Updateversuch wird mit rotem Kreuz quittiert

vor 17 Jahren

Seit 1 Woche kann ich kein Entertain (IP TV) nutzen.

Vor 8 Tagen hatte ich das kurze Vergnügen, das neue Layout auf meinem Bildschirm zu bewundern. Am nächsten Tag (05.10.2008) wurde ich beim Einschalten des Media Receivers zu einem Update aufgefordert.

A. Download
Auf dem MR -Screen (Anzeige des Media Reveicer) erschien die Textmeldung "Herunterladen" und auf dem TV-Bildschirm 1 Zahnrad + ein sich aufbauender Fortschrittsbalken, welcher sich mit Downloadfortschritt aufbaute (kurz 1 Rad + Balken).

B. Fehlermeldung BEI Installation
Nachdem sich der Ladebalken vollständig aufgebaut hatte erschien noch einmal kurz 1 Zahnrad ohne Balken.
Danach zeigte der TV-Bildschirm 2 Zahnräder und einen Installationsfortschrittsbalken (kurz 2 Räder + Balken).
Doch bevor dieser Balken vollständig gefüllt war, tauchte 1 rotes Kreuz mit EINEM darunter befindlichen grauen Digit auf und der MR konnte nur noch mit dem Schalter an der Geräterückseite ausgestellt werden.

C. Fehlermeldung VOR Installation
Nach erneutem Download (vgl. A.) hatte ich dann weder das kurz auftauchende eine Zahnrad noch die beiden Zahnräder, sondern es erschien direkt ein rotes Kreuz mit ZWEI grauen Digits darunter.
Der MR konnte wieder nur noch mit dem Schalter an der Geräterückseite ausgestellt werden.

D. Fehlerbehebung
Einen Media Receiver (T-Home X 300T) habe ich bei den Installationsversuchen schon "geschrottet", da nachdem bei ca. der Hälfte das Installationsversuchs die Fehlermeldung (siehe B.) auftauchte, danach das Display schwarz blieb. Hard- und Soft-Reset brachten keine Veränderung des Diplays, so dass das Gerät ausgetauscht werden musste.

Das Austauschgerät (Media Receiver 300 Typ B) funktionierte kurzfristig, nachdem ich es das erste Mal angeschlossen hatte und eine andere Downloadanzege auf dem TV zu sehen war. Leider hängte sich der MR bei der PRogrammordnung auf und erforderte ein Update (vgl. A.).

E. Fazit
Mit 2 unterschiedlichen MR habe ich das gleiche Fehlerbild.
Kann mir jemand helfen?

19621

17

    • vor 17 Jahren

      Bei einer Neuinstallation wurde bei mir auch im Anschluss das Update geladen. Man muss schon ewig warten und darf den Vorgang nicht unterbrechen. Auch der Recorder steht bei einem Austauschgerät nicht sofort zur Verfügung. Falls Vorgang unterbrochen wurde: Netzschalter Aus - Reset an der Rückseite betätigen - mit gedrücktem Reset wieder einschalten -- wiederholt den Initialisierungsvorgang (bereits aufgenommene Sendungen werden gelöscht, geplante Aufnahmen werden beibehalten und die Programmwauswahl wird wohl auch beibehalten). Wenn das nicht hilft ist vermutlich das nächste Gerät fällig.

      0

    • vor 17 Jahren

      Ich habe den Installationsvorgang nicht unterbrochen - das rote Kreuz taucht beim Media Receiver leider immer von allein auf (vgl. Fehlerbeschreibung oben).

      Neben dem Soft-Reset (5x Netzschalter an/aus), habe ich auch ein Hard-Reset (Netzschalter Aus + Reset an der Rückseite drücken + mit gedrücktem Reset wieder einschalten) vorgenommen.

      Leider keine Änderungen...

      0

    • vor 17 Jahren

      Hallo Chris_BN,
      "Chris_BN" (Nickname) schrieb:
      >Ich habe den Installationsvorgang nicht unterbrochen - das rote Kreuz
      >taucht beim Media Receiver leider immer von allein auf (vgl.
      >Fehlerbeschreibung oben).
      In Ihrem ersten Beitrag schrieben Sie, dass der Fehler in gleicher Form
      bei zwei Media-Receivern auftritt. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass
      gleich zwei Geräte defekt sind, wird die Ursache an anderer Stelle
      liegen. Überprüfen Sie bitte folgende Punkte:
      Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Media-Receiver direkt per
      Ethernetkabel mit dem Router verbunden ist, also weder ein Switch
      dazwischengeschaltet ist, noch eine alternative Übertragungstechnik, wie
      zum Beispiel PowerLAN verwenden wird. Verwenden Sie bitte nur den für
      die Entertain-Nutzung vorgesehenene Router (Speedport W 7xxV, Speedport
      W 9xxV) und kein anderes Router-Modell.
      Wechseln Sie bitte im Router-Konfigurationsmenü (http://speedport.ip)
      auf "Konfiguration / Netzwerk / Internetzugang" und prüfen hier, ob die
      für Ihren Entertain-Anschluss korrekten Zugangsdaten eingetragen sind.
      Aktivieren Sie bitte die Dauerverbindung und bestätigen die Eingaben mit
      . Anschließend gehen Sie auf "Status / Übersicht" und prüfen
      ob die Internetverbindung aktiv ist und ob Sie eine IP-Adresse
      zugewiesen bekommen haben.
      Wurde die Internetverbindung nicht hergestellt, prüfen Sie bitte erneut
      die Eingabe der Zugangsdaten, anhand Ihrer Auftragsbestätigung. Weiter
      prüfen Sie bitte ob der Speedport korrekt mit dem Splitter (bzw.
      VDSL-Modem) verbunden ist.
      Wechseln Sie bitte auf "Konfiguration / Netzwerk / DHCP-Funktion" und
      prüfen hier den Betriebszustand. Ist dieser auf "Aus", wechseln Sie
      diesen bitte auf "Ein" und bestätigen die Eingabe mit .
      Prüfen Sie jetzt unter "Netzwerk / NAT & Portregeln / PCs benennen bzw.
      PCs übernehmen & freigeben" ob der Router Ihrem Media Receiver eine IP
      Adresse zugewiesen hat. Dazu suchen Sie in der List nach der MAC-Adresse
      Ihres Media-Receivers. Die MAC-Adresse Ihres Media Receivers finden Sie
      auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Media Receivers.
      Treten die Schwierigkeiten anschließend immer noch auf, so setzen Sie
      sich bitte mit unserer Entertain-Hotline in Verbindung:
      Telefon: 0180 5 373 750 (0,14 EUR/Min.)
      Telefax: 0180 5 109 797 (0,14 EUR/Min.)
      eMail: support-entertain@telekom.de
      Aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG. Abweichende Preise für
      Anrufe aus dem Mobilfunknetz möglich.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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      0

    • vor 17 Jahren

      Im Routermenue mal auf NETZWERK...da auf INTERNETZUGANG und da nochmals deine Daten neu speichern anklicken...danach nochmal das UPDATE am Receiver neu starten

      0

    • vor 17 Jahren

      meikel_61 schrieb:
      --------------------------------------------------------------------------------
      > Im Routermenue mal auf NETZWERK...da auf INTERNETZUGANG und da nochmals deine
      > Daten neu speichern anklicken...danach nochmal das UPDATE am Receiver neu
      > starten

      Das hat leider nicht geholfen *schnüff*

      Auch die vom T-Online Team benannte Vorgehensweise habe ich durchgeführt.
      Mein Internetzugang funktioniert.
      Das tat er auch schon vor Wochen - denn sonst würde der MR nicht einmal "Herunterladen".

      Nur sobald die Installation starten soll bzw. kurz "angelaufen" ist, wird der Aktualisierungsversuch mit einem roten KReuz quittiert.

      Bin ratlos...

      0

    • vor 17 Jahren

       
      Hallo Chris_BN,
      "Chris_BN" (Nickname) schrieb:
      >Auch die vom T-Online Team benannte Vorgehensweise habe ich durchgeführt.
      >Mein Internetzugang funktioniert.
      >Das tat er auch schon vor Wochen - denn sonst würde der MR nicht einmal
      >"Herunterladen".
      >
      >Nur sobald die Installation starten soll bzw. kurz "angelaufen" ist,
      >wird der Aktualisierungsversuch mit einem roten KReuz quittiert.
      Bitte setzen Sie sich einmal mit unserer Entertain-Hotline in
      Verbindung:
      Telefon: 0180 5 373 750 (0,14 EUR/Min.)
      Telefax: 0180 5 109 797 (0,14 EUR/Min.)
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    • vor 17 Jahren

      Chris_BN schrieb:
      --------------------------------------------------------------------------------
      > meikel_61 schrieb:
      > --------------------------------------------------------------------------------
      >
      > > Im Routermenue mal auf NETZWERK...da auf INTERNETZUGANG und da nochmals deine
      > > Daten neu speichern anklicken...danach nochmal das UPDATE am Receiver neu
      > > starten
      >
      > Das hat leider nicht geholfen *schnüff*
      >
      > Auch die vom T-Online Team benannte Vorgehensweise habe ich durchgeführt.
      > MeiSchade...bei mir hatn Internetzugang funktioniert.
      > Das tat er auch schon vor Wochen - denn sonst würde der MR nicht einmal
      > "Herunterladen".
      >
      > Nur sobald die Installation starten soll bzw. kurz "angelaufen" ist, wird der
      > Aktualisierungsversuch mit einem roten KReuz quittiert.
      >
      > Bin ratlos...


      Schitt, bei mir hat genau der Tip funktioniert.

      0

    • vor 17 Jahren

      Tadaaah - endlich habe ich wieder Entertain ( IPTV ).
      Einstellungen sind wie sie immer waren
      (vgl. auch unten beigefügter eMail-Text).

      Habe um kurz nach 10 Uhr eine E-Mail an support-entertain@telekom.de geschrieben.
      Um 10:30 Uhr hatte ich immer noch das rote Kreuz auf dem TV-Bildschirm.
      Als ich dann um kurz nach 12 Uhr wieder einen Updateversuch gestartet habe, ist diesmal die Installation durchgelaufen und endlich habe ich wieder ein Fernsehbild via IPTV .

      Ich habe dann gar nicht erst Entertain-Einstellungen am Media Receiver vorgenommen (letztes Mal ist der MR nämlich bei der Programmsortierung abgerauscht) sondern diesen einfach eine Zeit lang laufen lassen.

      Nun habe ich den MR auf Standby geschaltet und hoffe, dass ich nicht wieder in die Update- bzw. Installationsfalle gerate.

      Werde euch auf dem Laufenden halten.



      ---snip---eMail-Text---snip---
      An: support-entertain@telekom.de

      Hallo zusammen,
      seit dem 05.10.08 kann ich Entertain ( IPTV ) nicht nutzen.
      Sobald ich den Media Receiver 300 (MR300) anschalte, wird ein Update heruntergeladen.
      Danach startet der Installationsvorgang der Update-Dateien und wird nach kurzer Zeit mit einem roten Kreuz auf dem TV-Bildschirm quittiert (manchmal mit 1 grauen Digit darunte – manchmal mit 2).
      Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen/überprüft:
      Direktverbindung über LAN-Kabel zwischen Speedport W700V und Media Receiver 300.
      Anschluss an LAN-Port 3 und auch an LAN-Port 4 erfolglos getestet.
      Internetzugangsdaten sind korrekt im Router hinterlegt.
      Internet-Nutzung ist möglich – daher auch das Herunterladen der Update-Dateien durch den MR300 möglich.
      Leider bricht immer wieder die Installation des Update ab.
      Dauerverbindung wurde im Router aktiviert.
      VDSL-Modem ist korrekt angeschlossen.
      Router ist auch auf externes Modem eingestellt.
      DHCP-Funktion ist aktiviert.
      IP-Adresse wird dem MR300 zugewiesen – dort laut Voreinstellung benannt als RM4100.
      Alle Kabelverbindungen wurden überprüft und testweise Austauschkabel verwendet.
      Hard-Reset (Reset-Knopf bei Einschalten des MR300 gedrückt halten) und Soft-Reset (An-/Aus-Schalter mehrfach betätigen) wurden erfolglos durchgeführt.
      ---snip---eMail-Text---snip---

      0

    • vor 17 Jahren

      Chris_BN schrieb:
      --------------------------------------------------------------------------------
      > Tadaaah - endlich habe ich wieder Entertain ( IPTV ).
      > Einstellungen sind wie sie immer waren


      Die Freude war nur von kurzer Dauer.
      Habe folgende E-Mail an den Entertian-Support schreiben müssen:

      Tja … leider ist wieder das alte Problem aufgetaucht.

      Als ich heute gegen 20:25 Uhr eine manuelle Programmierung einer Sendung vornehmen wollte, ist der Media Receiver (Austauschgerät Media Receiver 300) leider eingefroren.

      Danach startete ein Updateversuch.
      Wieder wurde das Update erfolgreich herunter geladen.

      Vor Installation (nach dem Update-Bildschirm) erschien wieder ein rotes Kreuz – diesmal mit 2 Digits darunter.

      Ein Hardware-Reset brachte mich beim nächsten Versuch wenigstens in den Installationsbildschirm.
      Nach ca. der Hälfte der Installation erschien auf dem TV-Bildschirm wieder ein rotes Kreuz – diesmal mit 1 Digit darunter.

      Momentan komme ich gar nicht mehr zum Update-Bildschirm.
      Wenn ich den An-/Aus-Schalter betätige, wird das Standby-Licht erst rot, dann orange (wie immer beim Start), doch es erscheint nicht mehr Starten im MR -Display.

      Ich weiß nicht mehr weiter Traurig

      0

    • vor 17 Jahren

      Hallo Chris_BN,
      "Chris_BN" (Nickname) schrieb:
      >Als ich heute gegen 20:25 Uhr eine manuelle Programmierung einer
      >Sendung vornehmen wollte, ist der Media Receiver (Austauschgerät Media
      >Receiver 300) leider eingefroren.
      >
      >Danach startete ein Updateversuch.
      >Wieder wurde das Update erfolgreich herunter geladen.
      >
      >Vor Installation (nach dem Update-Bildschirm) erschien wieder ein rotes
      >Kreuz - diesmal mit 2 Digits darunter.
      Wir möchten noch einmal auf einen früheren Beitrag im Thread
      zurückkommen. Wir schrieben:
      |Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Media-Receiver direkt per
      |Ethernetkabel mit dem Router verbunden ist, also weder ein Switch
      |dazwischengeschaltet ist, noch eine alternative Übertragungstechnik, wie
      |zum Beispiel PowerLAN verwenden wird. Verwenden Sie bitte nur den für
      |die Entertain-Nutzung vorgesehenene Router (Speedport W 7xxV, Speedport
      |W 9xxV) und kein anderes Router-Modell.
      Ist das bei Ihnen alles(!) in dieser Form gegeben?
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Online-Team
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      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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    • vor 17 Jahren

      T-Online-Team schrieb:
      --------------------------------------------------------------------------------
      > Hallo Chris_BN,
      > Wir möchten noch einmal auf einen früheren Beitrag im Thread
      > zurückkommen. Wir schrieben:
      >
      > |Stellen Sie bitte sicher, dass Ihr Media-Receiver direkt per
      > |Ethernetkabel mit dem Router verbunden ist, also weder ein Switch
      > |dazwischengeschaltet ist, noch eine alternative Übertragungstechnik, wie
      > |zum Beispiel PowerLAN verwenden wird. Verwenden Sie bitte nur den für
      > |die Entertain-Nutzung vorgesehenene Router (Speedport W 7xxV, Speedport
      > |W 9xxV) und kein anderes Router-Modell.
      >
      > Ist das bei Ihnen alles(!) in dieser Form gegeben?
      >
      > Mit freundlichen Grüßen
      > Ihr T-Online-Team

      Ja - vergleiche mein Beitrag vom 19.10.2008 (13:15 Uhr).

      Vorgestern habe ich mit der technischen Hotline telefoniert und alle erdenklichen Szenarien durchgespielt.
      Fazit der Hotline:
      Rotes X deutet auf verbindungsproblem zwischen Router und MR hin.
      Da Internet etc. funktioniert muss scheinbar eine Störung des MR (ggf. Ethernet-Anschluss) vorliegen und mir wird erneut ein Austauschgerät zugeschickt.

      Mich wundert allerdings, dass das Herunterladen des Update über den MR funktioniert und dieser danach immer vor/bei Installation des Update abbricht.

      Naja, ich werde berichten, wie sich das Austauschgerät verhält...
      (komme jetzt erst aus dem Büro und bin zu müde/lustlos einen Versuch zu starten)

      0

    • vor 17 Jahren

      hallo Leidensgenossen,

      seit ich vor ein paar Tagen nun schon den dritten(!) X301T habe, schaue ich in die Röhre. Vor zwei Tagen zeigte die Kiste keine Reaktion mehr, nur das rote Kreuz mit den zwei grauen Quadraten.

      Nach diversen längeren Supporttelefonaten (was nutzt mir da die Flatrate, wenn ich wieder extra löhnen darf) und etlichen Resetversuchen, irrtümlichen Vermutungen einer fehlerhaften WLAN-Bridge usw. sowie direktem Receiveranschluss am Router Speedport W700V und erneuten Telefonaten kam ein Supportmitarbeiter auf die Vermutung, dass die Festplatte wohl defekt sei. Nun kann ich weitere 2-3 Tage das rote Kreuz betrachten, auf den vierten Receiver warten, meine Aufnahmen wiederholt im Nirwana wähnen, möglicherweise die Senderliste erneut manuell sortieren und hoffen, dass alles gut wird (oder nach dem dritten erfolglosen Versuch der Telekom vom Vertrag zurücktreten und meinen glücklicherweise noch nicht gekündigten Kabel-BW-Anschluss dafür digital aufpeppen.

      Meine Geduld mit Entertain und den zahlreichen Receivern ist langsam am Ende. Ich halte euch auf dem Laufenden.

      Gruß
      Yokomo

      0

    • vor 17 Jahren

      Hi Yokomo,

      ich habe heute mein Austauschgerät angeschlossen.
      Die ist nach meinem Erstgerät (funktionierte monatelang einwandfrei) und einem Austauschgerät (funktionierte nur einmal kurz) nun mein dritter Media Receiver (Media Receiver 300 Typ B).

      Nach Anschluss dieses Austauschgerätes erschien ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift, welche mich über eine Aktualisierung der Software benachrichtigte.

      Die Aktualisierung lief durch und dann erschien das neue gräulich-weiße Infobild, dass der Media Receiver ( MR ) nun startet und weder Netzwerk- noch Stromverbindung getrennt werden sollen.

      Nach einiger Zeit und einigem Bildflackern hatte ich dann ENDLICH wieder ein Fernsehbild.

      Ich habe den MR erst einmal ein wenig laufen lassen.
      Habe dann den MR als Videorekorder neu eingerichtet.
      Wieder einige Zeit laufen lassen.
      Dann das Bildformat 720p ausgewählt und gespeichert.
      Und zur Sicherheit wieder einige Zeit laufen lassen.

      Bis jetzt funktioniert das zweite Austauschgerät einwandfrei.
      Allerdings habe ich etwas Sorge vor dem nächsten Absturz und der dann ggf. notwendigen Aktualisierung. Aber wir wollen nicht den Teufel an die Wand malen.

      -------------------------nun zu dir---------------------------
      Du hast auch ein rotes Kreuz auf dem Bildschirm?
      Ist dies auch nach dem Herunterladen und vor/während der Installation des Updates aufgetreten?

      Hat du beim Speedport W700V mal neben dem LAN-Port 3 auch den Port 4 ausprobiert? Bei mir läuft er auf 3 (welcher immer belegt war und 4 nur kurz testweise) problemlos.

      Mich wundert, dass deine Festplatte defekt sein soll.
      Bei mir hieß es seitens Hotline, dass das rote X für Verbindungsprobleme zwischen MR und Router steht (was wiederum komisch war, da ja das Herunterladen immer funktioniet hatte).

      Vielleicht ist bei dir einer der LAN-Ports (ggf am Receiver oder Port 3 bzw. 4) defekt. Hast du auch mal ein anderes Netzwerkkabel getestet? Direktverbindung zwischen Router und MR via LAN-Kabel besteht bei dir doch, oder?

      Ist das rote X bei all deinen (4) MR aufgetreten?
      Dann kann es fast nicht mehr am MR sondern eher an Router oder Kabel liegen.

      Ich hoffe, dass sich dein Problem bald in Luft auflöst und du doch noch ein zufriedener Entertain-Kunde wirst. Wenn du Lust hast, kannst du mir mal deine Telefonnummer per E-Mail senden, so dass wir den Sachverhalt besprechen können.

      Drücke dir die Daumen und hoffe für uns beide, dass wir so schnell kein rotes Kreuz mehr zu sehen bekommen...

      0

    • vor 17 Jahren

      hi chris,

      bei den ersten beiden MR waren es andere Fehler, das rote X tritt nur beim aktuell dritten MR auf. MR wurde direkt, mit neuem Kabel, an Port 4 angeschlossen. Trotzdem gleicher Fehler. Der Download am MR beginnt, dann sprint irgendwann die Uhrzeit auf 12 Uhr und läuft normal weiter. Die Kiste holt keine aktuelle Zeit und zeigt das rote X.

      Der Hinweis (grauer Balken), dass der MR neu gestartet wird, kommt erst gar nicht, die Kiste hängt sich vorher auf. Daher die Vermutung des Supports, dass dies mit der HDD zusammenhängt, auf die nach dem ersten Download normalerweise dann zugegriffen wird.

      Routereinstellungen sind ok, Kabel (Ethernet, Scart, Stromanschluss) wurden auch schon alle getauscht.

      Jetzt warte ich halt mal auf den MR Nummer 4.

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    • vor 15 Jahren

      Hallo

      also ich habe das Problem ganz einfach gelöst habe mal an dem Ethernet Kabel am Router bissl gewackelt und siehe da alles funzt wieder freuuuuuuuuuuuuuuu

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    • vor 15 Jahren

      Ich würde mich da aber nicht zu früh freuen und der Sache mal auf den Grund gehen damit es wenn Du mal anden Router kommst nicht gleich wieder passiert.Das deutet wohl eher auf einen Defekt an der Buchse oder am Kabel hin.Tausch doch mal den Port und berühr mal das Kabel wenn es dann wieder stört liegt es dann wohl eher am Kabel.

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    • vor 12 Jahren

      Hallo,

      hatte eben auch dieses Problem mit dem roten Kreuz nach Update!
      Lösung bei mir, die funktionierte: (DSL16+)

      Rechner aus, iphone auf Flugmodus (um sonstige Netzbelastung zu minimieren), den t-home-Receiver hinten ausschalten (Netzschalter), DANN Router-Neustart (!) durchführen (kurz Leitung kappen und wieder Strom geben) und SOFORT nachdem der wieder rund läuft, den t-home-Receiver einschalten - in dem Fall hab ich gleich einen Soft-Reset gemacht durch 5-maliges an-und ausschalten des Netzschalters hinten!

      Es folgte: Media Receiver startet, bitte warten. Dann grauer Bildschirm mit Wartekreis, dann richtige Uhrzeit (endlich wieder!!) und das TV-Bild.
      Bis jetzt funzt es!

      Ab und an hab ich bei Zicken und Mucken des Receivers stets durch einen einfachen Neustart des (vorgesehenen!) Routers und darauffolgendem Neustart des T-Home-Receivers die Probleme 'lösen' können - jedesmal aber NUR durch Kappen des Routers mit Neustart! Warum weiss ich nicht, denn er ist richtig konfiguriert. Aber so isses halt - Hauptsache ich krieg' das Teil immer wieder zum Laufen! ;)

      Hoffe, es hilft manchem der das liest, doch weiter... :)

      Viele Grüsse an andere T-Home-Geplagten!
      (Leider gibt es ja sonst kaum gute Alternativen.)

      0

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