Unseriöses Verhalten an der Telekom-Kundenhotline

vor 2 Stunden

Das Positive vorweg: Nachdem es vor ca. 10-15 Jahren wirklich schlimm war und man den Eindruck hatte, dass die Mitarbeiter an der Kundenhotline massiv unter Druck standen, Aufträge abzuschließen, war es in den letzten Jahren viel, viel besser. Man hatte den Eindruck, dass sich in diesem Bereich wirklich was getan hat. Keine Übertreibung:  Ich war richtig begeistert davon,  wie kundenorientiert die Telekom wurde und man hat die Telekom mit gutem Gewissen weiterempfohlen.

Aber, die Erfahrung heute war hoffentlich nur ein Einzelfall:

• Kundenhotline angerufen, mein Anliegen besprochen und am Ende "Glasfaser 600" angeboten bekommen.

• Ich verneine das, weil kein Bedarf besteht und sage, dass ich z.Z. eher laufende Kosten senken will.

• Das Telefonat endet so freundlich, wie es begann.

Wenige Minuten später erhalte ich eine E-Mail: „Vielen Dank für Ihren Auftrag. Er wird schon bearbeitet." Ich halte es zunächst für Spam, schaue aber sicherheitshalber in die Magenta-App. Und tatsächlich! Toll! Mein altes Internet-Produkt wurde beendet und "Glasfaser 600" gebucht. Eine #Frechheit! Nun durfte ich 2x hinterher telefonieren, um sicherzugehen, dass dieser [Verzeihung] Mist widerrufen und storniert wird.

Nun warte ich auf die Widerrufs- bzw. Stornierungsbetätigung.

Für mich ärgerlich, aber für eine alte Omi, der ein 1000GBit-Anschluss für 70 Euro / Monat ans Bein gebunden wird, ist das schlimm!

Bildschirmfoto 2025-12-01 um 13.15.28.png

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    • vor einer Stunde

      @Wattwanderer 

      Habe ich bei mehreren meiner Kunden erlebt - eine 70-jährige Frau meldet eine Störung, kurz darauf wurde ihre eine Umstellung 

      auf Magenta L bestätigt.

      Alles rückgängig gemacht, da die Frau damit hoffnungslos überfordert war.

      Ein paar Jahre später ruft sie ein gewiefter Verkäufer an, erklärt ihr, das LTE ausgebaut wird - und stellt einfach den aktuellen Tarif um-

      Wieder Zirkus - Vertragsumstellung widerrufen u. Hardware zurückschicken, Retourenschein lag nicht im Paket, mit dem Ausdruck 

      über App war sie ebenfalls überfordert.

      Ein anderer Kunde hat Magenta M - und hat zuvor 5 Jahre lang einen Mediareceiver bezahlt, den er längst retourniert hatte.

      Habe Umstellung auf Magenta S veranlasst - keine 6 Monate später lässt er sich wieder telef. überrumpeln.

      Und damit er endlich daraus lernt, habe ich ihm erkärt, wie man selbst stornieren kann - dann konnte er das auf einmal...

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    • vor 23 Minuten

      Hallo @Wattwanderer,

       

      Es tut mir leid, dass du heute diese Erfahrung hattest. Hast du bereits eine Stornierungsbestätigung erhalten? Falls nicht, können wir gerne gemeinsam prüfen, ob die Stornierung durchgeführt wurde. Nenne mir bitte ein Zeitfenster, in dem ich dich erreichen kann, damit ich dich legitimieren kann.

       

      Beste Grüße 

      Murat 

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    • vor 22 Minuten

      Wenn Du das Angebot ausdrücklich abgelehnt hast, wäre es nicht nur unseriös, sondern schlicht rechtswidrig, Dir einen nicht gewollten Vertrag unterzuschieben. Erschreckend…

      Da würde ich es an Deiner Stelle auch nicht bei Telefonaten belassen, sondern eine schriftliche Beschwerde formulieren - nicht zuletzt aus Nachweisgründen -, verbunden mit der Erklärung, dass Du den Vertrag nicht eingegangen bist.

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    • vor 9 Minuten

      Wattwanderer

      Nun warte ich auf die Widerrufs- bzw. Stornierungsbetätigung.

      Das Positive vorweg: Nachdem es vor ca. 10-15 Jahren wirklich schlimm war und man den Eindruck hatte, dass die Mitarbeiter an der Kundenhotline massiv unter Druck standen, Aufträge abzuschließen, war es in den letzten Jahren viel, viel besser. Man hatte den Eindruck, dass sich in diesem Bereich wirklich was getan hat. Keine Übertreibung:  Ich war richtig begeistert davon,  wie kundenorientiert die Telekom wurde und man hat die Telekom mit gutem Gewissen weiterempfohlen.

      Aber, die Erfahrung heute war hoffentlich nur ein Einzelfall:

      • Kundenhotline angerufen, mein Anliegen besprochen und am Ende "Glasfaser 600" angeboten bekommen.

      • Ich verneine das, weil kein Bedarf besteht und sage, dass ich z.Z. eher laufende Kosten senken will.

      • Das Telefonat endet so freundlich, wie es begann.

      Wenige Minuten später erhalte ich eine E-Mail: „Vielen Dank für Ihren Auftrag. Er wird schon bearbeitet." Ich halte es zunächst für Spam, schaue aber sicherheitshalber in die Magenta-App. Und tatsächlich! Toll! Mein altes Internet-Produkt wurde beendet und "Glasfaser 600" gebucht. Eine #Frechheit! Nun durfte ich 2x hinterher telefonieren, um sicherzugehen, dass dieser [Verzeihung] Mist widerrufen und storniert wird.

      Nun warte ich auf die Widerrufs- bzw. Stornierungsbetätigung.

      Für mich ärgerlich, aber für eine alte Omi, der ein 1000GBit-Anschluss für 70 Euro / Monat ans Bein gebunden wird, ist das schlimm!

      Wattwanderer

      Nun warte ich auf die Widerrufs- bzw. Stornierungsbetätigung.

      Mach es auf jeden Fall schriftlich und verlasse dich nicht auf mündliche Aussagen.

      Doppelt hält besser, daher hier den Widerruf machen:

      Widerruf eines Telekom Auftrags | Telekom Hilfe

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