Solved

Ungewollte Vertragsverlängerung bei Umzug

5 years ago

Hallo,

 

ich habe eine Frage bzgl. meines Umzugs und einer unbeabsichtigten VVL .

 

Ich bin am 02.06.2020 mit meinem MagentaZuhause M - Anschluss umgezogen. Den Umzug habe ich telefonisch beauftragt. Nun habe ich auf der Rechnung gesehen, dass meine Vertragslaufzeit wieder um 24 Monate verlängert wurde. Mir wurde vor dem Umzug am Telefon gesagt, dass dies keine VVL ist, sondern wirklich nur ein Umzug vorgenommen wird. 

Es steht zwar nun MagentaZuhause M (2) statt MagentaZuhause M im Vertrag aber ich habe nie das MagentaZuhause M (2) beauftragt, sondern nur einen Umzug. 

Kann mir bitte jemand sagen, warum sich mein Vertrag nun um 24 Monate verlängert hat? Und kann man dies wieder auf die bisherige Laufzeit ändern?

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gruß

Fabi

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    • 5 years ago

      Hallo @Fabi.S ,

      da ist dann was schief gelaufen. Bei einem "reinen" Umzug nach TKG verändert sich die Vertragslaufzeit nicht.

      Für mich liest sich das so, dass Sie damit jetzt einen Neuvertrag abgeschlossen haben, weil der alte nicht umziehbar war. 

       

      Da sollten Sie - wenn es Sie stört - direkt hinterhergehen und im Zweifelsfall rausfinden, ob noch ein Widerruf möglich ist. Was hatte denn die Auftragsbestätigung gezeigt? Wenn das dort schon so war und einige Zeit her ist, dann ist eigentlich nichts mehr möglich. Dann könnten Sie nur noch hier auf das Telekom Team warten, ob sich doch noch was regeln lässt.

       

      Bitte füllen Sie Ihr Profil aus, damit das Telekom Team Ihnen helfen kann: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Die Daten können nur vom Telekom Team eingesehen werden. Bitte ein wenig Geduld, das Team ist immer viel beschäftigt.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

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    • 5 years ago

      Hallo @Fabi.Shast du einen Umzug nach TKG beauftragt? Ich kann mir vorstellen, dass der Magenta Zuhause M nicht buchbar war am Standort und daher ein M (2) gebucht wurde, dieser hat dann eine neue Laufzeit! Dir hätte dann eigentlich ein Sonderkündigungsrecht zugestanden!

       

      Aber befülle mal dein Profil dann kann sich das ein Teami anschauen!

       

      Befülle hier dein Profil, damit dir Mitarbeiter vom TelekomHilft-Team weiterhelfen kann!

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      Answer

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      5 years ago

      @Kugic 

      Dann wäre es aber kein Magenta Zuhause M (2) sondern es wäre noch der Zusatz "Hybrid" im Tarif.

      Dann hätte @Fabi.S  ja auch entsprechend einen Router dazu bekommen.

      Answer

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      5 years ago

      Hallo,

      die Zahlen in Klammern kenne ich auch von Hybrid:

      M Hybrid: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-m-hybrid.pdf

      M Hybrid (2): https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-m-hybrid-2.pdf

       

      Und "(2)" bedeutet dann immer langsamer.

       

      Grüße,

      Coole Katze

      Answer

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      5 years ago

      Die (2) steht für zweite Generation, beim L sind einige Optionen anders/nicht buchbar aber technisch kein Unterschied, wenn das beim M auch so ist besteht kein Grund das kein Umzug nach TKG stattfindet. 

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    • 5 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @Fabi.S 

       

      Deine Nomenklatura verwirrt mich!

      Würdest du bitte noch einmal die buchstabengenauen Namen beider Anschlüsse schreiben?

      Danke!

       

      schöne Grüße

      6

      Answer

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      5 years ago

      @Coole Katze danke für die faire Antwort. Das ist wirklich unter aller Sau, um es mal so zu sagen.

      Ich kenne mich mit den Produkten nicht gut aus und werde noch runtergestuft und zahle zudem das selbe wie vorher +Bereitstellungsgebühr. Ich hoffe, dass sieht hier mal ein guter Telekom-Mitarbeiter. Weißt du, ob es da eine offizielle Beschwerdeadresse gibt? Am Telefon habe ich mich nie wirklich gut beraten gefühlt und als ich angerufen habe, haben sie mir einen höheren L Vertrag geben wollen. 

      Beste Grüße 

      Fabi

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Fabi.S ,

      das Telekom Team schaut auch in die Beiträge, das kann allerdings manchmal ein wenig dauern. Wenn Sie sich bisher am Telefon mit der Hotline nicht gut aufgehoben fühlten, dann empfehle ich Ihnen, dass Sie hier mal ein wenig warten. Das Telekom Team hier ist echt gut. Ob Sie dann was erwarten können, kann man daraus natürlich nicht ableiten.

       

      Wenn sich in den nächsten 2-3 Tagen niemand hier meldet, können Sie mich gerne auch nochmal mit dem "@" anpingen.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Answer

      from

      5 years ago

      @Coole Katze Vielen Dank!

      Dann werde ich mal abwarten. 

      Gruß Fabian

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      Answer

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    • 5 years ago

      Hallo @Fabi.S,

      ich habe es gerade mal telefonisch versucht, wann würde ein Rückruf diesbezüglich passen?

      Viele Grüße
      Dean B.

      1

      Answer

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      5 years ago

      Hallo @Dean B.,

      Danke für den Anruf.

      Ich bin meist ab 16 Uhr erreichbar. 

      Viele Grüße 

      Fabi

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @Fabi.S,

      ich habe es gerade noch mal telefonisch versucht, aber da ging nur die Mailbox ran.

      Um es kurz zu machen und damit auch alle Mitleser schon mal Bescheid wissen: Hier wurde tatsächlich der Umzugsauftrag völlig falsch gebucht und dann auch noch der falsche Tarif ausgewählt. Es ist sogar VDSL 100 verfügbar, der Tarif hätte so wie er ist umgezogen werden können.

      Aber das ist nicht dramatisch, das kriegen wir hin. Ich darf allerdings erst nach telefonischer Legitimation eine Änderung am Anschluss beauftragen. Daher wäre es wichtig, dass wir einmal kurz telefonieren. Wir sind täglich von 7 bis 23 Uhr online, auch am Wochenende. Ich kann es gern heute noch mal probieren oder die nächsten Tage, wie es passt.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      1

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      5 years ago

      Hallo @Inga Kristina J.,

      Sorry, dass ich wieder nicht erreichbar war. Ich stelle mein Telefon nun ab 16 Uhr laut und versuche den Anruf zu erwischen. 

      Vielen Dank für die Rückmeldung. 

      Ich weiß, dass auch eine 100er Leitung hier verfügbar ist. Für mich wäre es nur wichtig, dass ich meinen alten Vertrag - Magenta Zuhause M - mit den selben Konditionen wieder bekomme und vorzugsweise ohne VVL von 24 Monaten.

      Gerne können wir das aber nochmal telefonisch klären, wenn Sie mich die nächsten Tage nochmal anrufen. 

      Besten Dank und

      Viele Grüße 

      Fabi 

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    • 5 years ago

      Hallo @Fabi.S,

      wie sieht es heute mit dem Rückruf aus? Passt es heute? Auch wieder ab 16 Uhr? Oder ab morgen?

      Viele Grüße Türkan Ü.

      1

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      5 years ago

      Hallo @Türkan Ü.,

      heute ab 16 Uhr würde es mir auch sehr gut passen. 

      Danke!

      Viele Grüße 

      Fabian

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      accepted by

      5 years ago

      Hi @Fabi.S,

      schön, dass es mit dem Rückruf heute geklappt hat.

      Ein Widerruf ist leider nicht mehr möglich, da die Auftragsbestätigung schon aus dem April ist. Aber ich denke, du hast einen guten Plan.
      Fröhlich
      Wenn du noch weitere Fragen hast, sag gerne Bescheid.

      Liebe Grüße Inga Kristina J.

      0

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