Unerklärlicher Geschwindigkeitseinbruch am SpeedHomeWifi
vor 9 Monaten
Hallo, ich betreibe ein Speedport Smart 3 und 2 SpeedHomeWifi. SHW 1 steht auf der selben Etage wie der Router, SHW2 eine Etage tiefer. Die Firmware der Geräte ist aktuell. Seit einiger Zeit beobachte ich, dass die Geschwindigkeit am SHW1 auf die Hälte reduziert wird, obwohl nichts an den Einstellungen verändert wurde. Das 5GHZ Wlan läuft auf den 100er Kanälen. Wenn ich SHW1 neu starte, habe ich wieder die volle Geschwindigkeit, nach ein paar Stunden nur noch die Hälfte. Weiss jemand woran das liegt ???
211
0
39
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (39)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
310
0
1
vor einem Jahr
130
0
4
KalleM58
vor 9 Monaten
Hallo @kosake1966 ,
vielleicht kannst du ja hier in dem umfassenden Artikel von @UlrichZ nachlesen ob du was findest:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507
Gruß Kalle
3
3
kosake1966
Antwort
von
KalleM58
vor 9 Monaten
Vielen Dank, da geht es aber um Mesh. Das funktioniert ! Mein Problem ist, dass sich die Download Geschwindigkeit reduziert, ohne dass etwas verstellt wird. Die Geräte stehen immer an dem selben Platz. Mein PC ist über Lan-Kabel mit der SHW verbunden. Nach Neustart der SHW volle Geschwindigkeit, nach ein paar Stunden nur noch Halbe !
0
der_Lutz
Antwort
von
KalleM58
vor 9 Monaten
Vielen Dank, da geht es aber um Mesh.
also genau das was du im Einsatz hast
Das 5GHZ Wlan läuft auf den 100er Kanälen
Hast du auch die Kanalbandbreite auf 80 MHz eingestellt?
0
kosake1966
Antwort
von
KalleM58
vor 9 Monaten
Wo stelle ich das mit den 80 MHZ ein ?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
KalleM58
der_Lutz
vor 9 Monaten
in den WLAN Einstellungen wo du auch die Kanäle einstellst
Wobei ich gerade nicht weiß ob der Smart 3 diese Einstellung bietet
0
1
kosake1966
Antwort
von
der_Lutz
vor 9 Monaten
Ich kann nur das einstellen:
settings.jpg
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
der_Lutz
vor 9 Monaten
Passt so, der Smart 3 kann ja noch kein WiFi 6 und damit gar keine 160 MHz Kanalbandbreite.
1
0
kosake1966
vor 9 Monaten
Sonst noch jemand eine Idee ??? Vielleicht die Spezialisten der Telekom ???
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Lin J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
kosake1966
vor 9 Monaten
Moin @kosake1966,
hat dir der Hinweis von @UlrichZ weitergeholfen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Viele Grüße
Lin
0
kosake1966
Antwort
von
kosake1966
vor 8 Monaten
Nicht wirklich. Die Geschwindigkeit bricht manchmal ein, dann habe ich statt 250 M/bit nur noch 80. Dann drücke ich den Resetknopf an der weissen Scheibe !!!
0
Lin J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
kosake1966
vor 8 Monaten
Moin @kosake1966,
lieben Dank für deine Rückmeldung. Bitte sei so nett und hinterlege deine Daten im Profil. Im Anschluss freue ich mich über einen kurzen Hinweis, wann dir ein Gespräch passt.
Viele Grüße
Lin
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kosake1966
kosake1966
vor 8 Monaten
Es ist ein Wunder geschehen. Seit Tagen stabil auf 250 M/bit. Ich hoffe, es bleibt so !
0
3
kosake1966
Antwort
von
kosake1966
vor 8 Monaten
Leider zu früh gefreut. Geschwindigkeit wieder eingebrochen und Reset !!!!
0
UlrichZ
Antwort
von
kosake1966
vor 8 Monaten
Leider zu früh gefreut. Geschwindigkeit wieder eingebrochen und Reset !!!!
Leider zu früh gefreut. Geschwindigkeit wieder eingebrochen und Reset !!!!
@Lin J. & @Klaudija D. zur Info.
Gruß Ulrich
0
Lin J.
Telekom hilft Team
Antwort
von
kosake1966
vor 8 Monaten
Moin @kosake1966,
ohwei, das ist schade. Aber wir finden heraus, was da los ist. Es ist noch etwas früh, um einfach durchzuklingeln. Bist du so lieb und gibst mir einen kurzen Ping, wann dir ein Gespräch passt?
Liebe Grüße
Lin
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kosake1966
kosake1966
vor 6 Monaten
Mir scheint es so, als würde der Router nur noch mit halber Geschwindigkeit an den SHW senden ! Nach einem Reset des SHW kommt wieder volle Geschwindigkeit, die dann nach einiger Zeit wieder unerklärlich halbiert wird !
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
kosake1966
vor 6 Monaten
Hi @kosake1966,
vielen Dank für das nette Gespräch. Deine Leitung sieht sehr gut aus, so das ich hier die beiden Speedhome WLAN Geräte als Schuldigen ausmache.
Ich würde dir da unsere aktuellen Geräte empfehlen.
Sollte dir mein telefonisches Angebot zusagen, komme gerne auf mich zu..
Viele Grüße
Heike
0
UlrichZ
Antwort
von
kosake1966
vor 6 Monaten
so das ich hier die beiden Speedhome WLAN Geräte als Schuldigen ausmache.
@Heike B.: Du meinst die Speed Home WiFi, die weißen und nicht die Schwarzen Scheiben, ;-), letztere sind Speed Home WLAN.
SCNR
Gruß Ulrich
0
Heike B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
kosake1966
vor 6 Monaten
Hi @ulrich Z,
ups sorry! Danke für den Hinweis. 👍
Viele Grüße
Heike
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kosake1966
kosake1966
vor 6 Monaten
Ich habe mir jetzt eine SpeedHomeWlan besorgt. Anfangs war alles super, jetzt aber das gleiche Phänomen: nach einer gewissen Zeit reduzierte sich die Übertragungsgeschwindigkeit zu beiden Scheiben. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Weiß die Heike vielleicht noch, was man machen könnte ????
0
0
UlrichZ
vor 6 Monaten
@kosake1966: Ändern sich dann jeweils die genutzten Kanäle im 5 GHz WLAN, d.h., bei guter Geschwindigkeit die Kanäle ab 100, bei schlechter Geschwindigkeit die Kanäle unter 100?
Gruß Ulrich
4
9
Ältere Kommentare anzeigen
kosake1966
Antwort
von
UlrichZ
vor 6 Monaten
Es ist aber sehr merkwürdig, dass das Ganze all die Jahre reibungslos ging. Hier ist keine Radar- oder Wetterstation in der Nähe. Nach einem Reset der Scheibe habe ich wieder volle Geschwindigkeit.
0
Martin Bo.
Telekom hilft Team
Antwort
von
UlrichZ
vor 6 Monaten
Hallo @kosake1966
Das ist ärgerlich. Wie bereits @UlrichZ geschrieben hat, führt wahrscheinlich kein Weg daran vorbei, den Speed Home WLAN umzupositionieren, um zu sehen, ob dadurch das Problem behoben wird.
Beste Grüße
Martin Bo.
1
UlrichZ
Antwort
von
UlrichZ
vor 6 Monaten
Hier ist keine Radar- oder Wetterstation in der Nähe.
Die müssen nicht in direkter Nähe sein:
C-Band 5-6 cm / 6-5 GHz / 200 km Typisch für Einsatz als WXR (Wetterradar). Es gibt hier Frequenzen die sich besonders gut zur Ortung von Wettererscheinungen eignen.
C-Band
5-6 cm / 6-5 GHz / 200 km
Typisch für Einsatz als WXR (Wetterradar). Es gibt hier Frequenzen die sich besonders gut zur Ortung von Wettererscheinungen eignen.
Schau mal in den Anhang.
Vielleicht ist es ja auch ein Störer in der Nachbarschaft, den Deine Access Points als bevorrechtigte Funkanwendung interpretieren.
Gruß Ulrich
wetterradar_pdf.pdf
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
UlrichZ
kosake1966
vor 6 Monaten
Da es ja offensichtlich keine Lösung für dieses Problem gibt, muss ich wohl jedes Mal den Resetknopf drücken um wieder volle Geschwindigkeit zu haben. Denn die ist nach dem Reset immer wieder da. Zum Glück braucht das Speedhomewlan nicht so lange zum verbinden wie das alte Speedhomewifi !
0
3
UlrichZ
Antwort
von
kosake1966
vor 6 Monaten
Da es ja offensichtlich keine Lösung für dieses Problem gibt, muss ich wohl jedes Mal den Resetknopf drücken um wieder volle Geschwindigkeit zu haben.
@kosake1966: Und wenn Du dann einfach im Konfigmenü erneut die 5 GHz Kanäle auf 100 ... fest einstellst und dann erneut auf Speichern klickst?
Gruß Ulrich
0
kosake1966
Antwort
von
kosake1966
vor 6 Monaten
@kosake1966: Und wenn Du dann einfach im Konfigmenü erneut die 5 GHz Kanäle auf 100 ... fest einstellst und dann erneut auf Speichern klickst?
Habe ich mal gemacht. War aber vorher auch schon so eingestellt !
0
UlrichZ
Antwort
von
kosake1966
vor 6 Monaten
Habe ich mal gemacht. War aber vorher auch schon so eingestellt !
Ja klar, wenn das Mesh-System aber eine bevorrechtigten Funkanwendung meint zu bemerken, dann schaltet es automatisch auf die unteren Kanäle, die Einstellung bleibt aber. Deshalb schrieb ich ja auch bewusst:
erneut die 5 GHz Kanäle auf 100 ... fest einstellst und dann erneut auf Speichern klickst?
Also das nächste Mal vor einem Reset zunächst erneut abspeichern. Du schriebst ja:
Gruß Ulrich
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
kosake1966
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
kosake1966