Unerklärlicher Geschwindigkeitseinbruch am SpeedHomeWifi

vor 9 Monaten

Hallo, ich betreibe ein Speedport Smart 3 und 2 SpeedHomeWifi. SHW 1 steht auf der selben Etage wie der Router, SHW2 eine Etage tiefer. Die Firmware der Geräte ist aktuell. Seit einiger Zeit beobachte ich, dass die Geschwindigkeit am SHW1 auf die Hälte reduziert wird, obwohl nichts an den Einstellungen verändert wurde. Das 5GHZ Wlan läuft auf den 100er Kanälen. Wenn ich SHW1 neu starte, habe ich wieder die volle Geschwindigkeit, nach ein paar Stunden nur noch die Hälfte. Weiss jemand woran das liegt ???

speed1.jpg

speed.jpg

211

39

  • vor 9 Monaten

    Hallo @kosake1966 ,

    vielleicht kannst du ja hier in dem umfassenden Artikel von @UlrichZ nachlesen ob du was findest:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

     

    Gruß Kalle

    3

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Vielen Dank, da geht es aber um Mesh. Das funktioniert ! Mein Problem ist, dass sich die Download Geschwindigkeit reduziert, ohne dass etwas verstellt wird. Die Geräte stehen immer an dem selben Platz. Mein PC ist über Lan-Kabel mit der SHW verbunden. Nach Neustart der SHW volle Geschwindigkeit, nach ein paar Stunden nur noch Halbe !

     

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    kosake1966

    Vielen Dank, da geht es aber um Mesh.

    Vielen Dank, da geht es aber um Mesh.
    kosake1966
    Vielen Dank, da geht es aber um Mesh.

    also genau das was du im Einsatz hast Zwinkernd

     

    kosake1966

    Das 5GHZ Wlan läuft auf den 100er Kanälen

    Das 5GHZ Wlan läuft auf den 100er Kanälen
    kosake1966
    Das 5GHZ Wlan läuft auf den 100er Kanälen

    Hast du auch die Kanalbandbreite auf 80 MHz eingestellt?

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Wo stelle ich das mit den 80 MHZ ein ?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    in den WLAN Einstellungen wo du auch die Kanäle einstellst

     

    Wobei ich gerade nicht weiß ob der Smart 3 diese Einstellung bietet

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ich kann nur das einstellen: 

    settings.jpg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Monaten

    Passt so, der Smart 3 kann ja noch kein WiFi 6 und damit gar keine 160 MHz Kanalbandbreite.

    0

  • vor 9 Monaten

    Sonst noch jemand eine Idee ??? Vielleicht die Spezialisten der Telekom ???

    5

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Moin @kosake1966, 

     

    hat dir der Hinweis von @UlrichZ weitergeholfen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich. 

     

    Viele Grüße

    Lin

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Nicht wirklich. Die Geschwindigkeit bricht manchmal ein, dann habe ich statt 250 M/bit nur noch 80. Dann drücke ich den Resetknopf an der weissen Scheibe !!!

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Moin @kosake1966

     

    lieben Dank für deine Rückmeldung. Bitte sei so nett und hinterlege deine Daten im Profil. Im Anschluss freue ich mich über einen kurzen Hinweis, wann dir ein Gespräch passt. 

     

    Viele Grüße

    Lin

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Monaten

    Es ist ein Wunder geschehen. Seit Tagen stabil auf 250 M/bit. Ich hoffe, es bleibt so !

    3

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Leider zu früh gefreut. Geschwindigkeit wieder eingebrochen und Reset !!!!

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    kosake1966

    Leider zu früh gefreut. Geschwindigkeit wieder eingebrochen und Reset !!!!

    Leider zu früh gefreut. Geschwindigkeit wieder eingebrochen und Reset !!!!

    kosake1966

    Leider zu früh gefreut. Geschwindigkeit wieder eingebrochen und Reset !!!!


    @Lin J. & @Klaudija D. zur Info.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Moin @kosake1966

     

    ohwei, das ist schade. Aber wir finden heraus, was da los ist. Es ist noch etwas früh, um einfach durchzuklingeln. Bist du so lieb und gibst mir einen kurzen Ping, wann dir ein Gespräch passt?

     

    Liebe Grüße

    Lin

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    Mir scheint es so, als würde der Router nur noch mit halber Geschwindigkeit an den SHW senden ! Nach einem Reset des SHW kommt wieder volle Geschwindigkeit, die dann nach einiger Zeit wieder unerklärlich halbiert wird !

    6

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hi @kosake1966,

     

    vielen Dank für das nette Gespräch. Deine Leitung sieht sehr gut aus, so das ich hier die beiden Speedhome WLAN Geräte als Schuldigen ausmache. 

     

    Ich würde dir da unsere aktuellen Geräte empfehlen. 

    Sollte dir mein telefonisches Angebot zusagen, komme gerne auf mich zu.. 

     

    Viele Grüße

    Heike 

     

     

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Heike B.

    so das ich hier die beiden Speedhome WLAN Geräte als Schuldigen ausmache.

    so das ich hier die beiden Speedhome WLAN Geräte als Schuldigen ausmache. 
    Heike B.
    so das ich hier die beiden Speedhome WLAN Geräte als Schuldigen ausmache. 

    @Heike B.: Du meinst die Speed Home WiFi, die weißen und nicht die Schwarzen Scheiben, ;-), letztere sind Speed Home WLAN.

     

    SCNR

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hi @ulrich Z,

     

    ups sorry! Danke für den Hinweis. 👍

     

    Viele Grüße

    Heike 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    Ich habe mir jetzt eine SpeedHomeWlan besorgt. Anfangs war alles super, jetzt aber das gleiche Phänomen: nach einer gewissen Zeit reduzierte sich die Übertragungsgeschwindigkeit zu beiden Scheiben.  Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Weiß die Heike vielleicht noch, was man machen könnte ????

    speed.jpg

    0

  • vor 6 Monaten

    @kosake1966: Ändern sich dann jeweils die genutzten Kanäle im 5 GHz WLAN, d.h., bei guter Geschwindigkeit die Kanäle ab 100, bei schlechter Geschwindigkeit die Kanäle unter 100?

     

    Gruß Ulrich

    9

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Es ist aber sehr merkwürdig, dass das Ganze all die Jahre reibungslos ging. Hier ist keine Radar- oder Wetterstation in der Nähe. Nach einem Reset der Scheibe habe ich wieder volle Geschwindigkeit. 

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @kosake1966

    Das ist ärgerlich. Wie bereits @UlrichZ geschrieben hat, führt wahrscheinlich kein Weg daran vorbei, den Speed Home WLAN umzupositionieren, um zu sehen, ob dadurch das Problem behoben wird.

    Beste Grüße

    Martin Bo.

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    kosake1966

    Hier ist keine Radar- oder Wetterstation in der Nähe.

    Hier ist keine Radar- oder Wetterstation in der Nähe.
    kosake1966
    Hier ist keine Radar- oder Wetterstation in der Nähe.

    Die müssen nicht in direkter Nähe sein:

     

    C-Band 5-6 cm / 6-5 GHz / 200 km Typisch für Einsatz als WXR (Wetterradar). Es gibt hier Frequenzen die sich besonders gut zur Ortung von Wettererscheinungen eignen.

    C-Band

    5-6 cm / 6-5 GHz / 200 km

    Typisch für Einsatz als WXR (Wetterradar). Es gibt hier Frequenzen die sich besonders gut zur Ortung von Wettererscheinungen eignen.

    C-Band

    5-6 cm / 6-5 GHz / 200 km

    Typisch für Einsatz als WXR (Wetterradar). Es gibt hier Frequenzen die sich besonders gut zur Ortung von Wettererscheinungen eignen.


    Schau mal in den Anhang.

     

    Vielleicht ist es ja auch ein Störer in der Nachbarschaft, den Deine Access Points als bevorrechtigte Funkanwendung interpretieren.

     

    Gruß Ulrich

    wetterradar_pdf.pdf

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Monaten

    Da es ja offensichtlich keine Lösung für dieses Problem gibt, muss ich wohl jedes Mal den Resetknopf drücken um wieder volle Geschwindigkeit zu haben. Denn die ist nach dem Reset immer wieder da. Zum Glück braucht das Speedhomewlan nicht so lange zum verbinden wie das alte Speedhomewifi ! 

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    kosake1966

    Da es ja offensichtlich keine Lösung für dieses Problem gibt, muss ich wohl jedes Mal den Resetknopf drücken um wieder volle Geschwindigkeit zu haben.

    Da es ja offensichtlich keine Lösung für dieses Problem gibt, muss ich wohl jedes Mal den Resetknopf drücken um wieder volle Geschwindigkeit zu haben.
    kosake1966
    Da es ja offensichtlich keine Lösung für dieses Problem gibt, muss ich wohl jedes Mal den Resetknopf drücken um wieder volle Geschwindigkeit zu haben.

    @kosake1966: Und wenn Du dann einfach im Konfigmenü erneut die 5 GHz Kanäle auf 100 ... fest einstellst und dann erneut auf Speichern klickst?

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    UlrichZ

    @kosake1966: Und wenn Du dann einfach im Konfigmenü erneut die 5 GHz Kanäle auf 100 ... fest einstellst und dann erneut auf Speichern klickst?

    @kosake1966: Und wenn Du dann einfach im Konfigmenü erneut die 5 GHz Kanäle auf 100 ... fest einstellst und dann erneut auf Speichern klickst?
    UlrichZ
    @kosake1966: Und wenn Du dann einfach im Konfigmenü erneut die 5 GHz Kanäle auf 100 ... fest einstellst und dann erneut auf Speichern klickst?

    Habe ich mal gemacht. War aber vorher auch schon so eingestellt !

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    kosake1966

    Habe ich mal gemacht. War aber vorher auch schon so eingestellt !

    Habe ich mal gemacht. War aber vorher auch schon so eingestellt !
    kosake1966
    Habe ich mal gemacht. War aber vorher auch schon so eingestellt !

    Ja klar, wenn das Mesh-System aber eine bevorrechtigten Funkanwendung meint zu bemerken, dann schaltet es automatisch auf die unteren Kanäle, die Einstellung bleibt aber. Deshalb schrieb ich ja auch bewusst:

     

    UlrichZ

    erneut die 5 GHz Kanäle auf 100 ... fest einstellst und dann erneut auf Speichern klickst?

    erneut die 5 GHz Kanäle auf 100 ... fest einstellst und dann erneut auf Speichern klickst?
    UlrichZ
    erneut die 5 GHz Kanäle auf 100 ... fest einstellst und dann erneut auf Speichern klickst?

    Also das nächste Mal vor einem Reset zunächst erneut abspeichern. Du schriebst ja:

     

    Screenshot (538).jpg

    Gruß Ulrich

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

273

0

2

Gelöst

vor 2 Jahren

in  

192

0

1

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

621

0

3

in  

310

0

1

in  

130

0

4