich Magenta XL - einfach nicht möglich sein soll. Vor allem brauche ich eine verlässliche Aussage, auf die ich mich berufen kann, wenn ich von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen soll. Mir erschließt sich nämlich nicht, wieso ich eigentlich ein Sonderkündigungsrecht habe. Schließlich kann die Telekom auch am neuen Wohnort den aktuellen Tarif liefern und die Vertragsvereinbarung einhalten.

Daraufhin legte sie eben auf.

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn es möglich wäre, unser Anliegen zu klären und verlässliche Angaben zu bekommen. 

 

Viele Grüße!

329

8

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @oender.yakup

    vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

     

    Du hast in deinem Falle bei dem Umzug ein Sonderkündigungsrecht, wenn die bisherigen Leistungen nicht mehr bereitgestellt werden können. Dann könntest du deinen Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten mit einer Sonderkündigung vorzeitig beenden, wenn du einen Umzug nach TKG beauftragst.

     

    Da ihr aber nicht wechseln wollt, könnt ihr natürlich auch ganz normal einen Umzug beauftragen mit dem gewünschten Tarif. Am Besten den Umzug nach TKG beauftragen, dann werden auch die aktuelle Vertragslaufzeit + die jetzigen Konditionen übernommen. Falls der Umzug nach TKG nicht möglich sein sollte, dann kann alternativ auch ein normaler Umzug beauftragt werden, dann würde aber die Laufzeit von vorn starten.

     

    Damit man dir hier schnellstmöglich weiterhelfen kann, müsstest du einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen und hier anschließend kurz bescheid geben, dann kann ich jemanden vom Telekom-hilft Team rufen. Die Teamies können sich dann mit dir in Verbindung setzen und dir alle weiteren Schritte erklären😉

     

    Alternativ könnt ihr euch auch an den Kundenservice (Hotline: 0800 33 01000 / Textchat / Neu: Live-Beratung) wenden.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @oender.yakup 

    da Dein Profil befüllt ist: bitte etwas Geduld bis das sich einer der Teamies aus dem @Telekom hilft Team dazu meldet:

    😉 @Claudia Bö.  @Lorenz S. 

    Gruß

    Waage1969

  • 3 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @oender.yakup ,

     

    das ist vorrangig ein Kunden Helfen Kunden Forum und deswegen bist du hier erstmal auch völlig anonym unterwegs.

     

    Du hast nun zwei Möglichkeiten:

     

    Du rufst entweder nochmal bei der Umzugshotline an (0800 33 01000 - Stichwort "Umzug") und verlangst einen "Umzug nach TKG ". Wenn das möglich ist, wird der Vertrag und die Vertragslaufzeit eins zu eins übernommen, es fallen allerdings Umzugsgebühren an.

    Wenn sich herausstellt, dass ein Umzug nach TKG nicht möglich ist, kannst du dir entweder ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten eintragen lassen oder einen neuen/anderen Vertrag für die neue Adresse abschließen, mit neuer Vertragslaufzeit aber eventuell etwas besseren Konditionen.

     

    Online lässt sich ein Umzug nach TKG nicht buchen.

     

    Die zweite Möglichkeit wäre, dass du hier auf ein Mitglied vom Telekom Hilft Team wartest, dass sich das Ganze anschaut, was an der neuen Adresse möglich ist, und dann mit dir den Vertrag bucht.

    Wenn du Hilfe vom Telekom Hilft Team willst, trage bitte deine Kundennummer und eine Rückrufnummer, unter der du auch erreichbar bist, in deinem Profil ein. Diese Daten können nur von dir und dem Telekom Hilft Team eingesehen werden.

    Link zum Profil:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

     

     

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Ah, jetzt verstehe ich es. Alles klar, danke Euch, dann warte ich auf einen vom Telekom Hilft Team.

     

    Viele Grüße!
    Yakup

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @oender.yakup,

    ich melde mich gleich telefonisch bei dir.

    Viele Grüße
    Claudia Bö.

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