Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Upload am VVDSL 50 Anschluss plötzlich geringer
vor 7 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe einen 50 Mbit VVDSL Anschluss mit den Üblichen 10 Mbit Upload. Seit heute morgen synchronisiert mein Router (Fritzbox 7590) allerdings nur noch mit 7,5 Mbit (siehe Screenshot). Die Dame an der Hotline hat verschiedene Messungen sowie einen Portreset durchgeführt, leider ohne Erfolg. Nun soll ein Techniker die Leitung prüfen. Was mir nicht ganz einleuchtet ist was der Techniker an der Leitung ändern soll wenn die Datenrate hier vom DSLAM limitiert wird? Als Leitungskapatzität rechnet die Fritzbox knappe 27Mbit für den Upload aus.
604
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Monaten
128
0
3
vor 2 Jahren
1058
0
2
1807
0
4
CyberSW
vor 7 Jahren
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Puls
Antwort
von
CyberSW
vor 7 Jahren
Die Werte sind natürlich absolut im Rahmen der AGBs, wenn es sich um physikalische Grenzen handelt die erreicht werden kann ich damit leben. Womöglich hat der DSLAM hier aber nur einen Fallback getriggert und den Anschluss heruntergestuft, das müsste sich nur jemand aus der passenden Abteilung mal anschauen.
Edit:
Das Thema scheint wohl in letzter Zeit vermehrt Nutzer von Fritzboxen zu betreffen (oder es fällt denen vermehrt auf):
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL100-Port-gedeckelt-auf-80Mbit-37MBit-Stoerungstatus-steht-auf/m-p/3176369#M923393
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=149425&page=66
Ich hatte mir ohnehin ein Zyxel VMG1312-B30A besorgt, denke das werde ich langfristig jetzt vor der Fritzbox zu betreiben wenn der Anschluss damit besser läuft. Könnte mir jemand aus dem Telekom Hilft Team vielleicht den Port rekonfiguerieren?
0
Johannes P.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
irgendetwas scheint ja gefunden worden zu sein & insofern sollten wir doch zunächst den Technikertermin abwarten.
Danach können wir ja immer noch schauen, ob es nicht doch etwas anderes ist.
Beste Grüße,
Johannes P.
0
15
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Johannes P.
vor 7 Jahren
NEs hat sich was getan: Diese Nacht gab es gegen 3 Uhr einen Resync, seitdem habe ich wieder die volle Geschwindigkeit verfügbar
Klasse, läuft also wieder wie geschnitten Brot. Danke dir fürs Feedback.
Greetz
Stefan D.
0