Gelöst

Ungewollte Vertragsverlängerung nach Umzug

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin im Mai diesen Jahres umgezogen. Dazu hatte ich telefonisch den Umzug beauftragt und beauftragt meinen Vertrag mit unveränderten Konditionen und unveränderter Laufzeit zu übernehmen. Das ganze wurde mir auch von der Hotline bestätigt und gesagt, dass nur Kosten in Höhe von 69,95 € für den Umzug anfielen. Die Kosten sowie die Laufzeit des Vertrages blieben unverändert.

 

Ich bekam dann auch kurz darauf einen Technikertermin zum 24.05.2018 mitgeteilt. Dieser wurde auch eingehalten, jedoch hatte der Techniker den Anschluss nicht korrekt eingerichtet, so dass ein zweiter Technikertermin notwendig war. Danach lief das Netz.

 

Leider musste ich nun nach Erhalt der Rechnung für den Monat Juni 2018 feststellen, dass neben der Gebühren für den Umzug ein erheblich höheres Entgelt abgebucht wurde. Vor dem Umzug habe ich für den Anschluß "MagentaZuhause M mit EntertainTV" stets 24,98 € im Monat gezahlt. Nun wurden mir 44,95 € für den gleichen Anschluss in Rechnung gestellt. Weiterhin musste ich feststellen, dass die Vertragslaufzeitmit dem 24.05.2018 erneut auf zwei Jahre festgesetzt wurde. Zudem musste ich feststellen, dass als Option Wlan-to-go gebucht wurde, dies war ebenfalls nicht in meinem ursprünglichen Vertrag enthalten.

 

Da mir durch den ungewollten Neuvertrag erhebliche Mehrkosten entstehen, möchte ich Sie bitten, die alten Vertragskonditionen wieder herzustellen oder mir, wie auch in anderen Fällen ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen.

 

Ich bedanke mich schon jetzt für die Hilfe.   

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    • vor 7 Jahren

      Zur Klärung durch das Team ist ein befülltes Profil notwendig.

       

       

      FYI, WLAN to go war auch schon vorher Vertragsbestandteil.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @darklordrising

      Das mit der Vertragsverlängerung bei absolut gleichem Vertrag sollte nicht sein.

      Abetr das der Preis sich ändert kann schon sein. Evtl. sind durch den Umzug die bisherigen Rabatte weggefallen.

      Das muss aber letztlich ein Teamie klären.

      Wenn Du eine Antwort vom Telekom-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.

      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.

      Datenschutz ist also gewährleistet.

      Hier geht´s zum Profil:

      Kontaktdaten im Profil hinterlegen

      Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Daten habe ich hinterlegt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Bis wann war denn die ursprüngliche Vertragslaufzeit? Vielleicht liefen die Neukundenkonditionen ja unabhängig vom Umzug aus.

       

      Was stand in der schriftlichen Auftragsbestätigung? Binnen 14 Tagen nach Erhalt selbiger hast Du das gesetzliche Widerrufsrecht.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @darklordrising,

      herzlich willkommen in unserer Community. Ich habe mir den Umzug mal angesehen.

      Die Kollegin aus dem Umzugsteam, die den Auftrag gebucht hat, hat notiert, dass ein neuer Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit vereinbart wurde. Die Konditionen (in den ersten 24 Monaten 44,95 Euro und danach 49,95 Euro für den Tarif sowie die Laufzeit) stehen explizit auf der Umzugsbestätigung vom 15. Mai 2018.

      Davon, dass die Vertragsmitnahme gewünscht war, ist nichts hinterlegt. Es war vermutlich nicht möglich, diese zu buchen, weil die Buchung zunächst mit Ressourcenmangel erfolgt ist. In dem Fall kann das System bei der Buchung den Wunschtarif noch nicht garantieren, das geht erst nach der manuellen Zuordnung der technischen Ressourcen.

      Richtig ist, dass auf die Umzugsbestätigung hin innerhalb des 14-tägigen Widerrufsrechts keine Kontaktaufnahme Ihrerseits verzeichnet ist.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

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      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Sarah S.,
      Danke für die schnelle Antwort! Die Daten sind hinterlegt.
      Viele Grüße Pia W.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @pir2,

      in der Tat hat sich durch deinen Umzug die Vertragslaufzeit verlängert, dies jedoch wurde laut dem Vermerk so besprochen.

      Durch diesen neuen Vertrag hast du dir jedoch weiterhin den Aktionspreis gesichert, dieser wäre sonst im Juli 2018 abgelaufen, so sparst du noch bis Juni 2019.

      Dies alles wurde auch schriftlich bestätigt, worauf kein Widerruf erfolgte.

      Grüße
      Sarah S.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      pir2

      ich wundere mich, wie ungleich die Kunden bei der Telekom behandelt werden. Es scheint wohl sehr unterschiedliche Geschäftspraktiken innerhalb der Firma zu geben.

      ich wundere mich, wie ungleich die Kunden bei der Telekom behandelt werden. Es scheint wohl sehr unterschiedliche Geschäftspraktiken innerhalb der Firma zu geben.
      pir2
      ich wundere mich, wie ungleich die Kunden bei der Telekom behandelt werden. Es scheint wohl sehr unterschiedliche Geschäftspraktiken innerhalb der Firma zu geben.

      Ist ja interessant was dann da so herauskommt, wenn ein Telekom Teamie nachforscht.

      Du bist es also diejenige, die eine günstige Sonderbehandlung erfährt.

      Du hattest es aber so dargestellt, als ob Du die Benachteiligte wärst.

       

      Uneingeloggter Nutzer

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