Unangekündigte Abbuchung von 69,96 € vier Monate nach Widerruf
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe im Juni 2023 einen Magenta S Vertrag abgeschlossen. Am Tag der Einrichtung behauptete der Telekom-Techniker nach ca. 2-3 Minuten Fehlersuche, dass die DSL-Leitung in der Wohnung tot sei, und der Vermieter einen Elektriker schicken müsse, um sich der Sache anzunehmen. Er könne nichts weiter machen.
Noch am selben Tag habe ich den Auftrag also telefonisch widerrufen, da nach Rücksprache mit dem Vermieter zeitnah kein Elektriker greifbar war. Als einige Wochen später dann auf Kosten des Vermieters ein Elektriker vorbeikam, stellte sich die Aussage des Telekom-Technikers als Unsinn heraus. Die Leitung war nicht tot, und der Einrichtung meines DSL-Anschlusses wäre eigentlich nichts im Weg gestanden.
Über 4 Monate nach Widerruf, wurden letzte Woche ohne Verankünding/Rechnung 69,96 € per Lastschrift von meinem Konto abgebucht. Per Chat konnte mir nicht weitergeholfen werden, stattdessen wurde mir eine 0800 Nummer genannt, die ins nichts führte. Per Hotline landete ich gestern Abend bei einer Mitarbeitern aus dem Bereich "Festnetz Privatkunden", die allen ernstes behauptete, dass das alles seine Richtigkeit habe. Ich hätte eine Gutschrift in Höhe von 70 Euro erhalten, die nun "zurückgebucht" wurde. Nach genauerem Nachfragen, um welche Gutschrift es sich handeln solle, und dass ich ja niemals einen aktiven Vertrag hatte, nannte sie als Grund für die Abbuchung plötzlich die Leistung des Technikers. Dass der Techniker eine absolute Mangelleistung erbracht hatte, interessierte sie nicht.
Liebe Telekom, dass kann doch nicht euer ernst sein, oder?
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muc80337_2
vor einem Jahr
Noch am selben Tag habe ich den Auftrag also telefonisch widerrufen
Hoffentlich war das innerhalb der 14 Tage nach Zugang der Auftragsbestätigung (bei der die Widerrufsbelehrung dabei war).
Die Frist zählt nicht ab dem Datum der Bereitstellung.
Du bist bisher für Telekom-Mitarbeiter anonym unterwegs, das solltest Du ändern:
Damit ein Teamie Dich kontaktieren kann fülle bitte die Felder bei "Kundendaten für den Kundenservice" aus: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile Im Feld "Weitere Informationen" bitte noch reinschreiben zu welchen Uhrzeiten man Dich kontaktieren darf heute oder die nächsten Tage. Falls es sich um einen bestehenden Vertrag handelt, dann halte bitte auch die letzten sechs Ziffern Deiner IBAN bereit, die werden im Telefonat abgefragt. (Ich selbst hab diese sechs Ziffern einfach noch bei "Weitere Informationen" reingeschrieben)
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falk2010
Antwort
von
muc80337_2
vor einem Jahr
Doch, auch Installateure, Schreiner, Schlosser, alles eine Sache von "nächster Woche".
Wieso ist dann Widerruf/Kündigen/ Stornieren besser?
Kabelanschluss?
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Antwort
von
muc80337_2
wolliballa
vor einem Jahr
@janchrish "Liebe Telekom, dass kann doch nicht Euer Ernst sein".....
Zunächst einmal bist Du hier in der Kunde-hilft-Kunde-Community.
Und Neuanschlüsse kosten einfach eine Pauschale.
Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...
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Ludwig II
Antwort
von
wolliballa
vor einem Jahr
Ich kann übrigens nicht erkennen, dass es sich um ein Kunde-hilft-Kunde Forum handelt. Bei mir steht da oben "Telekom hilft Community" 🤔
Ich kann übrigens nicht erkennen, dass es sich um ein Kunde-hilft-Kunde Forum handelt. Bei mir steht da oben "Telekom hilft Community" 🤔
Community ist das „Erkennungswort“.😉
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wolliballa
janchrish
vor einem Jahr
@muc80337_2 @wolliballa
Die Daten habe ich mittlerweile hinterlegt, danke für den Hinweis.
Und tut mir Leid für den Ton. Ich bin einfach sauer, mich seit zwei Tagen mit so einem Käse herumschlagen zu müssen.
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janchrish
Mister Burny
vor einem Jahr
Der Vertrag wurde ja widerrufen, weil nicht aktiviert werden konnte, oder?
Dann ist es leider im ersten Moment so, dass der Auftrag im System abgeschlossen werden muss, er in den BEstand geht und danach rückabgewickelt.
Durch diesen Abschluss geht aber auch die Gutschrift (Routergutschrifrt 70€ hier wahrscheinlich) in den Bestand. Diese wird quasi bereits dem Buchungskonto mit gut geschrieben. Dadurch dass der Vertragh aber rückabgewickelt wurde, wurden alle Beträge wieder zurück erstattet - die 70€ Guthaben bleiben aber und müssen nun eben zurück gefordert werden. Mal geschaut ob du 2-4 Wochen nach de Widerruf ein Guthaben der Telekom hast ausbezahlt bekommen?
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Dilber S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Mister Burny
vor einem Jahr
Hallo @janchrish,
leider habe ich dich soeben nicht erreicht. Wann passt es denn wieder? Nenne uns am besten ein großzügiges Zeitfenster und ich bzw. meine Kollegen:innen melden uns dann direkt bei dir. Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Dilber S.
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Mister Burny
andiling
vor einem Jahr
Ich frage mich was ein Elektriker hätte tun sollen, da er ja nicht für die Leitungen der Telekom verantwortlich ist oder war der Abschluss in Deiner Wohnung nicht die 1. TAE ?
Es wird ja ein Protokoll des Schaltversuches geben.
Aber bei einem Widerruf ist das alles irrelevant, da es ja keine Kündigung aufgrund eines Mangels war. Bei einem Widerruf müssen erbrachte Leistungen erstattet werden.
Vielleicht wurden die Rechnungen online ins Kundencenter eingestellt?
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von
andiling
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von
janchrish