Ungültiger Vertragsabschluss über Mitarbeiter von Fa. Ranger Ströer Dialog im Namen der Telekom

3 years ago

Hallo zusammen,

 

ich habe im September 2021 einen Besuch eines vermeintlichen Telekom Kollegen bekommen. Auf der Visitenkarte ist neben dem Telekom Logo auch das Logo der Fa. Ranger Ströer Dialog aufgedruckt. Der Kollege kam, da in meiner Straße Glasfaser ausgebaut wurde.

 

Mein alter Vertrag bei 1und1 lief noch bis zum 07.02.2022 also kam das eigentlich gerade recht. Da mein Hausanschluss jedoch erst etwas nach dem 07.02. gelegt werden würde bot er mir an, dass ich ab 07.02. den VDSL-Anschluss über die Telekom bekomme. Ich erhalten den Neukundenrabatt + 120,00 Euro Routergutschrift. Sobald dann mein Glasfaseranschluss gelegt wurde, wird der VDSL-Anschluss deaktiviert und ich erhalten den FTTH -Anschluss ebenfalls mit Neukundenrabatt und 120,00 Euro Routergutschrift.

 

So weit, so gut. Pünktlich zum 07.02. lief VDSL auch tatsächlich mit den versprochenen und schriftlich bestätigten Konditionen los. Nun wurde der FTTH -Anschluss gelegt und ich fragte telefonisch bei der Telekom nach, ob ich etwas tun muss, oder ob ich weitere Informationen automatisch erhalte. Dabei sagte man mir, dass der FTTH -Anschluss falsch im System sei und man würde das jetzt korrigieren.


Gestern erhielt ich dann eine neue AB, in der die monatlichen Gebühren verdoppelt wurden und auch keine 120,00 Routergutschrift mehr aufgeführt wurden. Auf Nachfrage hieß es: "Nun, Sie sind ja kein Neukunde. Sie haben ja bereits einen Anschluß bei uns." ! Nachdem ich nun den ganzen Vorgang auch schriftlich vorlegen konnte, ist man aktuell in der Beratung. Man hat mir aber bereits signalisiert, dass das so nicht geht. Wenn ich Pech habe, verliere ich auch noch meine Rufnummer, die ich seit über 30 Jahren besitze.

 

Man will sich heute noch einmal bei mir melden. Ich werde gerne weiter berichten. Aber eines kann ich sagen: VORSICHT bei Telekom-Vertretern. Das ist scheinbar höchst unseriös! Zwischenstand bei mir aktuell: 300,00 € Mehrkosten als "vertraglich" vereinbart!

1905

29

    • 3 years ago

      Hallo @TMüller-64 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

      Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast.


      Unter dieser Hotline 0800 8266347 kannst du nachfragen, ob der Kundenberater von der Telekom ist.
      Die Hotline ist genau für diese Haustürfälle gedacht...

       

      TMüller-64

      Gestern erhielt ich dann eine neue AB,

      Gestern erhielt ich dann eine neue AB,
      TMüller-64
      Gestern erhielt ich dann eine neue AB,

      Dann kannst du noch widerrufen. Die Frist beträgt 14 Tage nach Erhalt der AB.

       

      Leider ist das bekannt, dass die VErtragsabschlüsse mit der FA. Ranger nicht immer optimal läuft.

       

      Viele Grüße

      Marcel

       

       

      5

      Answer

      from

      3 years ago

      @TMüller-64 

       

      Gerne kann das @Telekom hilft Team mal schauen, ob die evtl. noch etwas machen können.

       

      Da du bereits dein Profil ausgefüllt hast, bitte ich um etwas Geduld. Das Team kommt dann auf dich zu.

       

      Viele Grüße

      Marcel

       

      Answer

      from

      3 years ago


      @TMüller-64  schrieb:
      die Hotline kannte ich noch nicht. Aber das mit dem Widerruf kenne ich natürlich. Aber mir ist ja nicht geholfen, wenn ich den Anschluß nun nicht zu den eigentlich vereinbarten Konditionen erhalte.

      @TMüller-64  Die Konditionen stehen in der Auftragsbestätigung. Wenn die nicht stimmen widerrufen.

      Answer

      from

      3 years ago

      @TMüller-64 

      Zwei mal Neukundenkonditionen...

      Das hätte doch eigentlich stutzig machen müssen!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @TMüller-64 
      Dir kann eh nur jemand mit Systemsicht helfen und da du dein Profil schon befüllt hast, gebe ich die Frage grad mal nach hinten weiter!

      Hab noch etwas Geduld, du wirst bekümmert!

      schöne Grüsse

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      @Ludwig II : Natürlich bin ich stutzig geworden. Daher habe ich mit dem Mann hier zu Hause rund drei Stunden diskutiert und nachgefragt. Sein schriftliches Dokument hat mich dann überzeugt. Mir war nicht klar, dass eine bestehende AB dann einfach nach 5 Monaten ungültig wird / werden kann.

       

       @hawa70 : Da habe ich mich wohl unklar ausgedrück. Ich arbeite NICHT bei der Telekom! Mit "Kollege" meinte ich eher eine allgemeine Ansprache des Herren, der mich "beraten" hat.

      Answer

      from

      3 years ago

      TMüller-64

      @Ludwig II : Natürlich bin ich stutzig geworden. Daher habe ich mit dem Mann hier zu Hause rund drei Stunden diskutiert und nachgefragt. Sein schriftliches Dokument hat mich dann überzeugt. Mir war nicht klar, dass eine bestehende AB dann einfach nach 5 Monaten ungültig wird / werden kann.

      @Ludwig II : Natürlich bin ich stutzig geworden. Daher habe ich mit dem Mann hier zu Hause rund drei Stunden diskutiert und nachgefragt. Sein schriftliches Dokument hat mich dann überzeugt. Mir war nicht klar, dass eine bestehende AB dann einfach nach 5 Monaten ungültig wird / werden kann.

       

      TMüller-64

      @Ludwig II : Natürlich bin ich stutzig geworden. Daher habe ich mit dem Mann hier zu Hause rund drei Stunden diskutiert und nachgefragt. Sein schriftliches Dokument hat mich dann überzeugt. Mir war nicht klar, dass eine bestehende AB dann einfach nach 5 Monaten ungültig wird / werden kann.

       


      Soll das heißen, dass du das alles schnriftlich in einer AB hast!?

      Answer

      from

      3 years ago


      @TMüller-64  schrieb:Sein schriftliches Dokument hat mich dann überzeugt. Mir war nicht klar, dass eine bestehende AB dann einfach nach 5 Monaten ungültig wird / werden kann.

      Du hast tatsächlich 2x eine Auftragsbestätigung erhalten? Oder war das erste eventuell eine vorvertragliche Information?

      Wenn Du gestern eine erhalten hast muss eine Widerrufserklägung dabei sein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Hallo TMüller-64,

       

      ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen aber ich bin ebenso einem Ranger-Schlingel aufgesessen. Obwohl ich noch bei einem anderen Anbieter unter Vertrag stand wurde vor dem Glasfaservertrag (MagentaZuhause XXL) ein VDSL50-Vertrag mit abgeschlossen. 

       

      Ich war so geistesgegenwärtig und hab den in der 14-tägigen Widerrufsfrist widerrufen da die ganze Sache mir komisch vorkam.  Wahrscheinlich ist das Masche bei der Fa. Ranger um mehr Provisionen abzugreifen. Aber ehrlich gesagt, richtig geholfen hat mir der Widerruf auch nicht denn obwohl ich mein Glasfaser schon im Haus habe fehlt mir jetzt noch die Wechselbestätigung des alten Anbieters. Vorher erhalten ich keine Geräte und keinen Zugang.

       

      Ich drücke dir die Daumen bei deinem Problem, dass alles soweit geklärt werden kann. Meine Lehre daraus ist, nie wieder Haustürgeschäfte abzuschließen.

       

      Viele Grüße

      Micha

      17

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @TMüller-64 da bin ich auch schon Fröhlich

       

      Super, dass mit dem Glasfaseranschluss jetzt alles geklappt hat, nach dem langen hin und her. 

      Das die Kollegin das nicht gesehen hat, irritiert mich etwas, da es weiterhin einen offenen Kontakt gibt der in Bearbeitung ist. Die Gutschrift kann dann eingestellt werden, wenn bei uns im System der richtige Bestand (Anschluss) abgebildet ist. Das ist seit dem 24. April der Fall. Meine Kollegin hatte am 22. April rein geschaut und da war es noch nicht der Fall. Die nächste Wiedervorlage von ihr ist am 28. April, sodass sie dann die Gutschrift in die Wege leiten wird. 

       

      Also noch etwas Geduld, es geht alles seinen Gang Fröhlich

       

      Grüße Anne W.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Anne W. ,

       

      abschließend die Rückmeldung, dass soweit jetzt alles geklappt hat und der Fall bearbeitet wurde. Vielen Dank für Eure Geduld und die Hilfe! War für beide Seiten etwas anstrengend, aber das Ergebnis zählt!

       

      Viele Grüße und eine gute Zeit.

      Thomas

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @TMüller-64 ich danke Dir für die abschließende Rückmeldung und natürlich in erster Linie für deine Geduld. Das ganze hin und her bitte ich nochmals zu entschuldigen. Ich bin zuversichtlich, dass es zukünftig besser läuft Fröhlich 

      Melde dich gerne wieder hier, falls etwas sein sollte.

       

      Beste Grüße und alles Gute wünscht Anne W.

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