Upgrade auf Magenta Zuhause XL - zu welchen Konditionen

vor 2 Jahren

Schönen guten Tag in die Runde!

 

Ich würde gerne mal um eine Auskunft/Erläuterung bitten, soweit das machbar ist:

 

Ich bin seit 2015 im Festnetz Kunde der Telekom. Gestartet bin ich mit VDSL 50Mbit. 2019 habe ich dann einen Wechsel zu VDSL 100 vollzogen und bin im Grunde rundum zufrieden.

 

 Als technikaffiner Nerd kitzelt es aber trotzdem natürlich irgendwo in den Fingern mal zu kucken, ob da noch etwas mehr geht.

 

VDSL 250 oder Magenta Zuhause XL ist bei mir verfügbar. Der Verteiler steht direkt vor dem Mehrfamilienhaus in dem ich wohne.

Die Frage ist halt nur zu welchen Konditionen ein Upgrade auf XL erfolgen würde/könnte.

 

Über das Kundencenter wird mir bei einem Upgrade von Zuhause L auf Zuhause XL mit neuer 2-jahres Laufzeit angeboten:

 die ersten 6 Monate zum Preis von Zuhause L - 44,95€ - ab dem 7. Monat monatlich 54,95€

 

 

Am vergangenen Donnerstag erhielt ich auf mein Handy eine SMS der Telekom mit einem personalisierten Upgrade-Angebot in Textform. 2 Jahre Mindestlaufzeit - die ersten 6 Monate 44,95€ - danach 49,95€. Also 5 Euro weniger als  beim Angebot über das Kundencenter für die Monate 7-24. Immerhin. Man würde über die gesamten 24 Monate 90€ weniger zahlen als beim Upgrade-Angebot über das Kundencenter

In der SMS wurde dann auf diese Seite verlinkt: https://telekom.de/mehr-speed-xl.

Die Zahlen dort entsprechen aber nicht dem Angebot aus der SMS und sind stattdessen identisch mit den Zahlen aus dem Kundencenter-Upgrade-Angebot 6 Monate 44,95€/ ab 7. Monat 54,95€

 

Nach etwas Recherche fand ich dann heraus, dass es sogar noch besser geht, als das, was mir in der SMS angeboten wurde.

Ausgewählten Kunden bietet man das Upgrade ganz ohne Aufpreis an. Zuhause XL dauerhaft zum Preis von Zuhause L

Zu finden unter https://www.telekom.de/treueaktion-xl

Natürlich bleibt es hier völlig unklar nach welchem Algorithmus die Kunden ausgewählt werden, denen das Angebot unterbreitet wird.

Wie treu man sein muss um ein Treueangebot zu erhalten. Ob das Angebot nur in homöopathischen Dosen verteilt wird und letztlich die Chancen darauf zu hoffen eines Tages ausgewählt zu werden ähnlich schlecht sind wie auf einen 6er im Lotto zu hoffen.

Ich hab auf der Treue-Aktionseite spaßeshalber mal auf "Tarif upgraden" geklickt. Wer weis, vielleicht wurde mir das Angebot ja mal gemacht und ich hab's nicht mitbekommen weil es in der Flut an virtuellen Mails und Werbepostwurfsendungen im Briefkasten irgendwie durchgerutscht ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Hat nicht funktioniert. Man landet sofort bei 54,95€. Da fällt die Vergünstigung für die ersten 6 Monate aus den anderen Angeboten weg.

 

Ich fasse mal zusammen:

 

1. Ich habe ein SMS-Angebot was ich so zu den in dem SMS-Text offerierten Konditionen, wenn ich es denn buchen wollen würde, eigenständig über die Webseite der Telekom nicht buchen kann.

 

2. Es gibt ein Upgrade-Treueangebot, auf dass man (höchstwahrscheinlich) vergeblich wartet.

 

3. Es gibt ein Standard-Upgrade-Angebot dass man jederzeit buchen kann. Das aber - einmal abgeschlossen - im Grunde die Tür für jedes weitere Angebot eine Leistung zu vergünstigten Konditionen /rabattiert zu erhalten zu macht. Es würde dann einfach dauerhaft bei den 54,95 € bleiben. Man kann ja auf Basis von DSL nirgendwo hin mehr upgraden. Um den Preis zu senken müssten man dann wieder downgraden auf Zuhause L oder M

305

3

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Grüße @CorianaSixx 

    @CorianaSixx  schrieb:
    Am vergangenen Donnerstag erhielt ich auf mein Handy eine SMS der Telekom mit einem personalisierten Upgrade-Angebot in Textform. 2 Jahre Mindestlaufzeit - die ersten 6 Monate 44,95€ - danach 49,95€.

    Haste mal einen Screenshot davon?

    Denn in meiner SMS standen dieselben Preise wie auf der Webseite und im Kundencenter.

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @CorianaSixx,

     

    vielen Dank für die Nachfrage zum Tarif.

    Leider hat sich im SMS Text ein kleiner Fehlerteufel bei der Preisangabe eingeschlichen (49,95 € ab dem 7. Monat, anstatt 54,95 € ab dem 7. Monat) , auf der verlinkten Internetseite steht der korrekte Preis, zu dem sie ausschließlich beauftragen können. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.

     

    Gern kann ich mich auch noch telefonisch melden, schreiben Sie mir dann bitte eine kurze Nachricht, wann es passen würde. 

     

    Lieben Gruß, 

    Melanie B. 

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