Gelöst

VDSL 100 mit ZuHause Start - derzeit 5MBit Download

vor 6 Jahren

Guten Abend,

seit gestern (15.11.2018) ist die Internetverbindung über ZuHause Start L also 100 MBit Down / 40 MBit Upload im Download  fürchterlich langsam.

 

Wieder mal nur Abends, es ist aber so, das zur Zeit nicht mehr als 5 MBit Download erreicht werden (über die üblichen Speedtests).

Upload wie immer überragend mit 40 MBit Minimum.

Tagsüber funktioniert der Speed im Download ohne Probleme.

 

Es geht um das Ortsnetz 02254.

 

Ähnliches Problem hatte ich hier schon mal gemeldet, die grundsätzlichen Parameter bez. Leitungskapazität usw. sind gleich geblieben, bin seit Ewigkeiten mit 128 MBit / 54 MBit Leitungskapazität synchronisiert.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Zuhause-Start-ueber-QSC/td-p/3312334

 

Ach ja unter www.telekom.de/stoerung kann ich als Telekom-Kunde leider keine Störung angeben, da meine Anschlussdaten nicht erkannt wurden. Auch so ein niedliches Phänomen! 

 

Noch ein technischer Aspekt: Ein Ping mit 100 Packets an 1.1.1.1 hat 11% Packet Loss. Wenig witzig!

--- 1.1.1.1 ping statistics ---
100 packets transmitted, 89 received, 11% packet loss, time 446ms

 

Kann hier von den Experten vielleicht was zu sagen?

 

Schönen Abend,

L.

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    • vor 6 Jahren

      Ich kann vom gleichen Phenomen im Vorwahlbereich 02273 berichten. Auch ein Zuhause Start L, der hier über das Netz von QSC geht.
      Aktuell sind es 2,9 MBit im Download und 30 Mbit im Upload. Anliegen sollten eigentlich 100 MBit down bzw. 40 MBit up.

      Ich hab ein Diagramm angefügt, auf dem man schön erkennen kann, dass es immer wieder zur Abendzeit anfängt seit 4 Tagen jeden Tag schlimmer wird.

      Bildschirmfoto 2018-11-16 um 21.25.51.png

      0

    • vor 6 Jahren

      Da kann nur die Zuhause Start Hotline helfen: 0800 330 6807 .

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ist gemeldet.
      Scheint ein Problem im Netz der Netcologne zu sein, dass nach Aussage der Hotline heute Nacht behoben werden soll.
      Danke @x_5277 für den Tipp mit der Hotline Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hi habe genau das selbe Problem seit gestern. Ich komme Abends nur auf knapp 7 Mbit Down.

      Bei mir ist es auch ein Zuhause Start L (über NetAachen).

      Laut Hotline ist es eine Großraumstörung die seit gestern besteht und heute Abend behoben werden soll.

       

      11

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Jepp, kann ich bestätigen.

      Download ist Kacka, Upload ist top.

      Was 3 Minuten Routertrennung bezwecken sollen erschließt sich mir nicht. Das wäre IMHO dann ratsam wenn Komponenten im MSAN gewechselt wurden, aber nicht bei den Netzkomponenten wo es gerade klemmt.

       

      Anyway, ich hoffe die lösen das Problem bald mal, ist nervig wie im Jahr 2005 online zu sein...

       

      Gruß,

      L.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hoffentlich letztes Update für diesen Thread,

       

      heute hatte ich den ganzen Tag die volle Bandbreite im Down- und Upload.

      Gehen wir mal davon aus das NC das Problem gefixt hat.

       

      Gruß,

      L.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Kann ich so bestätigen. Bis auf minimal Einbrüche ( nicht unter 50 MBit, siehe Diagramm ) sieht es heute wieder gut aus Fröhlich

      Bildschirmfoto 2018-11-21 um 22.07.42.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Mahlzeit,

      hier mal ein Update nach 1 Woche.

      Das Problem liegt, wenn ich mir so andere Foren ansehe, bei Netcologne.

      Auf Grund eines, wie auch immer gearteten Netzproblems, kommt es bei denen im Tagesverlauf zu massiven Problemen.

      Das scheint sich entweder im kompletten Ausfall des Dienstes oder (wie bei mir) in einem 95% Leistungseinbruch im Download auszuwirken.

      Upload ist nie ein Problem.

      Screenshot_20181120_213323.png

      Also heißt es wohl abwarten bis NC das Problem gelöst hat...

       

      Gruß,

      L.

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      Uneingeloggter Nutzer

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