Solved

Upgrade von 50 auf VDSL 100 - WLAN Mobilgeräte Leistung halbiert

3 years ago

Hallo,

Nach Upgrade auf VDSL 100 habe ich über LAN 100% Leistung. Auch Laptops (Windows + Chrombook) laufen über WLAN mit voller Leistung im Download und auch Upload. 

Nur unsere Mobilgeräte (Tablets+Smartphone) laufen im Download (~25) schlechter als vorher mit VDSL 50. Upload ist mit ~40 wie bestellt.

Muss ich ggf. noch irgendwelche Einstellungen ändern/vornehmen.

 

Vielen Dank fürs Feedback

 

Stefan 

342

10

    • 3 years ago

      Und an deiner Hardware (Router usw) hast du absolut nichts geändert?

      Nur der Tarif wurde gewechselt?

       

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Genau!

      Lediglich den Router habe ich einmal neu gestartet (Vom Strom genommen)

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      @stepcke eigentlich nicht um welche gerät handelt es sich? auch schon mal, entweder, 2.4 oder 5 Ghz abgeschaltet und getestet?

      0

    • 3 years ago

      Hallo @stepcke

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Das ist sehr ungewöhnlich, wenn alle Geräte, außer Tablet und Smartphone, gut laufen.

       

      Ein Upgrade verursacht nicht dieses Phänomen. 

       

      Bitte nenne uns deinen Router.. 

      Ggf hilft es, den Router mal 10 minuten vom Netz zu nehmen. Auch deine Endgeräte, die Probleme haben, einmal neu zu starten. 

       

      Wie synchronisiert der Router? 

       

       

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      stepcke

      Es ist mir bekannt das dies ein altes Modell ist. Dennoch hat es bisher ohne Probleme seinen Dienst getan! Die Frage nach der Synchronisation verstehe ich nicht.

      Es ist mir bekannt das dies ein altes Modell ist. Dennoch hat es bisher ohne Probleme seinen Dienst getan!

      Die Frage nach der Synchronisation verstehe ich nicht.

      stepcke

      Es ist mir bekannt das dies ein altes Modell ist. Dennoch hat es bisher ohne Probleme seinen Dienst getan!

      Die Frage nach der Synchronisation verstehe ich nicht.


      bitte hier auf den Link klicken

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      und den Screenshot hier einstellen, danke.

       

      Answer

      from

      3 years ago

      Screenshot

      SpeedportW724V.png

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo @stepcke,

       

      wenn ich mir den Screenshot betrachte, würde ich behaupten, an der generellen Geschwindigkeit liegt es nicht. Fröhlich
      Aber das hast du ja grundsätzlich bereits bestätigt, denn außer bei den mobilen Geräten läuft die Verbindung ja richtig.

       

      Was mir allerdings auffällt: Beide WLAN Netze tragen den gleichen Namen und aktuell sind die Geräte auch nur im 2,4 GHz Bereich angemeldet. Somit würde ich mich dem Rat von @teezeh anschließen, nämlich die beiden Frequenzen namentlich trennen und dann noch einmal schauen, wie die Werte im jeweiligen Bereich ausschauen. 

       

      Viele Grüße 

      Andrea B.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      stepcke

      Nur unsere Mobilgeräte (Tablets+Smartphone) laufen im Download (~25) schlechter als vorher mit VDSL 50

      Nur unsere Mobilgeräte (Tablets+Smartphone) laufen im Download (~25) schlechter als vorher mit VDSL 50
      stepcke
      Nur unsere Mobilgeräte (Tablets+Smartphone) laufen im Download (~25) schlechter als vorher mit VDSL 50

      Ein schnellerer DSL-Anschluss kann eigentlich nicht die WLAN-Performance mindern. Das dürfte eher mit den Funknetz-Einstellungen Eures Routers zusammenhängen. Eventuell buchen sich die mobilen Geräte ins langsamere WLAN ein, ggf. mal unterschiedliche Namen für 2,4 und 5 GHz vergeben und die Geschwindigkeit vergleichen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @stepcke,

       

      wenn ich mir den Screenshot betrachte, würde ich behaupten, an der generellen Geschwindigkeit liegt es nicht. Fröhlich
      Aber das hast du ja grundsätzlich bereits bestätigt, denn außer bei den mobilen Geräten läuft die Verbindung ja richtig.

       

      Was mir allerdings auffällt: Beide WLAN Netze tragen den gleichen Namen und aktuell sind die Geräte auch nur im 2,4 GHz Bereich angemeldet. Somit würde ich mich dem Rat von @teezeh anschließen, nämlich die beiden Frequenzen namentlich trennen und dann noch einmal schauen, wie die Werte im jeweiligen Bereich ausschauen. 

       

      Viele Grüße 

      Andrea B.

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      810

      0

      3

      in  

      800

      0

      2

      in  

      256

      2

      6