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Unangekündigter Haustürbesuch wegen Glasfaseranschluss?

2 years ago

Vorhin standen plötzlich 2 Männer mit nur mäßigen Deutschkenntnissen vor unserer Haustür. Sie wollten Glasfaser in unseren Keller durchschießen.

 

Ich hatte mich Anfang des Jahres wenn ich mich noch recht entsinne bei einem Telekom Mitarbeiter bei uns im Ort (Nach der Flutkatastrophe wurde ein Container der Telekom für Infos etc errichtet) für den Glasfaserausbau eintragen lassen.
Es hieß dann "Ende des Jahres wird das ca. so weit sein." und das wir informiert werden, wenn es so weit ist.

 

Es gab allerdings keine email, keine Post, NICHTS was auf diese Gestalten heute vorbereitet hat.

Auch unsere Nachbarn waren völlig überrumpelt. Darunter auch ein Haushalt, welcher sich wohl gar nicht für einen Glasfaservertrag angemeldet hat.

 

Der Transporter der beiden war definitiv nicht von der Telekom. Die beiden Trugen nur Warnwesten, keine Telekom Ausweise etc.

 

Zudem gab es in unserer Region (Swisttal) kürzlich Schwierigkeiten bezüglich des Ausbaus durch unsachgemäße Durchführung von Subunternehmen. Meine letzte Info war, dass derzeit bei allen Baumaßnahmen hier in der Gemeinde ein Mitarbeiter der Telekom vor Ort zur Überwachung der sachgemäßen Durchführung sein sollte.

 

Überhaupt, sollte nicht erst mal jemand zur Besichtigung erscheinen?
Wir leben in 2 getrennten Wohnungen an unserer Adresse und der Anschluss soll möglichst in die hintere Wohnung gelegt werden (ich habe mal gelesen bis 20m sind inklusive), da ansonsten der Empfang dort Murks wäre (dicke Gipsbetonwände) und wir auf verlangsamende Repeaterlösungen etc. verzichten wollen. Die vordere Wohnung am Hausanschluss braucht weniger dringend besten Empfang. Wir haben aber überhaupt keine Ahnung wie und wo entlang man die Rohre hierzu verlegen sollte oder überhaupt kann. (Zwischen den beiden Wohnungen ist z.B. ein Außenbereich/Hof der nur mit Wellplastik überdacht ist)

 

Wir haben die Personen auf Morgen vertröstet, dann wollen Sie angeblich bei unseren Nachbarn anfangen. Die sind aber auch nun verunsichert und wollen Kontakt zur Telekom aufnehmen.

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    • 2 years ago

      hlennarz

      Es gab allerdings keine email, keine Post, NICHTS was auf diese Gestalten heute vorbereitet hat.

       

      Es gab allerdings keine email, keine Post, NICHTS was auf diese Gestalten heute vorbereitet hat.

      hlennarz

       

      Es gab allerdings keine email, keine Post, NICHTS was auf diese Gestalten heute vorbereitet hat.


      Schon grenzwertig wie du über andere Menschen denkst die einfach nur ihren Job machen.

      0

    • 2 years ago

      Pardon wenn "Gestalten" für Sie für ->fremde, unerwartete Besucher<- einen beleidigenden Ausdruck darstellt. 🙄

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      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Tag @hlennarz

       

      ich bedanke mich erstmal für deine ausführliche Schilderung. 👌🏻

       

      Leider kann ich so ad hoc nicht sagen, woher die Kollegen genau kamen.

       

      Bei einem Glasfaservorhaben wirst du in der Regel über alle Schritte via E-Mail informiert. Mir ist jetzt aber nicht ganz klar, ob es überhaupt einen Auftrag dazu gibt oder nicht. 

       

      Du kannst gerne mal deine Profildaten um deine Rückrufnummer erweitern, damit ich mich bei dir melden und ggf. näheres in Erfahrung bringen kann. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

      Answer

      from

      2 years ago

      Diandra S.

      Bei einem Glasfaservorhaben wirst du in der Regel über alle Schritte via E-Mail informiert. Mir ist jetzt aber nicht ganz klar, ob es überhaupt einen Auftrag dazu gibt oder nicht.

      Bei einem Glasfaservorhaben wirst du in der Regel über alle Schritte via E-Mail informiert. Mir ist jetzt aber nicht ganz klar, ob es überhaupt einen Auftrag dazu gibt oder nicht. 
      Diandra S.
      Bei einem Glasfaservorhaben wirst du in der Regel über alle Schritte via E-Mail informiert. Mir ist jetzt aber nicht ganz klar, ob es überhaupt einen Auftrag dazu gibt oder nicht. 

      Hallo @Diandra S. 

      Das hört sich hier nach nem Ausbau in der kompletten Gemeinde an und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen dass die Telekom da nicht jeden einzelnen Schritt per Mail an den Kunden schickt. 

      Erst Anfang des Jahres wurde bei meinen Eltern ausgebaut und da kam vorher ein Anruf dass in ein paar Tagen der Ausbau gemacht wird und dann standen an dem Tag Leute vor der Tür die dann den Anschluss gelegt haben. Das alles ohne irgendwelche Mails von der Telekom.

       

      Ich kann mir auch schwer vorstellen dass bei dieser "Massenbearbeitung" die Tiefbaufirmen alle einzelnen Schritte tagesaktuell mit der Telekom teilen so dass diese dann die Kunden per Mail informiert. 

       

      Im Falle von @hlennarz  hört es sich meiner Meinung nach einfach danach an dass das Tiefbauunternehmen dort vor Ort eben nicht vorab die Termine telefonisch ankündigt oder aber @hlennarz  einfach telefonisch nicht erreichbar war.

      Answer

      from

      2 years ago

      Da will ich dir in keinem Punkt widersprechen 

      @CobraCane

      , vielen Dank für die Unterstützung. 👌🏻

       

      Zumindest schadet es ja nicht, wenn wir mal nach einem Auftrag schauen. Ich gehe jedoch auch davon aus, dass hier einfach Arbeiten stattfinden sollen, die mitunter nicht angekündigt werden. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra S.

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      Answer

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Ja, den Auftrag gibt es definitiv. Mit "so weit ich mich entsinne" war eher der Zeitpunkt Anfang des Jahres gemeint. Zwinkernd 

       

      Eine Kollegin hat mir nun erklärt, dass die Herren nur für die Tiefbauarbeiten und das "durchschießen" der Kabel vor Ort sind. 

      Ich war leicht überrumpelt und dachte die setzten uns da direkt die Buchs in den Keller und wir haben dem Empfangssalat.

       

      Allerdings steht online seitens der Telekom:

      Besichtigungstermin

      Beim Besichtungstermin wird der zuständige Ausbaupartner vor Ort mit dem/r jeweiligen Hauseigentümer*in bzw. der Hausverwaltung, alle notwendigen Arbeiten auf dem Grundstück sowie die innenbaulichen Maßnahmen besprechen. 


       

      Das ist schlichtweg nicht passiert.

       

      Montage-Art auswählen

      Sind Sie Eigentümer*in, schicken wir Ihnen eine E-Mail zu, in der Sie zwischen der "Standardmontage" (die Glasfaserleitung wird bis zu drei Meter nach dem Eintrittspunkt verlegt - im Einfamilienhaus ist das in der Regel im Keller, bei einer Wohnung hinter der Haustür) und der "Montage am Wunschort" (bis zu 20 Meter vom Eintrittspunkt) wählen können.
      Informationen zu den unterschiedlichen Bauweisen


       

      Diese email habe ich ebenfalls (bisher) nicht bekommen.

       

      @CobraCane 

      bei uns in der Gegend würden gerade die alt eingesessenen auch mal "Flitzpiepen" oder "Tünesse"  beim Besuch von Unbekannt-XY sagen. 😛
      Gestalten ist da doch recht neutral. War jedenfalls nicht abwertend gemeint. Zwinkernd

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