Upload und Ping zu gering W-Lan normal

vor 7 Jahren

Guten Tag und eine Frage in die Runde. Seit Donnerstagmittag kann ich die Internetverbindung kaum noch nutzen. Sie ist extrem langsam und bricht immer wieder ab.

Call and Surf comfort 16 000 IP (5)

Speedport 921W 921 V

8-Port 10/100 Mbps SOHO Switch von KTI Networks

Laut  Telekom-Störungsstelle sind die Werte, die am Router ankommen, optimal, auch im Konfigurationsprogramm des Routers werden gute Downstream- und Upstreamwerte angezeigt. Die Realität und verschiedene Speedtests sehen anders aus. Der Downstream ist nahezu optimal, der Upstream teilweise kaum messbar, die Pingrate liegt teilweise bei 4300 ms. 

Ich habe den Router und den Switch mehrfach neu gestartet und auch für längere Zeit vom Netz getrennt. Alle Kabel sitzen fest, ein Patchkabel habe ich ausgetauscht.

Neue Software habe ich seit Donnerstag nicht installiert, ein Scan mit Mawarebytes ergab keine Infektionen.

Es sind nur die Geräte im Netz registriert, die da hingehören, also keine blinden Passagiere an Bord.

Seltsamerweise ist das W-Lan davon nicht betroffen, sondern nur die drei Rechner, die über LAN im Netzwerk sind. Die brauche ich aber dringend beruflich.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

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  • vor 7 Jahren

    Kannst Du mal testweise den Switch abklemmen und einen der betroffenen PC direkt per LAN-Kabel an den Router anschließen?

     

    Dann hast Du den Switch als Übeltäter.

     

    Die Patchkabel sind gekauft oder selber gecrimpt? (wegen RX/TX Vertauschung oder Kurzschluss TX und Masse  etc.)

     

     

     

    10

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Abgesehen davon, dass ich so was nicht zur Hand habe - kannst du mir den Nutzen dieses Vorgehens erläutern, da ja drei unterschiedliche Rechner mit zwei verschiedenen Betriebssystemen betroffen sind? Bis Donnerstagmittag lief alles problemlos.

    Ich werde gleich mal einen neuen Versuch mit der Telekom-Hotline machen. Am Samstag war die wegen Wartungsarbeiten leider außer Betrieb.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Guten Morgen @Archer18m und herzlich willkommen in unserer Community.

    Hast du die Möglichkeit, mal einen anderen Router zu testen? Handelt es sich bei dem Speedport W 921V um ein Mietgerät?

    Viele Grüße

    Katja M.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo und vielen Dank für eure Tipps. Nach einem gestern sinnlos verwarteten Tag kam heute der Servicetechniker der Telekom. Es stellte sich heraus, dass der Fehler nicht bei uns im Haus lag. An der Telekom-Verteilerstation war ein Port defekt. Jetzt bin ich wieder online und muss "nur" noch unser Warenwirtschaftssystem mit sämtlichen Datenbanken wiederherstellen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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