VDSL 100 DLM?

vor 6 Jahren

Moin allerseits,

ich habe seit meinem Umzug „aufs Land“ Probleme mit meinem VDSL Anschluss.

Bevor jetzt Sprüche kommen, es ist meckern auf hohem Niveau, das weiß ich!

Ich bekomme, seit der Techniker nun auch den 100 Mbits Port geschaltet hat (zuvor war es nur VDSL 50.000), leider nur auf den Punkt genaue 79,99 / 22,99 Mbits aus der Leitung. Auch ein „Neustart der Leitung“ inkl. FritzBox für 5 Minuten vom Netz trennen. Bring exakt die gleichen Werte zu Tage!

Hier muss doch irgendwas die Leitung nach oben hin begrenzen oder?  Ich würde gerne wissen, was ich dagegen machen kann oder ob ich mich damit einfach zufrieden geben muss?

Ich finde die 80 Mbits gar nicht mal schlimm aber die 23 Mbits Upload gehen mir auf den Zeiger… Ich hatte vor dem Umzug 42 Mbits, das ist schon ein deutlicher Unterschied!

Bin für lösungsorientiertes Feedback dankbar und freue mich auf eure Rückmeldungen!

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    • vor 6 Jahren

       

      @-Basti- 

       

       

      Welchen Tarif hast du? 
      Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? 

       

       

       

      Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. vorhanden?

       

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

       

       

       

      Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

       

      Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

       

      Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

      15

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      -Basti-

      Leider war der Techniker am Schaltungstag nicht einmal bereit zu prüfen ob er den falschen Port genommen hat, denn es kamen hier nur 50/10 Mbits ab worauf ich ihn auch mehrfach hingewiesen habe! Denn mir wurde ein 100/40 Mbits Port zugesagt. Da könne er aber nichts machen und ich soll mich an die Hotline wenden…

      Leider war der Techniker am Schaltungstag nicht einmal bereit zu prüfen ob er den falschen Port genommen hat, denn es kamen hier nur 50/10 Mbits ab worauf ich ihn auch mehrfach hingewiesen habe! Denn mir wurde ein 100/40 Mbits Port zugesagt. Da könne er aber nichts machen und ich soll mich an die Hotline wenden…

      -Basti-

      Leider war der Techniker am Schaltungstag nicht einmal bereit zu prüfen ob er den falschen Port genommen hat, denn es kamen hier nur 50/10 Mbits ab worauf ich ihn auch mehrfach hingewiesen habe! Denn mir wurde ein 100/40 Mbits Port zugesagt. Da könne er aber nichts machen und ich soll mich an die Hotline wenden…



      Da gibt es keinen falschen Port, ein Port der 50/10 kann kann auch 100/40

       

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

       

      @der_Lutz 

      Komisch es kamen nur 50/10 raus und es musste extra nochmal ein Techniker kommen, der den Port umgeklemmt hat. Er war am Verteiler hat dort knapp 10 Minuten gefummelt und dann hier gemessen und schon kamen 79,99 / 22,99 Mbits aus der Dose aus der vorher nur knapp über 50/10 rauskamen. Wenn es nicht Zauberei war muss er also irgendwas geändert haben!
      Laut Hotline hat er den falschen Port geschaltet.

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @-Basti- 

      dann warst du auf dem falschen Port bzw. einem falsch konfigurierten.

      Der Port selbst kann aber dann 100/40 bei Vectoring müssen alle Ports auf dem Verzweigerkabel vectoringfähig sein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      -Basti-

      Auch ein „Neustart der Leitung“ inkl. FritzBox für 5 Minuten vom Netz trennen. Bring exakt die gleichen Werte zu Tage!

      Auch ein „Neustart der Leitung“ inkl. FritzBox für 5 Minuten vom Netz trennen. Bring exakt die gleichen Werte zu Tage!

      -Basti-

      Auch ein „Neustart der Leitung“ inkl. FritzBox für 5 Minuten vom Netz trennen. Bring exakt die gleichen Werte zu Tage!


      Solche Aktionen würde ich lassen, da sie mit in die Fehlerbetrachtung der Leitung eingehen. Abgesehen davon, wie schon geschrieben, geht auf der langen Leitung nicht viel mehr. Die 350m zum MFG sind Luftlinie, oder?

       

      ER

      5

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      ExRatinger

      ich frage mich immer, wie die Fritze das misst, ohne die Adernquerschnitte zu kennen. Weiß jemand, wie das funktioniert?

      ich frage mich immer, wie die Fritze das misst, ohne die Adernquerschnitte zu kennen. Weiß jemand, wie das funktioniert?

      ExRatinger

      ich frage mich immer, wie die Fritze das misst, ohne die Adernquerschnitte zu kennen. Weiß jemand, wie das funktioniert?



      Sie nimmt einfach einen mittleren Durchmesser von 0,4(?) mm an.

      Gemessen ist da aber nichts ist rein errechnet.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @ExRatinger

      die 350 m sind die Straße entlang bis zum Verteiler
      Der Leitungsneustart wurde von der Hotline angestoßen und auf deren Anweisung habe ich die FB für 5 Minuten vom Netz genommen.

       

      @VoPo914 

      Der Techniker sagte er wären zwischen 350 und 400 Meter

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      ExRatinger

      Hallo @VoPo914, ich frage mich immer, wie die Fritze das misst, ohne die Adernquerschnitte zu kennen. Weiß jemand, wie das funktioniert? ER

      Hallo @VoPo914,

       

      ich frage mich immer, wie die Fritze das misst, ohne die Adernquerschnitte zu kennen. Weiß jemand, wie das funktioniert?

       

      ER

      ExRatinger

      Hallo @VoPo914,

       

      ich frage mich immer, wie die Fritze das misst, ohne die Adernquerschnitte zu kennen. Weiß jemand, wie das funktioniert?

       

      ER


      Habe auch keinen Plan, wie die das am Ende machen. 

      Wahrscheinlich setzen Sie für den Querschnitt einen Durchnittswert ein und der Rest ist dann nur noch Mathematik.

      An Felddaten kommen sie mit ihren offenen Betas ja zu genüge und ein wenig Kommunikation mit den Netzbetreibern gehört bestimmt auch dazu. 

       

      Gruss VoPo 

       

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @-Basti-,

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Ja hier wurde tatsächlich der Port gewechselt.
      Ich habe gesehen, dass die Kollegen deinen Anschluss bereits vor ein paar Tagen geprüft haben und keine Auffälligkeiten bei der Messung festgestellt wurden. Aktuell greift das dynamische Profil.

      Es ist grundsätzlich so, dass die für unsere Kunden zur Verfügung stehende Bandbreite automatisiert von unseren Systemen zugewiesen wird. Diese Bandbreite ist leider manuell nicht veränderbar. Die Linecard an deinem Anschluss analysiert deine Verbindung kontinuierlich. Wenn zu viele CRC-Fehler auftreten oder dein Router insbesondere zu oft die Verbindung verliert, wirst du automatisch in niedrigere Profile geregelt. Sobald die Leitung 20 Tage fehlerfrei ist, wird die Verbindung wieder heraufgestuft. Du kannst dir sicher sein, dass wir dir immer die schnellstmögliche Geschwindigkeit innerhalb der durch die AGB zugesicherte Bandbreite zur Verfügung stellen.

      Viele Grüße Heike Ha.

      6

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Abend! @-Basti-

      Der Anschluss ist aktuell noch auf 90 / 23 durch unsere dynamische Profiloptimierung begrenzt.

      Wurde der Router in der Zwischenzeit manuell neu gestartet?

      Diese manuellen Neustarts werden vom System als Abbruch gewertet, was wiederum die Profilierung verlängert.

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Luca Br.,

       

      die Fritzbox wurde nicht neu gestartet. Die Verbindung steht nun seit 25 Tagen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Da sich die Begrenzung innerhalb der zugesicherten Geschwindigkeit befindet, sind unsere Möglichkeiten eingeschränkt. @-Basti-

      Manuell lässt sich die dynamische Profilierung auch nicht abschalten, denn diese Schaltet sich nur "begründet" ein und trägt dazu bei, dass Ihr Anschluss fehlerfrei läuft.

      Ich kann leider nicht absehen, wie lange die Profilierung noch aktiv ist. 😕

      Mit freundlichen Grüßen
      Luca Br.

      Uneingeloggter Nutzer

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