VDSL 100 Umstellung, kommen aber nur 50 an

vor 7 Jahren

Guten Morgen,

ich habe bei mir zuhause nun, da bei uns die Leitungen ausgebaut wurden, von einer 16+ Leitung auf die VDSl 100k Leitung umgestellt. Dies geschah gestern auch.

Die Leitung an sich ist jetzt deutlich auch schneller als vorher, allerdings erreciht die Leitung nicht die volle Geschwindigkeit.

 

Ich benutze eine FritzBox 7490, welche sich mit Werten von 109,3 Mbit/s im Download und 33,6 Mbit/s im Upload synchronisiert. (Leitung für 100k existiert also auch.)

Allerdings ist die Geschwindigkeit, welche wirklich ankommt deutlich langsamer mit 53,8 Mbit/s im Download und 20,7 Mbit/s im Upload.

Die sieht für mich mehr nach einer 50k Leitung aus und mit knapp unter 54 Mbit/s Download liegt dies meines erachtens auch nicht im vertraglich geregeltem Minimum.

 

Liegt es daran, dass noch nicht 24 Stunden seit der Umstellung vergangen sind?

Ich habe es auch schon probiert meinen Router für 10+ Minuten vom Netz zu nehmen (ein mal), damit dieser sich neu im DSL verbinden muss. Auch dadurch gelang keine Verbesserung im DSL. 

Die Leitung ist an sich stabil, allerdings nur mit der Hälfte der Downloadgeschwindigkeit.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1296

0

0

    • vor 7 Jahren

      thomye

      Allerdings ist die Geschwindigkeit, welche wirklich ankommt deutlich langsamer mit 53,8 Mbit/s im Download und 20,7 Mbit/s im Upload.

       

      Allerdings ist die Geschwindigkeit, welche wirklich ankommt deutlich langsamer mit 53,8 Mbit/s im Download und 20,7 Mbit/s im Upload.

       

      thomye

       

      Allerdings ist die Geschwindigkeit, welche wirklich ankommt deutlich langsamer mit 53,8 Mbit/s im Download und 20,7 Mbit/s im Upload.

       


      Woher sind diese Werte?

      0

      von

      vor 7 Jahren

      Alles klar, danke! Habe nun eine Störung gemeldet, mal sehen was dabei herauskommt.

      0

      von

      vor 7 Jahren

      Habe noch einmal einen Speedtest auf der Seite der Telekom gemacht, wo es auch nach einer 50k Leitung aussieht. Anbei sieht man auch die Ergebnisse von zwei Speedtests gestern.

      speedtest telekom.PNG

      0

      von

      vor 7 Jahren

      Habe nun mit einem Kundenservicemitarbeiter gesprochen. Das Problem liegt auf seiten der Telekom. Es liegt ein Protokollfehler im Schaltkasten vor, welches nicht genug Bandbreite vom Glasfaserkabel in das Kupferkabel weitetleitet. Das Problem wird jetzt von außen von einem Techniker bearbeitet und soll spätestens übermorgen gelöst sein.

    • vor 7 Jahren

      Hallo @thomye,

      halten Sie uns gerne weiter auf dem Laufenden. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Fehler morgen behoben wird Fröhlich

      Grüße
      Alexander M.

      0

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...