Gelöst

VDSL 100 instabil

vor 5 Jahren

Hallo Telekom,

 

mein VDSL 100 stürzt sehr häufig ab. Ein Ticket hatte ich schon offen, dann wurde Port und FritzBox neu gestartet. Die Frage nach Powerline im Haus hat die Hotline auch gestellt. Habe ich aber nicht im Einsatz. Nach Reset ging alles einige Zeit gut und dann kam der Fehler wieder. Der Fehlercounter seitens Vermittlungsstelle ist unwahrscheinlich hoch. Irgendwann gehen auch Fritzboxseitig die Fehler hoch und die Verbindung bricht weg. Zur Historie muss ich sagen, dass Vectoring bei mir seit Juli verfügbar ist. Nach Umstellung war der Anschluss ca. 1 Woche stabil, dann begannen die Probleme. Manchmal einmal am Tag oder nur alle zwei Tage. Jetzt beinahe stündlich und eben vor meiner Threaderöffnung dreimal hintereinander. Da ich Homeoffice mache, kann das so nicht weitergehen. Könnte es ein Problem im DSLAM geben, da hier die Fehlerrate fast immer hochgeht und die FritzBox erst sehr spät selbst Fehler anzeigt? Oder ein Störer irgendwo in der Nachbarschaft sitzen? CB Funk, altes Babyphone etc? Oder Hausverkabelung nicht ok? Meine Leitung wurde von der ersten TAE Dose im 1.og hoch ins 2.og verlängert. ca: 10m Kabel. Könnte das ein Problem sein? 

 

Hardware: FritzBox 7590, Firmware 7.20, Leitungslänge zum DSLAM lt. FritzBox ca: 172m

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    • vor 5 Jahren

      Dafür kann es einige Ursachen geben. Allen Voran PowerLAN , eine unzulässige Hausverkabelung und ähnliches. Doch fürsolche Dinge ist der  Fehlerzähler alleine nicht ausreichend. Was sind die genauen Verbindungseigenschaften (DSL Infos), Spektrum  und natürlich  die Fehlerstatistik die uns einen besseren Einblick gibt. Außerdem,  an was für  einen Router hängst du? Bist du schon auf 7.21 hochgestuft worden? 7.20 hat einige Fehler, daher bietet die Fritzbox auch einen Wechsrel auf die alten DSL Treiber an.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      muencht

      Okay das hab ich gemacht. Sync hat jetzt merklich länger gedauert, ich beobachte das mal für den Rest des Tages. Wenn das auch nichts bringt, bringe ich die Box an die Haupt TAE Dose und schaue dort, ob es stabiler ist.

      Okay das hab ich gemacht. Sync hat jetzt merklich länger gedauert, ich beobachte das mal für den Rest des Tages. Wenn das auch nichts bringt, bringe ich die Box an die Haupt TAE Dose und schaue dort, ob es stabiler ist.

      muencht

      Okay das hab ich gemacht. Sync hat jetzt merklich länger gedauert, ich beobachte das mal für den Rest des Tages. Wenn das auch nichts bringt, bringe ich die Box an die Haupt TAE Dose und schaue dort, ob es stabiler ist.


      @muencht  Der Router muss an die erste TAE -Dose und die andere muss abgeklemmt werden 

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Thunder99

      @muencht Der Router muss an die erste TAE -Dose und die andere muss abgeklemmt werde

       

      @muencht  Der Router muss an die erste TAE -Dose und die andere muss abgeklemmt werde
      Thunder99

       

      @muencht  Der Router muss an die erste TAE -Dose und die andere muss abgeklemmt werde


      Wenn sie Dosenanlage korrekt verdrahtet ist, und danach hört es sich hier an, dann braucht die Leitung hinter der ersten TAE nicht extra abgeklemmt werden. Sie ist dann mit dem Einstecken des TAE -Steckers der Routers automatisch abgeklemmt.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Der vorherige DSL Treiber hat scheinbar doch etwas bewirkt. Die Leitung ist bis jetzt stabil ohne Neusynchronisation. Ich werde aber in nächster Zeit eine neue Leitung von HA zur Fritzbox verlegen.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Der vorherige DSL Treiber hat scheinbar doch etwas bewirkt. Die Leitung ist bis jetzt stabil ohne Neusynchronisation. Ich werde aber in nächster Zeit eine neue Leitung von HA zur Fritzbox verlegen.

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    Uneingeloggter Nutzer

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