Umzug und Vertrag ohne Anschluss

1 year ago

Hallo zusammen,

 

wir stehen vor einer kniffligen Aufgabe. Derzeit haben wir den MagentaZuhauseXL Tarif. Wir beziehen in wenigen Tagen eine Wohnung in einem Neubau. Problem dabei ist, dass wir da noch keinen Termin haben wann der Techniker aufschlägt und unseren Anschluss macht. Vor etwa einem Monat haben wir den Anschluss (selber Tarif mit Glasfaser) beauftragt. Da hieß es drei bis vier Wochen und uns werden vorher noch Terminvorschläge gemacht. Aber seit der Beantragung haben wir nichts mehr von der Telekom gehört.

Nun befürchten wir, dass wir vorerst weder Telefon noch Internet bekommen.

Voraussichtlich morgen bekommen wir die Wohnungsgeberbestätigung wo wir den aktuellen Vertrag wegen Umzug nach dem TKG vorzeitig kündigen können.

 

Müssen wir nun den aktuell laufenden Vertrag kündigen? Immerhin wohnen wir da in Kürze nicht mehr. Oder müssen wir den Vertrag (neue Wohnung ist im selben Ort) mitnehmen?

Wenn wir den Vertrag mitnehmen müssen, wie läuft denn das mit der Rechnung wenn wir noch gar keine Leistung seitens der Telekom erhalten?

 

Viele Grüße

 

888

72

  • 1 year ago

    Umzug beauftragt?

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    Buster01

    Umzug beauftragt?

    Umzug beauftragt?
    Buster01
    Umzug beauftragt?

    Ohne Wohnungsgeberbestätigung? Ich war im Telekomladen und den neuen Abschluss beauftragt.

    Und den Sachverhalt dargelegt. Also sollte die Telekom soweit bescheid wissen.

    Answer

    from

    1 year ago

    firewarrior

    Also sollte die Telekom soweit bescheid wissen.

    Also sollte die Telekom soweit bescheid wissen.
    firewarrior
    Also sollte die Telekom soweit bescheid wissen.

    Ja, aber Du fragst jetzt hier, und hier weiß das niemand.

    Was genau(!) hast Du denn im Laden beauftragt? Einen neuen Tarif, einen Umzug, was genau?

    Irgendwas den alten Vertrag betreffend?

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    firewarrior

    Oder müssen wir den Vertrag (neue Wohnung ist im selben Ort) mitnehmen?

    Oder müssen wir den Vertrag (neue Wohnung ist im selben Ort) mitnehmen?
    firewarrior
    Oder müssen wir den Vertrag (neue Wohnung ist im selben Ort) mitnehmen?

    genau so, die Telekom wird dann prüfen, ob ein Umzug möglich ist oder nicht.

     

    firewarrior

    Vor etwa einem Monat haben wir den Anschluss (selber Tarif mit Glasfaser) beauftragt.

    Vor etwa einem Monat haben wir den Anschluss (selber Tarif mit Glasfaser) beauftragt.
    firewarrior
    Vor etwa einem Monat haben wir den Anschluss (selber Tarif mit Glasfaser) beauftragt.

    Der neue ist GF? Dann habt ihr aber zwei....

    21

    Answer

    from

    1 year ago

    falk2010

    das klingt für mich anders.

    das klingt für mich anders.
    falk2010
    das klingt für mich anders.

    Ich war bei der Besichtigung mit Vermieter im Keller. Die Glasfaser Box ist im Keller installiert.

    Answer

    from

    1 year ago

    firewarrior

    Ich war bei der Besichtigung mit Vermieter im Keller. Die Glasfaser Box ist im Keller installiert.

    Ich war bei der Besichtigung mit Vermieter im Keller. Die Glasfaser Box ist im Keller installiert.
    firewarrior
    Ich war bei der Besichtigung mit Vermieter im Keller. Die Glasfaser Box ist im Keller installiert.

    Ist der Vermieter auch der Gebäudeeigentümer oder sind das Eigentumswohnungen?

    (So lange der Gebäudeeigentümer/Eigentümerverwaltung einem Ausbau der NE4 (vom GF-AP bis in die Wohnungen) nicht zugestimmt hat,

    kann die auch nicht gebaut werden.)

    Answer

    from

    1 year ago

    Buster01

    st der Vermieter auch der Gebäudeeigentümer oder sind das Eigentumswohnungen? (So lange der Gebäudeeigentümer/Eigentümerverwaltung einem Ausbau der NE4 (vom GF-AP bis in die Wohnungen) nicht zugestimmt hat, kann die auch nicht gebaut werden.)

    st der Vermieter auch der Gebäudeeigentümer oder sind das Eigentumswohnungen?

    (So lange der Gebäudeeigentümer/Eigentümerverwaltung einem Ausbau der NE4 (vom GF-AP bis in die Wohnungen) nicht zugestimmt hat,

    kann die auch nicht gebaut werden.)

    Buster01

    st der Vermieter auch der Gebäudeeigentümer oder sind das Eigentumswohnungen?

    (So lange der Gebäudeeigentümer/Eigentümerverwaltung einem Ausbau der NE4 (vom GF-AP bis in die Wohnungen) nicht zugestimmt hat,

    kann die auch nicht gebaut werden.)


    Der Vermieter ist auch Gebäudeeigentümer.

    Er hat selber (da er auch im Haus wohnt) alles beantragt.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @firewarrior 

    da der Wechsel von Kupfer jetzt zu Glas, irgendwann neu, sowieso eine neue MVLZ startet würde ich einfach den Umzug beauftragen und daraus resultierend kündigen da nicht möglich.

    Wenn dir die Rufnummern wichtig sind müsstest du diese dann bei einem SIP Anbieter zwischenparken. Sobald dann Glasfaser geschaltet werden kann schließt du einen Neuvertrag ab und portierst die Rufnummern zurück.

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    der_Lutz

    Wenn dir die Rufnummern wichtig sind müsstest du diese dann bei einem SIP Anbieter zwischenparken. Sobald dann Glasfaser geschaltet werden kann schließt du einen Neuvertrag ab und portierst die Rufnummern zurück.

    Wenn dir die Rufnummern wichtig sind müsstest du diese dann bei einem SIP Anbieter zwischenparken. Sobald dann Glasfaser geschaltet werden kann schließt du einen Neuvertrag ab und portierst die Rufnummern zurück.
    der_Lutz
    Wenn dir die Rufnummern wichtig sind müsstest du diese dann bei einem SIP Anbieter zwischenparken. Sobald dann Glasfaser geschaltet werden kann schließt du einen Neuvertrag ab und portierst die Rufnummern zurück.

    Rufnummer ist uns egal. Uns geht es darum wie es mit dem Vertrag weitergeht. Und wann das ganze eingerichtet wird.

    Wir ziehen in ein Mehrfamilienhaus. Und niemand hat noch einen Anschluss in dem Neubau. Wir sind die ersten die das angestossen haben.

    Answer

    from

    1 year ago

    @firewarrior  schrieb:
    Rufnummer ist uns egal.

    Dann wie beschrieben, Umzug beauftragen- kündigen, wenn Glasfaser verfügbar neuen Vertrag abschließen, kurz und schmerzlos.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    firewarrior

    Voraussichtlich morgen bekommen wir die Wohnungsgeberbestätigung wo wir den aktuellen Vertrag wegen Umzug nach dem TKG vorzeitig kündigen können.

     

    Voraussichtlich morgen bekommen wir die Wohnungsgeberbestätigung wo wir den aktuellen Vertrag wegen Umzug nach dem TKG vorzeitig kündigen können.

    firewarrior

     

    Voraussichtlich morgen bekommen wir die Wohnungsgeberbestätigung wo wir den aktuellen Vertrag wegen Umzug nach dem TKG vorzeitig kündigen können.


    Kündigen nach TKG kannst du, wenn du den Umzug des bestehenden Anschlusses beauftrag hast und der nicht möglich ist.

    Das hast du nicht gemacht, sondern einen neuen Tarif gebucht…..Oder nur beantragt?
    Liegt schon Gf im Haus/der Wohnung? @firewarrior 

    0

  • 1 year ago

    Es bleibt aber dabei: die Telekom ist nicht fertig.

    Ich kann mir nicht vorstellen,dass das nur an den Arbeiten im Haus liegt

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    @falk2010  schrieb:

    Es bleibt aber dabei: die Telekom ist nicht fertig.

    Ich kann mir nicht vorstellen,dass das nur an den Arbeiten im Haus liegt

    Wie dem auch sei, werde das hier mitteilen wenn ich weiß was da genau gelaufen ist.

     

    Da  wir uns im Kreis drehen, schliesse ich das Thema und hänge mich in die stundenlange Warteschleife.

     

    Vielen Dank euch allen für eure Zeit und ein schönes Wochenende 😎

    Answer

    from

    1 year ago

    @firewarrior  schrieb:

    Da  wir uns im Kreis drehen, schliesse ich das Thema und hänge mich in die stundenlange Warteschleife.

     

    Wozu? Du kannst hier auf das Team warten.

    Und wir drehen uns nicht im Kreis, wir warten eigentlich noch immer auf die Aussage, was genau Du abgeschlossen hast ;-).

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Hallo @firewarrior,

     

    sofern du dich noch nicht in die Warteschleife gehangen hast, will ich gerne meine Hilfe anbieten. Fröhlich
    Teile mir gerne ein passendes Zeitfenster für einen Rückruf mit.

     

    Beste Grüße

    Julia U.

    0

  • 1 year ago

    Hallo zusammen @Julia U. 

    So jetzt mein Update. Ist an Klamauk nicht zu überbieten. Nachdem, wie ich schon berichtet habe, die Leitung in den Keller gelegt worden ist (schon einige Monate her) waren heute endlich die Techniker da. Auch die Hardware (Router) kann heute pünktlich.

    Zuerst legten sie die die Leitungen vom Keller in die Wohnungen. Dann stellten sie fest, dass nur drei Leitungen möglich sind. In einem 7-Haushalte Haus.

    Dann gingen die Streitereien los wer eine der drei möglichen Anschlüsse bekommt. Die Telekom hat uns beruhigt und gesagt das die ersten die angemeldet haben auch zuerst drankommen. Später dann die anderen.

    Das alleine war schon nur ein Zirkus.

    Aber damit war es nicht vorbei. Nun stellten die Techniker fest, dass auch die drei Leitungen nicht geschaltet werden weil sie nicht zugeordnet werden können. Irgendwas mit Nummerierungen, haben sie gemeint, passt nicht.

    Angeblich wollen sie morgen noch mal wiederkommen.

    Bin  mir sicher das der "Spaß" noch eine Weile andauern wird. 

     

    Glasfaser.jpg

    Glasfaser 2.jpg

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Morgen @firewarrior

     

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Ich würde sagen, wir warten ab, bis der Techniker da war und du gibst uns nochmal eine Rückmeldung dazu.

    Sollte es weiterhin nicht funktionieren, schauen wir gerne nach, was da los ist. 🤗

    Halte uns auf dem Laufenden. ☺️

     

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

     

    Viele Grüße

    Behar A.

    Answer

    from

    1 year ago

    Hallo,

    also Techniker ist heute nicht gekommen (eigentlich wäre ja heute der Abschlusstermin, aber er war ja schon gestern da). Dafür eine Firma die sich mit den Verkabelungen auskennen soll. Die können auch nichts machen und sind wieder abgerückt. Tja, so steht ein Mehrfamilienhaus weiterhin ohne Internet/Telefon da. Und keine Info seitens der Telekom wie es weitergeht.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @Julia U. @Behar A. 

     

    So das wars erstmal mit Telekom (siehe Anhang)

    Laut Auskunft eines Mitarbeiters gibt es keine Übergangslösung für Glasfaserbestellungen (wenn es nicht funktioniert) 😂

    Also keinen LTE Hotspot.  Jackpot mit unfähigen Techniker und unfähiger Baufirma die in einem 7 Haushalte Haus nicht merken das 3 Anschlüsse zu wenig sind gezogen 🤡 Und nicht mal die lassen sich anschließen. Keine Abnahme vorher. Nichts. Nur noch unfassbar 😖Man kann es sich schon richtig mit den Kunden verkacken. Sorry, anders kann man es nicht sagen.

    Der LTE Router von O2 mit unbegrenzten Datenvolumen kommt in Kürze. Dann bekommen die halt mein Geld Geld

     

     

    Ausbau.jpg

    29

    Answer

    from

    1 year ago

    @firewarrior

    firewarrior

    @firewarrior geschrieben: ich bin nicht so bewandert in den Fachbegriffen

    @firewarrior  geschrieben: ich bin nicht so bewandert in den Fachbegriffen
    firewarrior
    @firewarrior  geschrieben: ich bin nicht so bewandert in den Fachbegriffen

    Macht auch überhaupts nicht & es gibt auch Themen, wo ich einfach nur Bahnhof verstehe. Zwinkernd 

    firewarrior

    @firewarrior geschrieben: Am gestrigen Montag (15.01.) waren irgendwelche Kabelmonteure im Haus die unverrichteter Dinge wieder gefahren sind.

    @firewarrior  geschrieben: Am gestrigen Montag (15.01.) waren irgendwelche Kabelmonteure im Haus die unverrichteter Dinge wieder gefahren sind.
    firewarrior
    @firewarrior  geschrieben: Am gestrigen Montag (15.01.) waren irgendwelche Kabelmonteure im Haus die unverrichteter Dinge wieder gefahren sind.

    Prima & Stück-für-Stück ernährt sich das Eichhörnchen und es geht vorwärts. Fröhlich Meine liebe Kollegin aus dem Bereich schreibt mit, dass die Glasfaser Onebox gebaut wurde und es nun mit der Netzebene 4 ( NE4 ) weiter geht. Das ist dann die Glasfaserverkabelung im Haus. Zwinkernd

     

    Greetz

    Stefan D.

    Answer

    from

    1 year ago

    @Stefan D. 

     

    Ich habe heute vom BAK die Rückmeldung erhalten, dass die OneBox getauscht wurde und im NVT auf die richtigen Koppler gespleißt wurde. 

    Der Verzögerungsgrund im System wieder herausgenommen und es sind jetzt Termine für den Bau der NE4 ab dem 21. buchbar. 

     

    @firewarrior 

     

    Muss ich da zuhause sein?

    Selbstverständlich.

    Wie soll der Techniker sonst das Test- ONT an der GF-TA anstecken?

     

     

    Beim ersten Versuch im Dezember kam der Terchniker sogar einen Tag früher als vereinbart. Ohne Rücksprache. Glücklicherweise war meine Frau zuhause.

    Nein, die kamen genau zu den drei Terminen, die an dem Tag gebucht waren. Dabei wurde bemerkt, dass für den darauf folgenden Tag noch eine Montage gebucht wurde, jedoch nur für einen Techniker. Der wäre vermutlich mit dem Vermerk "zweiter Techniker zum Kabelziehen erforderlich" wieder gefahren. Also haben wir nach Rücksprache vor Ort den Auftrag umterminiert und das Kabel eingezogen und die GF-TA montiert. 

     

     

    Dose und Leitung sind schon in der Wohnung.

    Aber in der OneBox noch nicht gespleißt.

    Answer

    from

    1 year ago

    Hubert Eder

    Selbstverständlich. Wie soll der Techniker sonst das Test- ONT an der GF-TA anstecken?

    Selbstverständlich.

    Wie soll der Techniker sonst das Test- ONT an der GF-TA anstecken?

    Hubert Eder

    Selbstverständlich.

    Wie soll der Techniker sonst das Test- ONT an der GF-TA anstecken?


    Das sind wir wieder bei den Fachbegriffen... 🙄

     

     

    Hubert Eder

    Nein, die kamen genau zu den drei Terminen, die an dem Tag gebucht waren. Dabei wurde bemerkt, dass für den darauf folgenden Tag noch eine Montage gebucht wurde, jedoch nur für einen Techniker. Der wäre vermutlich mit dem Vermerk "zweiter Techniker zum Kabelziehen erforderlich" wieder gefahren. Also haben wir nach Rücksprache vor Ort den Auftrag umterminiert und das Kabel eingezogen und die GF-TA montiert.

    Nein, die kamen genau zu den drei Terminen, die an dem Tag gebucht waren. Dabei wurde bemerkt, dass für den darauf folgenden Tag noch eine Montage gebucht wurde, jedoch nur für einen Techniker. Der wäre vermutlich mit dem Vermerk "zweiter Techniker zum Kabelziehen erforderlich" wieder gefahren. Also haben wir nach Rücksprache vor Ort den Auftrag umterminiert und das Kabel eingezogen und die GF-TA montiert. 
    Hubert Eder
    Nein, die kamen genau zu den drei Terminen, die an dem Tag gebucht waren. Dabei wurde bemerkt, dass für den darauf folgenden Tag noch eine Montage gebucht wurde, jedoch nur für einen Techniker. Der wäre vermutlich mit dem Vermerk "zweiter Techniker zum Kabelziehen erforderlich" wieder gefahren. Also haben wir nach Rücksprache vor Ort den Auftrag umterminiert und das Kabel eingezogen und die GF-TA montiert. 

    Schön wäre es wenn eine Umterminierung einem mitgeteilt werden würde. Wie gesagt, Termin war der 21.12. Techniker war am 20.12. da der die Leitung gezogen hat und die Dose installiert hat. Siehe Foto

     

     

    Hubert Eder

    Aber in der OneBox noch nicht gespleißt.

    Aber in der OneBox noch nicht gespleißt.
    Hubert Eder
    Aber in der OneBox noch nicht gespleißt.

    Schön, kann sein. Ich bin Kunde, nicht der Experte. Jedenfalls hoffe ich das der ganze Zirkus dann am 25. ein Ende hat. Das war nämlich alles andere als eine professionelle Durchführung.

    Dose.jpg

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @Max Ba. 

     

    Ja. Ich war einer der Techniker, die die Gewerksvorbereitung durchgeführt haben. 

    Ich habe den NE3 Fehler am selben Tag noch an den PTI21 weitergeleitet. 

    Daher wurde der Auftrag für die Inventarisierung auch im CRM-T storniert. Das ist der normale Prozess im GBGS. 

     

    Am darauf folgenden Tag ist auch die Antwort vom Baubezirk Aibling gekommen, dass die OneBox in eine neue größere getauscht werden muss und wegen des Kopplerverhältnisses am NVT neu gespleißt werden muss. 

     

    Wir haben allen Kunden, die einen Auftrag für eine Bereitstellung hatten, ein Schnellstartpaket vor Ort bereitgestellt oder via Zusendung bestellt. Daher verstehe ich jetzt auch die Dramatik des Betrags nicht so recht. 

    1

    Answer

    from

    1 year ago


    @Hubert Eder  schrieb:

    @Max Ba. 

     

    Wir haben allen Kunden, die einen Auftrag für eine Bereitstellung hatten, ein Schnellstartpaket vor Ort bereitgestellt oder via Zusendung bestellt. Daher verstehe ich jetzt auch die Dramatik des Betrags nicht so recht. 


    Welches Schnellstartpaket? Wir haben kein Angebot bekommen. 

    Ich habe sogar die Sprachnachricht eines Telekommitarbeiters, dass keine Übergangslösung, wie ein Hotspot, derzeit möglich ist.

     



     

     

     

    Die "Dramatik" bezieht sich darauf, dass man hier niemand weiter informiert (mich würde es interessieren mit wem angeblich das besprochen worden ist) und alles der Telekom aus der Nase ziehen muss.

    Es gab einen Anschlusstermin, besser gesagt zwei, wo wir uns darauf verlassen haben das es funktioniert. Wir brauchen für Job und Schule eine guten Datenverbindung die wir, bis das behoben ist, durch das Datenvolumen unserer Handys bzw. durch einen Hotspot eines Drittanbieters stemmen müssen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Hallo @Stefan D. 

     

    vielen Dank für die Info. Ich gebe dann hier bescheid.

     

    Viele Grüße

    1

    Answer

    from

    1 year ago

    @firewarrior

    firewarrior

    @firewarrior geschrieben: vielen Dank für die Info. Ich gebe dann hier bescheid.

    @firewarrior  geschrieben: vielen Dank für die Info. Ich gebe dann hier bescheid.
    firewarrior
    @firewarrior  geschrieben: vielen Dank für die Info. Ich gebe dann hier bescheid.

    Gerne & genau so machen wir das. Fröhlich 

     

    Lass deinen Bergfest-Mittwoch entspannt ausklingen.

     

    Greetz

    Stefan D.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too