Völliges Chaos bei Hausanschluss für Neubau. Mitarbeiter schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu, lösen aber das Problem nicht.

vor 5 Jahren

Wir bauen in Marl ein Haus auf einer Bestandsstraße. 

Zeitgleich wurden die Anwohner angeschrieben, dass sie kostenlos Glasfaseranschluss beantragen können. 

Im August habe ich mich darüber gefreut, dass die Telekom mit meinem Einverständnis den Kupferantrag zurückgenommen hat, und mir schriftlich einen unentgeltlichen Anschluss für Glasfaser bestätigte. Diesen Antrag habe ich positiv zurückgeschickt und Lageplan, etc. vollständig beigefügt. Dies wurde mir im Anschluss bei der Hotline auch so bestätigt. Man versprach, dass die Arbeiten noch in diesem Jahr ausgeführt werden bzw. bis Februar 2020. Ich könne auch einfach Leerrohre reinziehen lassen. 

 

Im November hat mir die Tiefbaufirma der Kooperationspartner der Energieversorger mitgeteilt, dass ein Auftrag der Telekom notwendig sei, da man ja ansonsten nicht einfach in von denen gelegtem Graben Leerrohre reinschießen könnte. 

 

Also habe ich erneut die Telekom angerufen. Plötzlich hieß es, man wisse nicht, ob ich überhaupt von der Gemeinde bezuschusst werde, obwohl ich es von der Telekom, wie gesagt schriftlich erhalten habe. 

Eine Frau H. vom Bauherren Service von Hannover sei bemüht das Problem zu klären, und wollte sich bei mir bis spätestens Montag melden, um in der Zwischenzeit die Gemeinde zu befragen. Meine eingereichten Unterlagen zum Glasfaseranschluss seien vollständig. Gemeldet hat sich die Dame nicht. 

 

Nun rief ich erneut an. Eine Dame aus Dortmund erklärte mir, dass die Telekom vielleicht erst in einem Jahr die Glasfaseranschlüsse verlegt. Ich müsste wahrscheinlich erneut den Kupferanschluss beantragen. Ich solle auf die Dame aus Hannover warten, weil sie etwas Zeit benötigen würde, um die Gemeinde zu befragen. 

 

Ich wartete und rief erneut an. Nun teilte man mir mit (Bauherrenservice Dortmund, Frau S.) , dass die Telekom die Gemeinde gar nicht befragt, man sich wundere, dass die Kollegen/innen manchmal so viel Quatsch erzählen. Ich müsste einen Kupferanschluss beantragen, es wäre jetzt aber vielleicht gar nicht mehr !! machbar. Sie müsse die Technik anschreiben, ob es geht. Dort würde es immer individuell entschieden. 

 

Tiefbauarbeiten sollen im Dezember stattfinden. Wahrscheinlich ohne Telekom Anschluss. Liebe Leute, ich habe immer gesagt, ich würde mich über einen kostenlosen Glasfaseranschluss freuen, sie haben mir dies bestätigt, aber ich will mich nicht um Gebühren drücken. Ihre Beratung ist nervenaufreibend, nicht lösungsorientiert und eine Farce. Man wird nicht informiert, man wird hängen gelassen, und man findet keinen, der sich auskennt, wie er es klärt. 

Ich bitte um Unterstützung. Ich möchte einen Glasfaseranschluss, auch wenn ich vorher einen Kupferantrag stellen muss und darauf warten muss. Aber kein Anschluss ist auch keine Lösung, denn ich brauche einen Internetanschluss. Ich glaube nicht mehr, dass die Hotline mir helfen kann, weil jeder nur den anderen Kollegen beschuldigt Quatsch zu erzählen. 

 

Ich hoffe Sie nehmen die Telefonate wirklich auf, um den Inhalt meiner Worte überprüfen zu können. 

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    • vor 5 Jahren

      Die Erfahrungen sind wirklich nicht so toll, die gemacht worden sind.

       

      Damit man dir hier aber helfen kann, ist es zwingend notwendig das du dein Profil befüllst.

      Mindestens mit einer Rückrufnummer

       

      Telekom Hilft - Kundendaten ausfüllen
      >>> Profil bearbeiten <<<
      Sichtbar nur für Mitarbeiter der Telekom Hilft Community

      0

    • vor 5 Jahren

      @rene0212,

       

      das sollte sich mal ein Teami ansehen.

       

      Bitte hinterlege Deine Daten in deinem Profil, zumindestens eine Rückrufnummer unter der du zu erreichen bist.
      Dann kann sich ein Telekom Teamie , die hier tätig sind, @Telekom hilft Team  Deine Sache ansehen.
      Die Daten sind nicht öffentlich sichtbar! Nur von dir und Telekom Mitarbeitern.
      Eine Portion Geduld, da die Teamies gut beschäftigt sind, beinflussen können wir dieses nicht.
      Daten bitte hier eintragen und sichern:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
      Eine kurze Info wenn geschehen über "Antworten" wäre nett!

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Habe ich gemacht. Gerne 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @rene0212 ,

      so wie bisher geht es nicht mehr weiter und so darf es nicht sein. Und hier wird auch kein Kollege oder Kunde beschuldigt oder gar die Verantwortung weg geschoben.

      Gerade das Thema „Hausbau und alles drum herum“ ist sowieso mehr als anstrengend genug. Da müssen wir euch nicht unnötig mit einen eigenen "Chaos" belasten. Ab jetzt übernehme ich mit meinen Kollegen. Soll heißen: Wir nutzen konkrete und kurze Wege über welche wir direkte Ansprechpartner aus der Bauherrenabteilung/Plantechnik kontaktieren. Mit diesen können wir die letzten Schritte zum Thema „Hausanschluss“ zum Abschluss bekommen. Und dein Anliegen, entsprechend platzieren und zu priorisieren. Ob nun Kupfer oder Glasfaser.

      Damit die Kommunikation nicht stehen bleibt und auch am Rollen bleibt, gibt es in den nächsten Tagen direkt ein Update von meiner Seite hier über Social Media. Unabhängig davon melden sich jedoch meine Ansprechpartner, diese nehmen dann die hinterlegte Rückrufnummer von dir.

      Sollte ein Anruf verpasst werden - auch gar kein Thema. Ich halte euch auf den laufenden oder meine Kollegen.

      Kann ich euch direkt was Gutes tun? Sprich, Datenvolumen auf den eigenen Telekom-Handytarif oder einen Funkrouter mit Prepaid SIM? -> https://www.telekom.de/zuhause/magenta-zuhause-schnellstart die Kosten dafür übernehmen wir.
      Gib mir nur einen Wink, wir kriegen das ganz fix hin. Auch wenn dies natürlich nur ein kleines Trostpflaster bei der aktuellen Situation ist, dies ist mir klar. Doch wir wollen euch zumidnest eine kleine Sache mit an die Hand geben um nötigste Themen zu klären.

      Nun werde ich mich direkt an den Fall setzen und melde mich direkt bei euch. Solltest du gerade nicht telefonieren können, schreib mir einfach eine alternative Rückrufzeit.

      Bis dahin, viele Grüße vom René J.

      0

    • vor 5 Jahren

      Ich danke dir für die Zeit und auch deinen Vater für das nette Gespräch.

      Wie Versprochen gibt es am Sonntag ein Update hier von mir @rene0212 und auch für deinen Vater. Wegen seiner Themen melde ich mich dann aber bei seiner Rückrufnummer bei ihn.

      Weitere Pläne folgen dann sobald wir validiert haben WAS WIE weitergeht und womit ihr es am Ende zu tun habt. Dafür haben wir die genannten direkten kurzen Wege und bekannte Ansprechpartner im Ruhrpott.

      Bis dahin, viele Grüße René J.

      0

    • vor 5 Jahren

      Moin @rene0212,

      ich habe ein Update für dich und deinen Vater und würde gern eine Info geben. Hast du heute eine Minute? Fröhlich
      Ich bin bis 23 Uhr im Haus da, also keine Eile. Schreib mir wann es am besten passt.

      Viele Grüße René J.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo René! Ich bin nun erreichbar 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Gesehen? @René J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Alles gut in die Runde, hatte den Namensvetter gestern Abend noch erreicht und seine Infos gegeben. Fröhlich

      @rene0212 Meine Kollegin ist heute stark eingespannt, Rückmeldung folgt aber noch bis spätestens Donnerstag. Ich melde mich wieder bei dir.

      Viele Grüße René J.

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      Uneingeloggter Nutzer

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