Gelöst

VDSL 100 Geschwindigkeit zu langsam

vor 7 Jahren

Hallo,

wir haben seit dem 02.11.2017 den Magenta L Tarif der Telekom mit bis zu 100MBit/s. Wir erzielen im Schnitt ca. 58 MBit/s im Download Bereich und ca. 29 MBit/s im Upload Bereich. Nach mehreren Telefonarten mit der Telekom (drei unterschiedliche Techniker der Telekom), heißt es, dass die Leitungen bis zu meinem Router einwandfrei sind und eine schnelle Verbindung nicht möglich sei. Hier könnte man nichts mehr machen (es wird freundlicher Weise immer auf die AGB verwiesen). Ein Nachbar, 2 Etagen über uns, gleicher Vertrag, ca. 86 MBit/s im Download Berich. Weiterer Nachbar aus unserer Siedlung (Neubaugebiet), gleicher Vertrag, später abgeschlossen, ebenfalls ca. 86 MBit/s im Download Berich. Meine Eltern, direkt über uns, haben den Magenta M Tarif der Telekom und erreichen ca. 46 MBit/s im Download Berich. Also nach meinem Verständnis sollte wohl mehr möglich sein. Es geht nicht ums Geld, wir wollen nur eine schnellere Verbindung. Es wäre schön, wenn sich jemand vom Telekom Team der Sache noch einmal annehmen könnte. 

Viele Grüße

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    • vor 7 Jahren

      Wie hast du die Werte ermittelt bzw. was kommt im Router an?

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Ermittelt habe ich die Werte über verschiedene Programme z.B.: über t-online; computer bild; speedtest.net oder breitbandmessung.de. Die Ergebnisse waren immer sehr ähnlich. Ich gehe auch direkt mit LAN Kabel am Router und nicht über WLAN.

      Aktuell kommen 64 MBit/s im Router an.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      @thorsten-lakaw Welcher Router?

      5

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Anbei der Bildschirmabdruck

      001.pdf

      002.pdf

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @thorsten-lakaw

      mir ist aufgefallen, dass du noch nicht die neueste Firmware auf dem Router hast. Ob das für deinen Fall entscheidend ist, kann ich nicht sagen. Aber es gab mit der neuen Firmware einige Anpassungen. Ein Versuch wäre das allemal Wert, und schadet in der Regel nicht.

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Danke für den Tip, aber mit der Firmenware hatte es nichts zu tun.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo zusammen, ich habe auch seit zwei Tagen VDSL 100... laut Fritzbox 7590 verbunden, ↓ 72,1 Mbit/s ↑ 39,2 Mbit/s... 40 m weiter..aber vom gleichen Verteiler bekommt mein Nachbar 84 Mbit... kann also nichts mit Entfernung zu tun haben...

       

      Ich denke mal nicht das ich was ändern muss... aber wer weiß..

       

       

       

      Fritzbox.jpg

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @spreewald1 bitte nicht sich in einen bestehenden Beitrag dran hängen mach einen neuen auf!

      @Dunja Baumgartner kannst das regeln? Zwinkernd

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @spreewald1 Wieso nicht? sind 40m und keiner kennt Deine Innenverkabelung und das bild kannst Dir sparen wir brauchen die DSL Daten (übersicht)

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Chill erst mal

      @spreewald1 bitte nicht sich in einen bestehenden Beitrag dran hängen mach einen neuen auf! @Dunja Baumgartner kannst das regeln?

      @spreewald1 bitte nicht sich in einen bestehenden Beitrag dran hängen mach einen neuen auf!

      @Dunja Baumgartner kannst das regeln? Zwinkernd

      Chill erst mal

      @spreewald1 bitte nicht sich in einen bestehenden Beitrag dran hängen mach einen neuen auf!

      @Dunja Baumgartner kannst das regeln? Zwinkernd


      Ich melde mich in Vertretung von Dunja. In dem Fall wird nicht geschoben. Und sogar, wenn ich nun direkt von @spreewald1 die Aufforderung dazu persönlich per PN bekommen würde oder in einer extra Antwort, es bleibt dabei. Dadurch, dass du ihm hier schon gemischt geantwortet hast, sollen wir hier nichts mehr rausholen.

       

      Ich sehe es aber wie du, dass seinem Anliegen besser gedient wäre, wenn er einen eigenen Thread hätte.

       

      @spreewald1

      bitte öffne den folgenden Link. https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/choose-node/true/interaction-style/forum

      Und lege dir mit dem dortigen Formular einen eigenen Thread an.

      Kurzbeschreibung = Titel deines Threads

      Kategorie = Zuhause

      Ort = Telefonie und Internet

      Im Textfeld darunter die Infos notieren.

      Gegebenefalls ein paar Stichwörter (=Tag) unterhalb des Textfeldes notieren.

      Dann "Absenden".

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo,

      aus Ihrem Post wird nicht ganz ersichtlich ob die Leitung nur durchgemessen, oder auch vor Ort geprüft wurde. Vielleicht hilft Ihnen meine Geschichte weiter. Mir ist bei der Renovierung der Inhouse-Verkabelung etwas vergleichbares passiert bzw. aufgefallen.

       

      Bei der alten Verkabelung wurde das DSL-Signal an eine 1.  TAE verbunden und über das gleiche Kabel zurück an die zweite Telefondose, an welcher der Router angeschlossen war.
      Das waren etwa 15-20 Meter Kabel (das Doppelte an Signalweg), die ich entfernt habe. Es ist jetzt etwa 3 Monate her und der Durchschnitt der synchronisierten Geschwindigkeit, hat sich um 10 MBit/s verbessert.

       

      Ggf. hat Ihre Inhouse-Verkabelung unnötig lange, oder schlecht installierte Leitungen.

       

      Viele Grüße

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo,

      die Leitungen wurden nur durchgemessen. Vor Ort wurde nichts geprüft. Laut Aussage von der Telekom auch nicht nötig, da bis zum Router kein Verlust da ist.

      Außerdem sind im Haus (Neubau 2009) alle Verkablungen durch den selben Elektriker erfolgt. Und die Nachbarn, mit besserer Leistung, haben definitiv längere Leitungen. 

      Dennoch Danke

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @thorsten-lakaw,

      ich klinke mich jetzt auch eben ein. Schön, dass Sie mit dem Anliegen zu uns gekommen sind.

      Erst einmal herzlichen Dank für den Support bisher @Sherlocka & @Doki97. Ich werfe gerne noch mal einen Blick auf die Leitung, dazu hätte ich gerne Ihre Kundendaten im Profil.
      Die Firmware haben Sie also aktualisiert? -> Version 050129.2.5.023.0, Stand 10/2017   050129.3.0.024.0 Stand 03/2018

      Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

      Viele Grüße
      Ina B.

      5

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo Ina B.,

      habe mein Profil angepasst.

      Danke und Grüße

      T.L.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @thorsten-lakaw danke für die Rückmeldung.

      Da meine Kollegin @Ina B. aktuell nicht im Dienst ist, melde ich mich einmal zu Wort. Ich habe mir das ganze mal angeschaut und aktuell messe ich die Leitung mit 59 Mbit/s synchron. Falls der Router gerade neu gestartet ist, dann war ich das.

      Ich habe es einmal an die Fachabteilung zur weiteren Betrachtung weitergeleitet. Nach Prüfung melden sich die Kollegen dann direkt bei Ihnen.

      Beste Grüße Anne W.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Danke allen für die Hilfe!

      Die Telekom hat schnell reagiert und war in der Beratung auch sehr freundlich und hilfsbereit!

      Unsere geschilderte Situation bleibt aber die Selbe. Mein Verbindung geht nicht schneller, da kann man nichts machen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Danke allen für die Hilfe!

      Die Telekom hat schnell reagiert und war in der Beratung auch sehr freundlich und hilfsbereit!

      Unsere geschilderte Situation bleibt aber die Selbe. Mein Verbindung geht nicht schneller, da kann man nichts machen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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