Gelöst

VDSL 100 mit ZuHause Start - derzeit 5MBit Download

vor 7 Jahren

Guten Abend,

seit gestern (15.11.2018) ist die Internetverbindung über ZuHause Start L also 100 MBit Down / 40 MBit Upload im Download  fürchterlich langsam.

 

Wieder mal nur Abends, es ist aber so, das zur Zeit nicht mehr als 5 MBit Download erreicht werden (über die üblichen Speedtests).

Upload wie immer überragend mit 40 MBit Minimum.

Tagsüber funktioniert der Speed im Download ohne Probleme.

 

Es geht um das Ortsnetz 02254.

 

Ähnliches Problem hatte ich hier schon mal gemeldet, die grundsätzlichen Parameter bez. Leitungskapazität usw. sind gleich geblieben, bin seit Ewigkeiten mit 128 MBit / 54 MBit Leitungskapazität synchronisiert.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Zuhause-Start-ueber-QSC/td-p/3312334

 

Ach ja unter www.telekom.de/stoerung kann ich als Telekom-Kunde leider keine Störung angeben, da meine Anschlussdaten nicht erkannt wurden. Auch so ein niedliches Phänomen! 

 

Noch ein technischer Aspekt: Ein Ping mit 100 Packets an 1.1.1.1 hat 11% Packet Loss. Wenig witzig!

--- 1.1.1.1 ping statistics ---
100 packets transmitted, 89 received, 11% packet loss, time 446ms

 

Kann hier von den Experten vielleicht was zu sagen?

 

Schönen Abend,

L.

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    • vor 7 Jahren

      Ich kann vom gleichen Phenomen im Vorwahlbereich 02273 berichten. Auch ein Zuhause Start L, der hier über das Netz von QSC geht.
      Aktuell sind es 2,9 MBit im Download und 30 Mbit im Upload. Anliegen sollten eigentlich 100 MBit down bzw. 40 MBit up.

      Ich hab ein Diagramm angefügt, auf dem man schön erkennen kann, dass es immer wieder zur Abendzeit anfängt seit 4 Tagen jeden Tag schlimmer wird.

      Bildschirmfoto 2018-11-16 um 21.25.51.png

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    • vor 7 Jahren

      Da kann nur die Zuhause Start Hotline helfen: 0800 330 6807 .

      1

      von

      vor 7 Jahren

      Ist gemeldet.
      Scheint ein Problem im Netz der Netcologne zu sein, dass nach Aussage der Hotline heute Nacht behoben werden soll.
      Danke @x_5277 für den Tipp mit der Hotline Fröhlich

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Jahren

      Hi habe genau das selbe Problem seit gestern. Ich komme Abends nur auf knapp 7 Mbit Down.

      Bei mir ist es auch ein Zuhause Start L (über NetAachen).

      Laut Hotline ist es eine Großraumstörung die seit gestern besteht und heute Abend behoben werden soll.

       

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      11

      von

      vor 7 Jahren

      Jetzt bin ich mal gespannt,

      seit knapp 20 Minuten Teilausfall.

      Soll heißen Sync ist da, wie immer mit 108MBit/40MBit.

      Aber keine Anmeldung am Netz möglich sowie kein Telefon.

      Auf den bekannten Störungsseiten gehen die Meldungen gerade durch die Decke.

       

      Eigentlich kann der Thread dann hier zu, hatte ja alles nix mit der Telekom zu tun. 

       

      Gruß,

      L.

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      von

      vor 7 Jahren

      Mahlzeit,

      hier mal ein Update nach 1 Woche.

      Das Problem liegt, wenn ich mir so andere Foren ansehe, bei Netcologne.

      Auf Grund eines, wie auch immer gearteten Netzproblems, kommt es bei denen im Tagesverlauf zu massiven Problemen.

      Das scheint sich entweder im kompletten Ausfall des Dienstes oder (wie bei mir) in einem 95% Leistungseinbruch im Download auszuwirken.

      Upload ist nie ein Problem.

      Screenshot_20181120_213323.png

      Also heißt es wohl abwarten bis NC das Problem gelöst hat...

       

      Gruß,

      L.

      0

      von

      vor 7 Jahren

      Ich habe eben mal wieder bei der Hotline angerufen, um nach Updates zu fragen.
      Aktuelle Aussage ( ca. 18 Uhr 😞 Die Störung soll, laut Netcologne, behoben sein. Nutzer sollen ihren Router für 3 Minuten vom Netz nehmen. Bei der Neueinwahl kann dann automatisch auf die neuen Module geschaltet werden (?).
      Naja, wie auch immer. Es hat sich rein gar nichts geändert. Der Download ist nach wie vor im Keller, Upload ist in Ordnung. 

       

       

      Bildschirmfoto 2018-11-20 um 21.47.11.png

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Mahlzeit,

      hier mal ein Update nach 1 Woche.

      Das Problem liegt, wenn ich mir so andere Foren ansehe, bei Netcologne.

      Auf Grund eines, wie auch immer gearteten Netzproblems, kommt es bei denen im Tagesverlauf zu massiven Problemen.

      Das scheint sich entweder im kompletten Ausfall des Dienstes oder (wie bei mir) in einem 95% Leistungseinbruch im Download auszuwirken.

      Upload ist nie ein Problem.

      Screenshot_20181120_213323.png

      Also heißt es wohl abwarten bis NC das Problem gelöst hat...

       

      Gruß,

      L.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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