Solved

VDSL 100 funktioniert nicht nach "Schaltung"

6 years ago

Hallo zusammen, 

 

Kurze Vorgeschichte:

 

ich bin zum Dezember umgezogen und konnte erst VDSL 100 auf den 02.01.19 bestellen, da die Leitung meines Vormieters noch lief (6Mbit ADSL + LTE Hybrid). Hatte das alles telefonisch direkt über die Telekom bestellt und dort wurde mir auch das Kündigungsdatum des Vormieters bestätigt und garantiert, dass die Leitung so an der Adresse buchbar ist. Ich wohne in der Innenstadt von Karlsruhe die bis vor einem Jahr nur mäßig ausgebaut war. Vor einigen Monaten wurde aber 50m vom Haus hier entfernt ein neuer Outdoor DSLAM (?) aufgestellt, der wohl auch schon Supervectoring Hardware hat (um dies zu buchen fehlt laut einem Techniker der meine Dose gesetzt hat aber noch die Software). Der bereits erwähnte Techniker war bereits vor Schaltdatum am 28.12. hier, um eine TAE zu setzen. Zusätzlich gab er mir die Info dass er bereits im Haus hier bei einer anderen Partei war bei der VDSL 100 auch vollständig ankommen, also zumindest sollte die Verbindung ans Haus ganz brauchbar sein.

 

So, nun war heute nach 5 Wochen Wartezeit die lang ersehnte Schaltung, jedoch funktioniert es nicht und meine Fritzbox 7590 zeigt immer noch DSL mit 6,7Mbit/s down sowie 640kbit/s Upload an - das ich aber leider mangels Zugangsdaten nicht verwenden kann. Komisch, da der Vertrag des Vormieters nicht mehr laufen sollte? Habe direkt die Hotline angerufen und es wurde ein "Leitungscheck" gemacht, der wohl "Aufälligkeiten" als Ergebnis hatte. Laut Hotline wurde der Anschluss aber "geschalten". 

 

Es wurde mir nun ein Technikertermin für diesen Freitag angeboten, den ich pro Forma mal angenommen hatte - jedoch müsste ich mir dafür erneut Urlaub nehmen, da morgen mein letzter Tag ist Urlaub ist. 

 

Daher meine Fragen bzw. Bitten:

  1. Könnte sich jmd vom @Telekom-hilft-Team / @Telekom-hilft-Team_S das ganze mal etwas genauer anschauen? Meine Kundennummer ist natürlich hinterlegt Fröhlich 
  2. Wäre es möglich den Technikertermin irgendwie noch morgen hinzubekommen? Ich weiß, eine große Bitte aber mir würde es wie gesagt einen Tag Urlaub ersparen und ich will nun endlich das lang ersehnte Internet und bin echt sehr entäuscht dass es heute nicht geklappt hat.
  3. Da der Techniker erwähnte, dass SVDSL Hardware bereits installiert ist und der Verteilerkasten nur wenige Meter entfernt ist - Prognosen wann dies softwareseitig umgesetzt wird oder ist das vllt. sogar intern schon ersichtlich? Hätte hier großes Interesse.

Beste Grüße,

Christian

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    • 6 years ago

      frucht_tiger

      Wäre es möglich den Technikertermin irgendwie noch morgen hinzubekommen? Ich weiß, eine große Bitte aber mir würde es wie gesagt einen Tag Urlaub ersparen und ich will nun endlich das lang ersehnte Internet und bin echt sehr entäuscht dass es heute nicht geklappt hat. Hallo Fruchttiger, Ich kann dich in deiner Hoffnung schon einmal ernüchtern. Das klappt auf keinen Fall da es viel zu kurzfristig ist. Hast du die Störung bereits bei der Telekom schriftlich angerügt und eine Behebung der Störung innerhalb von 7 Tagen gefordert ? Das solltest du machen , damit sich der Termin nicht noch weiter hinaus zögert.

      Wäre es möglich den Technikertermin irgendwie noch morgen hinzubekommen? Ich weiß, eine große Bitte aber mir würde es wie gesagt einen Tag Urlaub ersparen und ich will nun endlich das lang ersehnte Internet und bin echt sehr entäuscht dass es heute nicht geklappt hat.

       

      Hallo Fruchttiger,

       

      Ich kann dich in deiner Hoffnung schon einmal ernüchtern.

      Das klappt auf keinen Fall da es viel zu kurzfristig ist.

       

      Hast du die Störung bereits bei der Telekom schriftlich angerügt und eine Behebung der Störung innerhalb von 7 Tagen gefordert ?

      Das solltest du machen , damit sich der Termin nicht noch weiter hinaus zögert.

      frucht_tiger

      Wäre es möglich den Technikertermin irgendwie noch morgen hinzubekommen? Ich weiß, eine große Bitte aber mir würde es wie gesagt einen Tag Urlaub ersparen und ich will nun endlich das lang ersehnte Internet und bin echt sehr entäuscht dass es heute nicht geklappt hat.

       

      Hallo Fruchttiger,

       

      Ich kann dich in deiner Hoffnung schon einmal ernüchtern.

      Das klappt auf keinen Fall da es viel zu kurzfristig ist.

       

      Hast du die Störung bereits bei der Telekom schriftlich angerügt und eine Behebung der Störung innerhalb von 7 Tagen gefordert ?

      Das solltest du machen , damit sich der Termin nicht noch weiter hinaus zögert.


      1

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      6 years ago

      therealkalchas

      Hast du die Störung bereits bei der Telekom schriftlich angerügt und eine Behebung der Störung innerhalb von 7 Tagen gefordert ?

      Hast du die Störung bereits bei der Telekom schriftlich angerügt und eine Behebung der Störung innerhalb von 7 Tagen gefordert ?

      therealkalchas

      Hast du die Störung bereits bei der Telekom schriftlich angerügt und eine Behebung der Störung innerhalb von 7 Tagen gefordert ?



      Ein lesen der AGB und/oder der Leistungsbeschreibung hilft um festzutsellen dass der Tipp wieder Müll ist.

      Mit Vereinbarung des Termins ist erstmal die Störungsbeseitigung angelaufen und überhaupt ist lediglich eine Verfügbarekeit von 97 % vereinbart.

      7 Tage ist viel zu kurz angesetzt, es sollten 14 Tage sein damit die Frsitsetzung auch wirksam ist, eine zu kurze Frist ist nämlich wirkungslos.

       

      Aber wenigstens bleibt es dabei dass du einen auf Vollquottel machst.

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    • 6 years ago

      Guten Morgen Christian ( @frucht_tiger)!

      Es wurde mir nun ein Technikertermin für diesen Freitag angeboten, den ich pro Forma mal angenommen hatte - jedoch müsste ich mir dafür erneut Urlaub nehmen, da morgen mein letzter Tag ist Urlaub ist.

      Es wurde mir nun ein Technikertermin für diesen Freitag angeboten, den ich pro Forma mal angenommen hatte - jedoch müsste ich mir dafür erneut Urlaub nehmen, da morgen mein letzter Tag ist Urlaub ist.
      Es wurde mir nun ein Technikertermin für diesen Freitag angeboten, den ich pro Forma mal angenommen hatte - jedoch müsste ich mir dafür erneut Urlaub nehmen, da morgen mein letzter Tag ist Urlaub ist.


      Ja, das ist auch der schnellstmögliche Termin, den man dir gegeben hat. Das Urlaubstage teils rar sind und man da auch bessere Dinge machen kann, als auf den Techniker zu warten, versteh ich. Allerdings bekomme ich den nicht mehr auf heute verschoben, tut mir leid. 😕

      Geht dir auch darum zu wissen, wann Super Vectoring aktiv wird?

      Greetz
      Stefan D.

      21

      Answer

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      6 years ago

      @frucht_tiger
      Soooo, jetzt habe ich auch eine Antwort darauf, ob SuperVectoring machbar ist oder nicht. Es sind keine SuperVectoring fähigen LineCards verbaut und ob und wann das geschieht ist bisher nicht bekannt. Sorry, dass ich dich da so an der langen Hand verhungern lassen muss. 😕

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

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      6 years ago

      Hi @Stefan D., danke für deine Antwort - hätte nicht mehr damit gerechnet :D. Mh ok, mir reicht prinzipiell auch VDSL 100, nur komisch dass der Telekom Techniker der hier war meinte er wäre für die Karlsruher Innenstadt zuständig und der DSLAM an dem ich hänge wäre recht neu und direkt mit den SVDSL Linecards ausgestattet worden und wir warten somit nur noch auf das Softwareupdate. Aber denke mal dann hat sich eher er geirrt als du bzw. deine Kollegen?

       

      Beste Grüße,

      Christian

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      6 years ago

      @frucht_tiger

      Hi @Stefan D., danke für deine Antwort - hätte nicht mehr damit gerechnet :D.

      Hi @Stefan D., danke für deine Antwort - hätte nicht mehr damit gerechnet :D.
      Hi @Stefan D., danke für deine Antwort - hätte nicht mehr damit gerechnet :D.


      Fühlt sich doch auch gut an, dann doch überrascht zu werden, oder Zwinkernd

      Aber denke mal dann hat sich eher er geirrt als du bzw. deine Kollegen?

      Aber denke mal dann hat sich eher er geirrt als du bzw. deine Kollegen?
      Aber denke mal dann hat sich eher er geirrt als du bzw. deine Kollegen?


      Vielleicht war da auch mal was angedacht und der dein Kollege vor Ort hatte zu dem Zeitpunkt auch Recht. Zwinkernd Meine Kollegen hier können direkt sehen, was wann und wie gemacht wird, die müssen es einfach wissen. Zwinkernd

      Greetz
      Stefan D.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      So @Stefan D.@Henning H. - vielen Dank für eure Hilfe, bin mit dem Anschluss sehr zufrieden. Synchronisiert mit 109mbit/s down und knapp 39 mbit/s up - 0 Fehler über den ganzen Tag. Kann somit also geschlossen werden :). 

       

      @Stefanie W. DM ist raus, danke!

      0

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