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VDSL 100 Sync Abbrüche aufgrund Unterverteilung?
6 years ago
Guten Morgen allerseits,
ich hoffe, dass mir endlich mal jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich hatte bereits mehrfach einen Techniker vor Ort und dieser konnte mir nie helfen.
Wir leben in einem Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien pro Seite; wir leben im obersten OG. Es scheint eine Unterverteilung im Mietshaus zu geben, welche nicht öffentlich zugänglich ist. Diese wird nach Ansicht des Technikers in einer der Wohnungen zwischen meiner und dem APL im Keller liegen. Voraussichtlich liegt diese in einer der Kellerwohnungen. Der Mieter im UG ist leider schwer "greifbar", da aufgrund des ausgeübten Berufs nicht abschätzbar ist, wann dieser Zuhause ist.
Auf Anfrage bei der Hausverwaltung, ob sich dieses Problem jemand (z.B. der Elektriker, welcher immer beauftragt wird bei Arbeiten im Haus) annehmen könne, wurde mir nur gesagt, dass ich etwas Schriftliches von der Telekom benötige, damit die Hausverwaltung tätig wird.
Das Fehlerbild äußert sich wie folgt:
Absolut unregelmäßige Syncabbrüche - teilweise bis zu 5 mal täglich. Ich bin hingegangen und habe das Spektrum der Fritzbox zufällig mit dem Handy gefilmt. Das Video ist im Anhang zu sehen. Ist es möglich, dass diese Stör"bilder" vom DSLAM kommen können?
Vor allem die ersten Fehlerbilder entsprechen aufgrund der zu niedrigen Frequenz nicht den DLAN-typischen Fehlern ab 2MHz, zu denen man öfters im Netz etwas findet.
Ich bin mit meinem Latein ehrlich gesagt am Ende nach einer endlosen Odyssee mit Syncabbrüchen, Routerkäufen und Rückgaben aufgrund nicht vorhandener Verbesserung seit Start des Vertrages in Januar 2018.
Vielleicht weiß jemand hier, wie ich weiter kommen kann, bzw. an wen ich mich wenden muss, damit meine Leitung vielleicht irgendwann mal so stabil läuft, wie sie die letzten Tage lief.
Gruß und Danke im Voraus,
Benny
Die Anhänge:
- ersten beiden Screenshots aus Chrome mit heutigem Datum: Nach Zurücksetzen der Zähler - so sah die Leitung die letzten fast 4 Tage im Dauerzustand aus - es gab keine Probleme oder Auffälligkeiten - durchgehender Sync - so gut wie keine nicht-behebbaren Fehler
- die Screenshots danach: aus dem Video per Screenshotfunktion des Handys gezogen. Hier sind die verschiedenen Störbilder zu erkennen.
Hier habe ich noch das Spektrumsvideo auf Youtube hochgeladen:
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5 years ago
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6 years ago
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6 years ago
@komodo Ist die Firmware aktuell?Bei der 7590 FritzOs 7.11. Sind irgendwelche Powerline Dlan im Netz?
Hast du im Routerlog (unzulässige Verkabelung)
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6 years ago
Hi @Thunder99 und danke für die schnelle Antwort!
Die Firmware ist mit 7.10 auf einer Fritzbox 7362SL aktuell. Ich hatte mir ebenfalls bereits eine FB7530 mit aktueller Firmware ausgeliehen, um dieses Problem vielleicht zu umgehen - auch ohne Erfolg.
Selbst der Geschäftskunden-Router/Modem von Zyxel VMG1312-B30A hat immer wieder Disconnects. Nur hat man mit diesem keine Informationen so aufbereitet, wie mit der Fritzbox.
DLAN nutze ich aus Gründen der VDSL-Problemen und was ich alles dazu gelesen habe nicht.
Hier ein kurzer Auszug aus dem Log, als die Probleme heute Morgen wieder auftraten:
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6 years ago
@komodo Ich würde trotzdem mal nach einen anderen Router bei Gelegenheit schauen bei der aktuellen wurde der Support von AVM am 30.06.19 eingestellt.
Check mal deine Leitung mach die dsl schnellreparatur und setz bei Gelegenheit gleich eine Störung ab.LINK
Das Teami @Telekom hilft Team wird sich dann bei dir auch noch melden.
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6 years ago
schön, dass du dich in unserer Community gemeldet hast.
Ich danke dir für die ausführliche Erklärung und danke, dass du die Fragen von @Thunder99 beantwortet.
Nach der Prüfung des Anschlusses habe ich ein Line-Reset und einen Neustart des Routers durchgeführt. Wie ist der Zustand aktuell? Funktioniert es wieder? Kannst du bitte nochmal die Internet-Stabilität prüfen?
Viele Grüße
Fadi R.
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6 years ago
Hallo @Fadi A.,
seit dem Reset von dir ist wieder selbes Fehlerbild wie zuvor. Die Leitung 'hält' derzeit. Interessant ist, dass die Leitungslänge nun statt vorher 117m als 115m angezeigt wird.
Hast du noch eine Idee, was ich machen kann?
Was löst dieses Fehlerbild aus? Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?
Ich hänge nochmal Screenshots aus der Fritzbox an.
Danke und Gruß,
Benny
Screenshot_20190711-004636_Chrome.png
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from
6 years ago
Ich möchte hier noch kurz zwei Screenshots von jetzt, kurz nach 7 Uhr morgens einstellen. Vielleicht sagt das jemandem etwas.
Danke und Gruß,
Benny
Screenshot_20190711-071238_Chrome.png
Screenshot_20190711-071246_Chrome.png
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6 years ago
danke für die weiteren Informationen. Ich empfehle aber, so wie @Thunder99 auch geschrieben hat, einen neuen Router zu organisieren.
Sollten dann mit dem neuen Router die Probleme weiter auftreten, werde ich eine erneute Messung der Leitung vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
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6 years ago
Hallo zusammen,
die Leitung wurde heute Vormittag im Terminzeitraum geschaltet. Seitdem hat sich das Spektrum auf der Leitung verbessert und die minimalen und maximalen Werte im Spektrum liegen nun nach mehreren Stunden noch sehr nah beieinander. Ich habe dazu noch einmal einen Screenshot angehangen.
Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe. Hoffentlich bleibt die Leitung nun stabil und ich muss euch hier nicht mehr belästigen.
Gruß
Benny
2019-08-14 16_26_01-Window.png
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from
6 years ago
Hallo zusammen, die Leitung wurde heute Vormittag im Terminzeitraum geschaltet. Seitdem hat sich das Spektrum auf der Leitung verbessert und die minimalen und maximalen Werte im Spektrum liegen nun nach mehreren Stunden noch sehr nah beieinander. Ich habe dazu noch einmal einen Screenshot angehangen. Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe. Hoffentlich bleibt die Leitung nun stabil und ich muss euch hier nicht mehr belästigen. Gruß Benny
Hallo zusammen,
die Leitung wurde heute Vormittag im Terminzeitraum geschaltet. Seitdem hat sich das Spektrum auf der Leitung verbessert und die minimalen und maximalen Werte im Spektrum liegen nun nach mehreren Stunden noch sehr nah beieinander. Ich habe dazu noch einmal einen Screenshot angehangen.
Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe. Hoffentlich bleibt die Leitung nun stabil und ich muss euch hier nicht mehr belästigen.
Gruß
Benny
@komodo sieht perfekt aus. Fast wie gemalen😉
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from
6 years ago
vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Ich freue mich, dass bei dir wieder alles läuft, wie es soll.
Falls du in Zukunft Fragen hast, kannst du dich jederzeit wieder melden.
Viele Grüße Nico B.
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6 years ago
Kein Ding, Telefonat erledigt
Viele Grüße
Oliver I.
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6 years ago
vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Ich freue mich, dass bei dir wieder alles läuft, wie es soll.
Falls du in Zukunft Fragen hast, kannst du dich jederzeit wieder melden.
Viele Grüße Nico B.
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