Solved

Ungewollter Neuvertrag bei Umzug

2 years ago

Ich bin im Oktober 2022 umgezogen und habe mich diesbezüglich bei der Telekom gemeldet, um meinen Vertrag (M) mitzunehmen. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass es bei Umzug aktuell eine Möglichkeit gibt, dass ich kostenlos 6 Monate lang testweise einen schnelleren Internetzugang(L) erhalte. Wenn ich diesen danach behalten möchte, werde mein Vertrag zu diesem Tarif geändert, wenn ich mich dagegen entscheide, läuft mein vorheriger Vertrag wie gehabt weiter ohne Nachteile für mich.

Ich habe mich nach der Testzeit gegen den schnelleren Tarif entschieden.

Im Anschluss stellt sich heraus, dass entgegen der Verprechungen am Telefon jeweils ein neuer Vertrag erstellt wurde und jetzt hänge ich ungewollt in meinem teuren Vertrag mit einer erneuten Laufzeit von 24 Monaten drin, ohne dass ich dies wollte.

 

Wie kann das sein, dass ich am Telefon belogen werde und mir solche Sachen verschwiegen werden?!

874

26

    • 2 years ago

      Grüße @Wzzl 

      Wzzl

      Ich bin im Oktober 2022 umgezogen und habe mich diesbezüglich bei der Telekom gemeldet, um meinen Vertrag (M) mitzunehmen. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass es bei Umzug aktuell eine Möglichkeit gibt, dass ich kostenlos 6 Monate lang testweise einen schnelleren Internetzugang(L) erhalte.

      Ich bin im Oktober 2022 umgezogen und habe mich diesbezüglich bei der Telekom gemeldet, um meinen Vertrag (M) mitzunehmen. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass es bei Umzug aktuell eine Möglichkeit gibt, dass ich kostenlos 6 Monate lang testweise einen schnelleren Internetzugang(L) erhalte.
      Wzzl
      Ich bin im Oktober 2022 umgezogen und habe mich diesbezüglich bei der Telekom gemeldet, um meinen Vertrag (M) mitzunehmen. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass es bei Umzug aktuell eine Möglichkeit gibt, dass ich kostenlos 6 Monate lang testweise einen schnelleren Internetzugang(L) erhalte.

      Gibt es nur bei Neuvertrag.

       

       

      Wzzl

      Im Anschluss stellt sich heraus, dass entgegen der Verprechungen am Telefon jeweils ein neuer Vertrag erstellt wurde und jetzt hänge ich ungewollt in meinem teuren Vertrag mit einer erneuten Laufzeit von 24 Monaten drin, ohne dass ich dies wollte.

      Im Anschluss stellt sich heraus, dass entgegen der Verprechungen am Telefon jeweils ein neuer Vertrag erstellt wurde und jetzt hänge ich ungewollt in meinem teuren Vertrag mit einer erneuten Laufzeit von 24 Monaten drin, ohne dass ich dies wollte.
      Wzzl
      Im Anschluss stellt sich heraus, dass entgegen der Verprechungen am Telefon jeweils ein neuer Vertrag erstellt wurde und jetzt hänge ich ungewollt in meinem teuren Vertrag mit einer erneuten Laufzeit von 24 Monaten drin, ohne dass ich dies wollte.

      Auftragsbestätigung nicht gelesen.

      Selbst in der zustimmungspflichtigen vertraglichen Pflichtinformationen stand es drinnen.

      Somit hat man dem, nach dem Ablauf der Widerrufsfrist, dem zugestimmt.

       

      Wzzl

      Wie kann das sein, dass ich am Telefon belogen werde und mir solche Sachen verschwiegen werden?!

      Wie kann das sein, dass ich am Telefon belogen werde und mir solche Sachen verschwiegen werden?!
      Wzzl
      Wie kann das sein, dass ich am Telefon belogen werde und mir solche Sachen verschwiegen werden?!

      Stand alles in der Auftragsbestätigung, somit nix belogen, aber selber nicht gelsen.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      →Mataimaki←

      Gibt es nur bei Neuvertrag

      Gibt es nur bei Neuvertrag
      →Mataimaki←
      Gibt es nur bei Neuvertrag

      Es war ja ein Neuvertrag an neuer Adresse ... das mit dem Downgrade nach 6 Monaten hat ja scheinbar auch funktioniert, aber halt nur

       

      Wzzl

      jeweils [...] mit einer erneuten Laufzeit von 24 Monaten

      jeweils [...] mit einer erneuten Laufzeit von 24 Monaten
      Wzzl
      jeweils [...] mit einer erneuten Laufzeit von 24 Monaten

      und dem Nachteil das sich zwischendurch die Preise erhöht haben ... dumm gelaufen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @Wzzl 

      Sie haben damals die Auftragsbestätigung inklusive aller Daten bekommen.

      Zusätzlich haben sie noch die vorvertraglichen Information bekommen, die sie bestätigen mussten.

      Da sind sie nicht stutzig geworden, oder haben sie die Unterlagen nicht gelesen?

       

      19

      Answer

      from

      2 years ago

      CyberSW

      Ich hatte damals Kunden die meinten im Gespräch mit Herr X wäre XYZ vereinbart und versprochen wurden. Lustig nur, dass ich der Herr X war (Kunde hatte meine Stimme nicht wieder erkannt) und das somit definitiv gelogen war.

      Ich hatte damals Kunden die meinten im Gespräch mit Herr X wäre XYZ vereinbart und versprochen wurden. 
      Lustig nur, dass ich der Herr X war (Kunde hatte meine Stimme nicht wieder erkannt) und das somit definitiv gelogen war. 
      CyberSW
      Ich hatte damals Kunden die meinten im Gespräch mit Herr X wäre XYZ vereinbart und versprochen wurden. 
      Lustig nur, dass ich der Herr X war (Kunde hatte meine Stimme nicht wieder erkannt) und das somit definitiv gelogen war. 

      Dieses "Erlebnis" kann ich genau so bestätigen und noch einen drauf tun!

      Nicht nur, dass ich der 'Herr X' war, bei beiden Gesprächen saß mein damaliger Teamleiter neben mir weil wir was ausprobiert haben!

       

      Grüßle

      Answer

      from

      2 years ago

      →Mataimaki←

      ich hätte da ein Angebot für Sie

      ich hätte da ein Angebot für Sie
      →Mataimaki←
      ich hätte da ein Angebot für Sie

      Hey Du,

      sstr.jpg

      willst ein T kaufen?

       

       

      Sesamstraße 80er Jahre. 😄

      Answer

      from

      2 years ago

      Hallo @Wzzl,

       

      vielen Dank für das super nette Gespräch. 🙂

       

      Leider konnte ich dir bezüglich der MVLZ nicht entgegenkommen. Dafür haben wir eine Lösung in unser beider Interesse gefunden.

       

      Bei weiteren Anliegen stehe ich gern zur Verfügung.

       

      Einen schönen Tag noch & liebe Grüße

      Maria An.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @Wzzl,

       

      vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. 

       

      Erst einmal möchte ich mich für die Erfahrung, welche du gemacht hast entschuldigen, dies sollte in keiner Weise in unserem Sinn sein.

       

      Ich habe mir die Situation angeschaut und möchte das Ganze mit dir besprechen. Wenn du magst, hinterlege in deinem Profil deine Rückrufnummer und nenne mir gern ein passendes Zeitfenster für einen Rückruf.

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      @Maria An. mir passts den ganzen Tag, Nummer sollte jetzt hinterlegt sein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Wzzl

      Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass es bei Umzug aktuell eine Möglichkeit gibt, dass ich kostenlos 6 Monate lang testweise einen schnelleren Internetzugang(L) erhalte.

      Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass es bei Umzug aktuell eine Möglichkeit gibt, dass ich kostenlos 6 Monate lang testweise einen schnelleren Internetzugang(L) erhalte.
      Wzzl
      Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass es bei Umzug aktuell eine Möglichkeit gibt, dass ich kostenlos 6 Monate lang testweise einen schnelleren Internetzugang(L) erhalte.

      Ab diesen Punkt hätte klar sein müssen, dass ein Tarifwechsel IMMER mit einem Neuvertrag und erneuter MVLZ einher geht. Der Umzug nach TKG wird somit außer Kraft gesetzt. Gleiches wäre auch bei einem Downgrade passiert, wenn der gewünschte Tarif nicht zur Verfügung stünde und auf ein Sonderkündigungsrecht verzichtet wird. Insofern alles richtig.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @Wzzl,

       

      vielen Dank für das super nette Gespräch. 🙂

       

      Leider konnte ich dir bezüglich der MVLZ nicht entgegenkommen. Dafür haben wir eine Lösung in unser beider Interesse gefunden.

       

      Bei weiteren Anliegen stehe ich gern zur Verfügung.

       

      Einen schönen Tag noch & liebe Grüße

      Maria An.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      592

      0

      3

      in  

      219

      0

      2