Unterirdische Download-Raten am Hybridanschluss

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, ich möchte vorrausschicken, dass ich mit dem Hybridanschluss bis 05.06 eigentlich ganz zufrieden war.. Ich weiß nicht, was an diesem Tag passiert ist, so dass ich da nur Vermutungen anstellen kann.. es fing an mit miserablen Downloadraten und Verbindungsabbrüchen bei der Telefonie. Die dazugehörige Störung wurde mit dem Hinweis:“ Wenn ich mehr Geschwindigkeit möchte, möge ich doch den Provider wechseln“, geschlossen. AHA, im ländlichen Raum gibt’s da allerdings wenig alternativen.

Soweit so gut. Eine Besserung trat allerdings nicht ein. Unzählige Router-Resets später ist das Problem immer noch vorhanden.

Ich muss dazu sagen ich erwarte kein Performancewunder bei DSL6000 RAM und Hybrid BIS ZU 50 Mbit/s .. Ich wäre schon mit stabilen 25Mbit/s zufrieden, aber aktuell bewegen wir uns zwischen 3 und 10 Mbit/s vielleicht auch mal 12.. (die Regel sind tagsüber 3 bis 8.. Stabil instabil) Das ist allerdings für die angepriesene LTE Power dann doch dürftig, das heißt, viel Geld für wenig Leistung.

In Zeiten vom Homeschooling und Home Office ist das allerdings nicht tragbar, so dass mein Mann, um überhaupt vernünftig arbeiten zu können, sich täglich eine Dayflat für sein Handy kauft. Das funktioniert allerdings.. (gut für die Telekom)

Mir ist die Technik die sich hinter LTE bzw. Hybrid verbirgt schon klar. Auch weiß ich, dass es ein shared Medium ist.. Wie auch zu Lesen ist, bleibt für Hybrid Kunden auch nur Rest an Bandbreite übrig, den die Mobilfunkkunden übrig lassen..

Des Weiteren ist uns aufgefallen, dass sich die LTE CellID mit der sich der Router verbindet, geändert hat (vielleicht ja am 05.06??). Dieses auch mit schlechteren RSRP und RSRQ Werten.

Die nächste Störung läuft ja.. ich warte allerdings immer noch auf den vereinbarten Rückruf vom vergangenem Montag..

Ich weiß nicht, ob die Telekom gewillt ist hier Abhilfe zu schaffen.. Leider läuft ja der Vertrag noch ein dreiviertel Jahr..

192

15

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Wenn die Leistung über LTE nicht kommt, ist das halt keine Störung. Es gibt halt keinerlei Zusicherung über LTE - aus dem Grund kostet Hybrid Tarif ja auch genauso viel, wie ohne Hybrid.

    Nur mithilfe einer besseren Platzierung kann man hier ggf nachhelfen.

    0

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @kaMa1 

     

    " viel Geld für wenig Leistung."

     

    Über diesen Satz bin ich immer fasziniert!

    Der Anschluss kostet centgleich den gleichen Preis wie ein "normaler" Anschluss, mal abgesehen von den vier Euro mehr für die Routermiete für die technische Innovation, dem Landadel mehr Leistung zur Verfügung zu stellen!

     

    schöne Grüße   ...und bleib mir gesund

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Tag @kaMa1,

    vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

    Gerne schaue ich mir das Ganze mal etwas genauer an. Hinterlege mir dafür bitte die benötigten Daten in deinem Benutzerprofil: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
    Die von dir im Profil hinterlegten Daten können nur du und die Mitarbeiter der Telekom einsehen.

    Schreib mir bitte eine kurze Rückmeldung, sobald die Daten hinterlegt sind.

    Freundliche Grüße
    Finn A.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Finn A. 

    Daten sind hinterlegt

     

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @kaMa1 

    Bitte mehr Info.

    Welcher Router,  Speedport Hybrid oder Speedport Pro?

    Wie sind die RSRP und RSRQ Werte?

    Was wurde unternommen, um diese Werte evtl. zu verbessern?

    Sicherlich ist auch bekannt, das bzgl. LTE keine Leistung garantiert wird.

    Daher ist diese Option ja auch unentgeltlich.

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke,

    die Speedbox mit 100 G noch mal zusätzlich 40 Euro ohne Garantie das es funktioniert?

    .. aber den Gedanken hatte ich auch schon..

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @kaMa1

    Vielen Dank, für das hinterlegen der Daten. Fröhlich Ich habe mir gerade mal einen kleinen Überblick verschafft.

    Leider ist die Funkzelle, welche dich versorgt total überlastet. Wir haben in deinem Fall auch keine Möglichkeit auf deine andere Zelle auszuweichen, da dein Gebiet nur von einer Zelle versorgt wird.
    Eine schnellere Geschwindigkeit werden wir ohne eine externe Antenne oder einen Ausbau also nicht erzielen können.
    Leider ist in naher Zukunft zumindest durch die Telekom kein Ausbau geplant. Traurig

    Freundliche Grüße
    Finn A.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Kugic

    Den alternativen Anbieter gibt es zum Glück

    Gruss

    K

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @kaMa1

    Sehr gerne. Fröhlich

    Leider ja. Eine schnelle Geschwindigkeit können wir leider kaum erzielen. Eine externe Antenne wäre eine Option, da du damit eine andere Zelle/ Funkturm erreichen könntest. Wir als Telekom-hilft Team beraten allerdings keine Antennen und zusichern kann ich hier auch nichts.

    Eine Speedbox würde ich auch nicht empfehlen. Diese wird nicht großartig schneller sein.

    Es tut mir wirklich leid, dass ich hier keine Alternative anbieten kann. Traurig

    Freundliche Grüße
    Finn A.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Finn A. 

    Dankeschön, dann ist es so wie es ist..

     

    Gruss

    K

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

165

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

825

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

205

0

1

3 Sterne Mitglied

in  

467

0

4