Gelöst
Unerwartete Reduzierung der DSLAM-Datenrate
vor 7 Jahren
Hallo miteinander!
Heute Nacht ist unerwartet die maximale DSLAM-Datenrate erheblich (fast 20%) reduziert worden, obwohl eine stabile und fehlerfeie Verbindung bestand und die Leitungskapazität ausreichend ist (siehe Fotos).
Mich würde interessieren, warum das so ist und was muss unternommen werden, um die Datenrate wieder auf den ursprünglichen Wert zu erhöhen?
Ich habe in den letzten Tagen versucht die Powerline -Adapter 1220e auf 1260e in das Netzwerk einzubinden, die jedoch zu erheblichen Fehlern (über 500 CRC in 15 Minuten) in der Fritzbox 7590 geführt haben. Durch die Einbindung ist der Router von mir wiederholt gestartet worden, was zu neuen Synchronisationen geführt hat. Ohne den Adapter läuft der Router fehlerfrei. Die Verbindung wird nunmehr über einen WLAN-Repeater 1750e hergestellt.
Gruss
Norbert
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vor 6 Jahren
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vor 7 Jahren
Moin,
die Störungen durch DLAN und die regelmäßigen Restarts haben wahrscheinlich dazu geführt, dass DLM zugeschlagen hat und die Bandbreite auf Deiner Leitung reduziert hat um die Stabilität zu erhöhen.
Normalerweise erkennt DLM nach einigen Tagen, dass die Leitung wieder stabil ist und erhöht nach und nach die Bandbreite. Ich habe aber bisher leider keine Erkenntnisse wie das DLM der Telekom konfiguriert ist.
Du kannst aber auch über die Hotline veranlassen, dass Dein Profil nochmal komplett neu geladen wird und ein Portreset durchgeführt werden. Dann solltest Du wieder die volle Bandbreite haben und sollte es auf der Leitung auch keine weiteren Störungen geben behalten.
@Dustin R.weiß nicht, ob ich bei Dir richtig bin. Die DLM Themen häufen sich hier in der Community. Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie DLM bei der Telekom konfiguriert ist? Wann wird es ausgelöst und wie lange dauert es, bis es wieder die Bandbreite erhöht, wenn keine Fehler mehr auftreten?
30
Antwort
von
vor 6 Jahren
@Nicole G. am 22.11 war nochmals ein techniker da (das 3 mal). es wurde jetzt der port getauscht und derzeit läuft es wieder alles super.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Handelt es sich um den ersten Port-Tausch? *grübel*
Antwort
von
vor 6 Jahren
Das freut mich wirklich zu hören.
Teste bitte noch ein wenig und gib uns Bescheid, sollte sich die Lage wieder verschlechtern.
Beste Grüße
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ich habe in den letzten Tagen versucht die Powerline -Adapter 1220e auf 1260e in das Netzwerk einzubinden, die jedoch zu erheblichen Fehlern (über 500 CRC in 15 Minuten) in der Fritzbox 7590 geführt haben. Durch die Einbindung ist der Router von mir wiederholt gestartet worden, was zu neuen Synchronisationen geführt hat.
Ich habe in den letzten Tagen versucht die Powerline -Adapter 1220e auf 1260e in das Netzwerk einzubinden, die jedoch zu erheblichen Fehlern (über 500 CRC in 15 Minuten) in der Fritzbox 7590 geführt haben. Durch die Einbindung ist der Router von mir wiederholt gestartet worden, was zu neuen Synchronisationen geführt hat.
Genau das hat zur Reduzierung der Datenrate geführt, nennt sich Dynamic Line Management.
Du kannst jetzt entweder warten bis die Bandbreite automatisch wieder hochgesetzt wird, einen genauen Zeitpunkt wann da eine Bereinigung angestoßen wird kann dir leider niemand sagen, alternativ auf einen Teamie warten der das auch kann.
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vor 7 Jahren
@norbert.d.kraemer das kommt von den powerlines (der vectoring Killer ), bzw jeder Neustart des Routers wird regestriert als Fehler in der Leitung und darum wird die Geschwindigkeit weniger . Es wird mit der Zeit evtl. schon wieder höher. Wenn nicht musst du
Über die Hotline eine Rekonfiguration durchführen lassen.
22
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Mchgt408
Aha....
Wieder etwas gerlernt.
Danke!
Antwort
von
vor 7 Jahren
@Kugic Der Button „Neu starten“ unter dem Menü-Punkt System ->Sicherung->Neustart führt bei mir immer zu einer erneuten Synchronisation. Oder meinst Du den Button „Neu verbinden“ unter Internet->Online-Monitor. Auf der Fritz!Box 7590 läuft die aktuelle Software. Ein Wechsel auf die aktuelle Beta hat keine Veränderungen zur Folge. Ist unter einer anderen Version ein Neustart ohne Synchronisation möglich? Gruss Norbert
@Kugic
Der Button „Neu starten“ unter dem Menü-Punkt System ->Sicherung->Neustart führt bei mir immer zu einer erneuten Synchronisation.
Oder meinst Du den Button „Neu verbinden“ unter Internet->Online-Monitor.
Auf der Fritz!Box 7590 läuft die aktuelle Software. Ein Wechsel auf die aktuelle Beta hat keine Veränderungen zur Folge. Ist unter einer anderen Version ein Neustart ohne Synchronisation möglich?
Gruss
Norbert
Neustarten ist schon genau richtig.
Das Gerät soll ja neu synchroniersen, damit die Werte am DSLAM neu ausgehandelt werden.
Aber das darf eben nicht über das ziehen des Stromsteckers gesehen.
Antwort
von
vor 7 Jahren
@norbert.d.kraemer dann machst du was falsch. Denn er ist der gleiche wie am Router so ist es bei mir.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
ich bedanke mich für das spontane Telefonat. 😄
Der Line-Reset ist gerade durchgelaufen. Ich leite dein Störungsticket aber noch einmal an meine Kollegen aus der Fachabteilung, um eine Rekonfiguration zu starten. Dafür wirst du in den nächsten Tagen zurückgerufen. Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden und hinterlasse eine kurze Nachricht, wenn der Rückruf erfolgt ist.
Lieben Gruß
Dilan A.
83
Antwort
von
vor 6 Jahren
Okay ,danke
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo miteinander,
ich wollte ein kurzes Update geben.
Leider er hat sich seit der letzten „Anpassung“ nichts mehr getan.
Die Leitung ist stabil und die Werte sind gut.
Lediglich der hohe Impulsstörungsschutz (INP) verhindert eine höhere Datenrate.
Schöne Grüsse
Norbert
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Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo miteinander, ich wollte ein kurzes Update geben. Leider er hat sich seit der letzten „Anpassung“ nichts mehr getan. Die Leitung ist stabil und die Werte sind gut. Lediglich der hohe Impulsstörungsschutz (INP) verhindert eine höhere Datenrate. Schöne Grüsse Norbert
Hallo miteinander,
ich wollte ein kurzes Update geben.
Leider er hat sich seit der letzten „Anpassung“ nichts mehr getan.
Die Leitung ist stabil und die Werte sind gut.
Lediglich der hohe Impulsstörungsschutz (INP) verhindert eine höhere Datenrate.
Schöne Grüsse
Norbert
Glaub das liegt nicht am höheren INP. Ich wurde am 24.12. auch per DLM gedeckelt durch mehrmals Stecker ziehen 😂, mein INP ist seit DLM auch höher. Vorher lag dieser immer bei 13/30. Eventuell schaltet DLM nicht höher weil die Kapazität bei 106.000 kbit/s liegt.
24.12.18 03:15 Uhr -> 109.344 / 42.000 auf 90.000 / 37.000 INP 40/43
08.01.19 03:21 Uhr -> 90.000 / 37.000 auf 100.000 / 42.000 INP 41/46
09.01.19 03:28 Uhr -> 100.000 / 42.000 auf 110000 / 42.000 INP 40/45
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
Das ist die dauerhafte Erlaubnis für die Telekom, im Supportfall auf deinen Router zugreifen zu dürfen - wenn es ein Speedport ist. Andere gehen nicht.
Ansonsten muss jedes Mal explizier danach gefragt werden.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von