Ungewollter Vertrag nach Störung der DSL Leitung (Magenta TV)
vor 3 Jahren
Guten Tag,
Mitte Februar 2021 hatte ich eine Störung meiner Internetleitung mit Totalausfall. Hieraufhin habe ich dem Kundensupport angerufen um dies zu melden.
Die genauen Einzelheiten des Gesprächs sind mir nicht mehr bekannt. Ich gebe es jedoch sinngemäß wieder, wie es mir in Erinnerung verblieben ist.
Die Person am Telefon gab an, dass die Internetleitung neu kalibriert werden müsse und die Störung dann behoben sei.
Als Entschädigung bot sie mir an, den Magenta TV Stick zu testen.
Ich willigte unter der Bedingung ein, dass es mit keinen zusätzlichen Kosten verbunden ist. Sie gab an, dass sie mir den Stick zusenden würde und ich eine Gutschrift hierfür erhalten werde - somit nichts zahlen müsste.
Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass sie damit auch den Vertrag ändern würde.
Dies bedeutete Mehrkosten i.H.v. ca. 15,00 EUR monatlich und eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Ich würde nun gerne die Gesprächsaufzeichnung haben, um zu beweisen, dass mir der Vertragsabschluss nicht bewusst war. Weiterhin will ich meinen alten Vertrag ohne TV wieder haben, da ich das gar nicht benutze, ist sowas überhaupt möglich?
Aufgefallen ist es mir jetzt erst, da ich die Konditionen durchgegangen bin, als ich davon ausging, dass der Vertrag dieses Jahr nun ausläuft. Bisher war ich immer zufrieden mit der Telekom, aber ich finde die Art und Weise hier einfach nicht in Ordnung. Mit dem neuen TKG vom 1.12. wäre so ein Vertrag auch gar nicht zu Stande gekommen, da ich dem nicht zugestimmt hätte.
Mit freundlichen Grüßen
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vor 2 Jahren
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Chill erst mal
vor 3 Jahren
@Zotari110 Wann kam die Auftragsbestätigung? Du kannst nach Eingang 14 Tage wiederufen
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olliMD
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Wie kann es sein, dass Hotline-Mitarbeiter den Kundenkontakt im Rahmen einer Störung zum Verkaufen von Upgrades benutzen?
Wie kann es sein, dass Hotline-Mitarbeiter den Kundenkontakt im Rahmen einer Störung zum Verkaufen von Upgrades benutzen?
Warum sollte nicht jeder Kundenkontakt genutzt werden um ein Angebot zu unterbreiten?
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Floh11
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Was ein Käse. Eine Übersendung der Auftragsbestätigung stellt kein vertrag da. Wenn ihm gesagt wurde das er es testen kann hat er kein vertrag abgeschlossen. Auch nicht bei einer Auftragsbestätigung.
Sonst hätte man früher ja jedem einfach eine Auftragsbestätigung zu kommen lassen. Und dann hätten alle andere Verträge. Nicht jeder guckt sich immer alles an.
Was meinste warum seit 1.12.21 die neue TKG inkraft getreten ist.. Genau wegen so einem unter jubeln von Verträgen, was in einer Sicht Betrug ist..
@Zotari110 du kannst da ohne Probleme den Vertrag anfechten.
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falk2010
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@Zotari110 du kannst da ohne Probleme den Vertrag anfechten.
@Zotari110 du kannst da ohne Probleme den Vertrag anfechten.
ich denke es ist gar keiner zustande gekommen?
Eine Übersendung der Auftragsbestätigung stellt kein vertrag da.
Bist Du vom Fach (Jurist/in)?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
CobraCane
vor 3 Jahren
Zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass sie damit auch den Vertrag ändern würde.
Steht alles in der Auftragsbestätigung und dank der Widerrufsmöglichkeit hättest du auch vor der Änderung des TKG dem widersprechen können.
Jetzt ist die Zeit für die Frist lange abgelaufen.
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Marita S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @Zotari110,
es tut mir leid, dass du von uns enttäuscht bist.
Regulär war es so, wie es auch hier schon geschrieben wurde.
Nach der Beratung und Buchung erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung. Wenn in dieser etwas nicht stimmt, besteht ein zweiwöchiges Widerrufsrecht.
Aber natürlich stimme ich dir zu, dass eine Beratung anders zu erfolgen hat.
Ehrlichkeit und Transparenz ist hier das Stichwort.
Ich kenne jetzt natürlich nur deine Aussage und weiß nicht, was der Kollege oder die Kollegin damals erzählt hat.
Wir werden hier sicher eine Lösung finden, die auch dich wieder Vertrauen in uns schöpfen lässt und dich wieder glücklich macht.
Wann können wir dich telefonisch erreichen? Jetzt um 22:35 Uhr wollte ich dich nicht mehr anrufen 🙈
Liebe Grüße
Marita S.
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Zotari110
Antwort
von
Marita S.
vor 3 Jahren
Auch zwei Monate danach bin ich noch stinksauer. Und mir ist aufgefallen warum mir die Servicemitarbeiterin den „besseren“ Vertrag niederschwellig angeboten hat. Weil ich nämlich einen echt günstigen Vertrag hatte. Weil das nämlich ein kurzfristiges Angebot war. Bin einfach nur froh wenn ich da raus bin.
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der_Lutz
Antwort
von
Marita S.
vor 3 Jahren
Auch zwei Monate danach bin ich noch stinksauer.
Zwei?
Du meinst 12, oder?
Wenn du ein Jahr lang nicht merkst das du einen Betrag zahlst...
Die sehr günstigen Beträge wären mittlerweile garantiert ausgelaufen, das sieht eher nach einem zeitlich begrenzten Neukundenpreis aus.
Mir scheint es, dass du deine Vertragsunterlagen nicht liest und gar nicht richtig weißt was du wo abgeschlossen hast.
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falk2010
Antwort
von
Marita S.
vor 3 Jahren
Und mir ist aufgefallen warum mir die Servicemitarbeiterin den „besseren“ Vertrag niederschwellig angeboten hat. Weil ich nämlich einen echt günstigen Vertrag hatte.
Und mir ist aufgefallen warum mir die Servicemitarbeiterin den „besseren“ Vertrag niederschwellig angeboten hat. Weil ich nämlich einen echt günstigen Vertrag hatte.
Der aber nur bis März 2022 galt, das hast Du schon gelesen?
Und die alte Rechnung bessagt nur, dass Du damals weniger gezahlt hast, nicht was der Tarif im Monat bei genau Deinem Vertrag kostete, das sagt Dir die Auftragsbestätigung von 2020
Auch zwei Monate danach bin ich noch stinksauer.
Aber helfen können die anderen Kunden hier nicht, und auf das Angebot der Telekom eine Lösung zu finden bist Du nicht eingegangen:
Wir werden hier sicher eine Lösung finden, die auch dich wieder Vertrauen in uns schöpfen lässt und dich wieder glücklich macht. Wann können wir dich telefonisch erreichen? Jetzt um 22:35 Uhr wollte ich dich nicht mehr anrufen
Wir werden hier sicher eine Lösung finden, die auch dich wieder Vertrauen in uns schöpfen lässt und dich wieder glücklich macht.
Wann können wir dich telefonisch erreichen? Jetzt um 22:35 Uhr wollte ich dich nicht mehr anrufen
Das war vor zwei Monaten. Was stellst Du Dir denn vor, nach wie vor einen Vertrag ohne TV?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marita S.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Zotari110