V004 bei Routerneustart
vor 4 Jahren
Ausgangsituation: DSL mit VoIP und 3 Rufnummern, am Speedport 925V.
Symptom: Nach Routerneustart (manuell über Web, harter Neustart nach Stromausfall) werden immer die gleichen zwei Rufnummern nicht wieder hergestellt, Protokollauszug siehe unten.
Manuelle Lösung bisher: entweder Rufnummern neu einrichten, alternativ über Webinterface Internet trennen und wieder verbinden, danach läuft es dann für einige Stunden / Tage / Wochen bis zum nächsten Neustart oder irgendeinem anderen Problem.
Was wurde gemacht: Störungscalls aufgegeben,
Edit: die drei Störungscallnummern nachträglich gelöscht
29.12.2020 16:45:07(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxx11 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400
29.12.2020 16:44:31(V002) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxx10 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 400
29.12.2020 16:38:32(G101) 192.168.2.xxx Anmeldung erfolgreich.
29.12.2020 16:32:44(A103) Konfigurations-Service wird kontaktiert
29.12.2020 16:26:08(E007) Überprüfung der Aktualität der ‘Liste der erlaubten E-Mail-Server’. Es ist keine Aktualisierung notwendig. Die verwendete Liste (Version 001.001) ist aktuell.
29.12.2020 16:26:07(NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert
...
29.12.2020 16:22:20(V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxx11 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
29.12.2020 16:22:20(V004) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49xxx10 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht: Zeitüberschreitung.
29.12.2020 16:22:10(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
29.12.2020 16:21:49(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: +49xxx12
29.12.2020 16:21:48(IVA103) Keine neue Firmware für Speedphone2 verfügbar
29.12.2020 16:21:44(NFC008) NFC OpMode 'Card Emulation' wurde genutzt.
29.12.2020 16:21:39(IVA101) Speedphone2 prüft FW Update
...
29.12.2020 16:21:19(G101) 192.168.2.xxx Anmeldung erfolgreich.
29.12.2020 16:21:18(ME104) Router sendet Präfixxxx ins LAN
29.12.2020 16:21:18(P003) Einwahl Router hat Präfixxxx von ISP zugewiesen bekommen.
29.12.2020 16:21:18(P005) DNSv6 Server xxx wurden erfolgreich aktualisiert
29.12.2020 16:21:17(R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
29.12.2020 16:21:16(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxx
29.12.2020 16:21:16(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxx
29.12.2020 16:21:09(DEC004) Das DECT Mobilteil Speedphone1 hat die Verbindung zur DECT Basis hergestellt
29.12.2020 16:21:07(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
29.12.2020 16:21:07(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
29.12.2020 16:21:07(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
29.12.2020 16:21:06(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
...
29.12.2020 16:20:04(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
29.12.2020 16:19:49(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
29.12.2020 16:19:48(H001) DHCP ist aktiv: 29.12.2020 16:19:48 LAN xxxxx
29.12.2020 16:19:46(DH101) DHCP ist aktiv: xxx
...
29.12.2020 16:18:13(R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
29.12.2020 16:18:13(R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen
29.12.2020 16:18:07(B102) Es wurde ein Reboot ausgelöst.
Nach der Trennung der Internetverbindung manuell über die Bedienoberfläche und dem Wiederverbinden sieht es dann so aus (älterer Eintrag aus dem Log):
29.12.2020 14:56:56(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: +49xxx11
29.12.2020 14:56:56(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: +49xxx12
29.12.2020 14:56:56(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: xxx, Internet-Rufnummer: +49xxx10
29.12.2020 14:56:55(ME104) Router sendet Präfix xxx ins LAN
29.12.2020 14:56:55(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für d-ePP-100.edns.t-iPNet.De nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:53(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für h2-EPP-100.edns.t-ipnet.De nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:52(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für xxx nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:52(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für H2-ePp-100.EDns.T-ipNET.DE nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:51(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für xxx nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:51(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für b-ePP-110.EDNs.T-IpNET.De nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:50(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxx konnte die Auflösung für B-Epp-110.EDnS.T-IPnet.dE nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:49(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server xxxkonnte die Auflösung für _sIP._uDP.TEl.t-oNLinE.dE nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
29.12.2020 14:56:49(P003) Einwahl Router hat Präfix xxx von ISP zugewiesen bekommen.
29.12.2020 14:56:49(P005) DNSv6 Server xxx wurden erfolgreich aktualisiert
29.12.2020 14:56:48(R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
29.12.2020 14:56:48(P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: xxx
29.12.2020 14:56:48(P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxx
29.12.2020 14:56:33(R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
29.12.2020 14:56:33(R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
29.12.2020 14:56:33(R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
29.12.2020 14:56:33(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
29.12.2020 14:56:28(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport W925V getrennt.
Es mag ja durchaus sein, dass der Wechsel auf die Fritzbox 7590, wie hier so häufig vorgeschlagen, insbesondere bei der LCP-Fehlermeldung, das Problem lösen würde. Aber da ich diesen Speedport gekauft habe und hier rumstehen habe, sollte das Dingen eigentlich auch laufen. Ich habe zumindest keine Lust, schon wieder für teuer Geld ein neues Endgerät zu kaufen.
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vor 4 Jahren
Wie alt ist denn das Gerät?
Dass der 925er nichts taugt ist bekannt, er wurde auch schon längst vertriebseingestellt allerdings noch abverkauft. Wenn Du kein ISDN benötigst kannst auch auf einen Smart 3 wechseln.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Dass der 925V nix taugt, weiß ich leider auch schon. Aber das Teil habe ich nunmal bei der Telekom gekauft, als ich zwangsweise von ISDN auf VoIP wechseln musste, daher erwarte ich auch, dass das Dingen funktioniert - schließlich habe ich mir eine Lösung (Anschluss und Endgerät) aus einer Hand zugelegt, damit ich mich im Problemfall nicht mit verschiedenen Herstellern / Anbietern usw. herumschlagen muss, von denen einer mit dem Finger auf den anderen zeigt. Meine Zeit kann ich besser verwenden, und dafür ist es ja schließlich auch teuer bezahlt.
Und ganz sicher werde ich nicht von einem Telekom-Gerät auf ein anderes Telekom-Gerät wechseln.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@stwilk
Dass der 925V nix taugt, weiß ich leider auch schon. Aber das Teil habe ich nunmal bei der Telekom gekauft, als ich zwangsweise von ISDN auf VoIP wechseln musste, daher erwarte ich auch, dass das Dingen funktioniert - schließlich habe ich mir eine Lösung (Anschluss und Endgerät) aus einer Hand zugelegt, damit ich mich im Problemfall nicht mit verschiedenen Herstellern / Anbietern usw. herumschlagen muss, von denen einer mit dem Finger auf den anderen zeigt. Meine Zeit kann ich besser verwenden, und dafür ist es ja schließlich auch teuer bezahlt. Und ganz sicher werde ich nicht von einem Telekom-Gerät auf ein anderes Telekom-Gerät wechseln.
Dass der 925V nix taugt, weiß ich leider auch schon. Aber das Teil habe ich nunmal bei der Telekom gekauft, als ich zwangsweise von ISDN auf VoIP wechseln musste, daher erwarte ich auch, dass das Dingen funktioniert - schließlich habe ich mir eine Lösung (Anschluss und Endgerät) aus einer Hand zugelegt, damit ich mich im Problemfall nicht mit verschiedenen Herstellern / Anbietern usw. herumschlagen muss, von denen einer mit dem Finger auf den anderen zeigt. Meine Zeit kann ich besser verwenden, und dafür ist es ja schließlich auch teuer bezahlt.
Und ganz sicher werde ich nicht von einem Telekom-Gerät auf ein anderes Telekom-Gerät wechseln.
Verstehe ich nicht - ISDN-Geräte werden doch nicht mehr eingesetzt, oder doch?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gegenwärtig wird kein ISDN-Gerät eingesetzt. Aber ganz selten doch noch für gewisse Aufgaben. Aber die Frage, ob ISDN noch benötigt wird, hat nichts mit dem Problem zu tun, das mich umtreibt: ich benötige einen funktionierenden Anschluss, bei dem ich nicht täglich nachsehen muss, ob noch alles funktioniert.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
@stwilk
Störungsnummern dürfen nicht hier veröffentlicht werden - Verstoß gegen Datenschutzregel.
Bitte editieren - sonst wird das von den hier Autorisierten vorgenommen.
0
vor 4 Jahren
Das Verhalten ist mir in Verbindung mit dem W 925 V so pauschal nicht bekannt, kann aber natürlich auch nicht ausschließen das es damit zusammen hängt. Wie ich lese wurde der Router bereits getauscht und es brachte keine Besserung. Die Möglichkeit zum Test mal ein anderes Endgerät zu nutzen, besteht nicht? Wann wurde der Router denn gekauft? Grundsätzlich muss in einem Garantie/Gewährleistungsfall immer eine Nachbesserung erfolgen, d.h. der Router muss erneut getauscht werden bevor hier weiteres Handeln möglich ist. Die Telefonie funktioniert dann aber auch wirklich nicht, richtig? Ich frage nur, weil es immer mal Meldungen (nicht nur in Bezug auf die Telefonie) gibt, die bei der Nutzung keinerlei Einschränkungen zeigen.
Grüße Anne W.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Der getauschte Router bringt ein identisches Fehlerbild. Gekauft vor recht genau 2 Jahren und noch 10 Tage in der Gewährleistung. Ein anderer Router steht (noch) nicht zur Verfügung. Durch ein paar Telefonate mit der Hotline ist das Thema mittlerweile soweit eskaliert, dass heute ein Techniker vor Ort war. Leitung ist ok, Vermutung war ein defekter Port in der Vermittlungsstelle. Mein Anschluss wurde auf einen anderen Port umgeschaltet, das Fehlerbild ist aber immer noch vorhanden.
Da das Verhalten doch recht ungewöhnlich ist, geht es jetzt weiter in den Innendienst, um die Konfiguration des Anschlusses zu überprüfen und ggf. weitere Maßnahmen einzuleiten. Nächster Technikereinsatz ist am 6.1.
Also Fehlerbild, wie in den Logdateien im ersten Beitrag beschrieben: mindestens zwei der drei Telefonnummern werden mit V004-Fehler (Gegenstelle antwortet nicht), später erneut mit V002-Fehler (Ursache 400, was auch immer das heißt) nicht wieder hergestellt, nach einem (Neu-)Start des Routers. Gelegentlich trifft es auch alle drei Rufnummern. Trenne ich in der Web-Oberfläche des Routers das Internet und stelle danach die Verbindung wieder her, dann flutscht es sofort mit den Rufnummern.
=> das wird vermutlich ein Timingproblem vorliegen, oder die Anzahl der Retrys ist nicht hoch genug, falls die Gegenstelle nicht antwortet. Es gibt ja auch eine Reihe von DNS-Fehlern, die ich aber normalerweise nicht überbewerten würde, ein paar sind ja normal.
Als Fehlerursache bleiben m.E.:
- Routerfirmware ist (immer noch) grottig, oder der getauschte Router ist ebenso defekt wie der vorherige
- Backplane in der Vermittlungsstelle (da zwei Ports identisches Verhalten zeigen), ggf. erklärt das manchen Ärger in der Nachbarschaft mit gelegentlichen Störungen
- Uplink von der Vermittlungsstelle (dann sollten noch mehr Leute in der Umgebung Probleme haben)
- Fehler bei der Leitungs- und Rufnummernkonfiguration - was ungewöhnlich wäre, denn sowas hätte vorher auffallen müssen
Insgesamt, auch aus Sicht des Technikers, ein "interessantes" Fehlerbild.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne W.
22
Antwort
von
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Anne W.
Der Techniker hat es hinbekommen in der Vermittlungsstelle und sich gerade bei mir vor Ort vom Erfolg überzeugt. Sinngemäß in Kurzform ein Konfigurationsproblem beim Uplink des D-Slam in Form einer fehlerhaften VLAN-Konfiguration, zzgl. einige für den Problemfall nicht-relevante Konfigurationsoptimierungen.
Zwei "Kaltstarts" als Überprüfung waren erfolgreich. Damit dürfte das Problem gelöst sein.
Und ich bin natürlich mental etwas erleichtert, dass das Problem nicht 1.5 Meter vor dem eigenen Bildschirm saß.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Er konnte das Verhalten direkt im HVt mit der Digibox rekonstruieren. Nach einem Change-Port auf einen anderen DSLAM ist der Fehler weg. Das konnte im Anschluss dann auch bei Dir direkt Zuhause geprüft werden und tritt nun nicht mehr auf.
Danke für Deine Geduld und ich bin froh, dass das Verhalten behoben werden konnte.
Beste Grüße Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von