VDSL 100 Verbindungsabbrüche bei "guter" Leitung

vor 4 Jahren

Bei mir ist Anfang Juli VDSL 100 geschaltet worden und seitdem ist es vemehrt zu Verbundungsabbrüchen (teils 10 und mehr) pro Tag gekommen. Ich habe daraufhin das Zyxel VMG1312-B30 Modem (aktuelle Telekom Firmware von Anfang 2019) durch ein Draytek Vigor 160 und eine FritzBox 5730 ersetzt, ohne dass Besserung eingetreten ist. Es werden in der Übersicht schubweise jede Menge FEC (tw. in den Millionen) und CRC (in den tausenden) angezeigt, obwohl die Leitungswerte grundsätzlich in Ordnung sind (siehe Screenshot); die Leitungslänge beträgt überschaubare 200m

 

Ich habe auch die Kabel (DSL zum Modem, Ethernet zwischen Modem und Router) ausgetauscht und Powerline kommt zumindest bei mir (ist ein Mehrfamilienhaus) nicht zum Einsatz. Die Störungshotline hat bereits 2x einen Techniker vorbeigeschickt. Der erste hat die Dose oben aufgeschraubt und für gut befunden und am Verteiler den Port umgestöpselt, der zweite meinte nur, die Leitung sei in Ordnung. Den APL im Keller wollten sich beide nicht anschauen.

 

Was ich bemerkt habe: Das VMG1312-B30 und Draytek Vigor synchronisieren die Leitung zwischen 110 und 116 Mbit/s im Downstream und 42 - 46 Mbit/s im Upstream, was zu mehr oder weniger regelmäßigen Verbindungsabbrüchen führt, teils mehrfach hintereinander. Zwischenzeitlich hatte die Automatik mal für zwei Tage auf 80 / 30 gedrosselt und es ab dann auch keine Abbrüche. Momentan ist der Upload etwas herunter geregelt (37 Mbit/s) und die Leitung gleich deutlich stabiler, so dass es "nur" noch alle 7 - 8 Stunden einen Verbindungsabbruch mit Neusynchronisation gibt.

 

Edit: Kaum habe ich diese Worte geschrieben ist die Verbindung auch schon wieder weg und es werden jede Menge CRCs angezeigt, siehe Screenshot #4.

 

Der zweite Techniker und ein Kollege an der Hotline meinte, dass man die Leitung zumindest testweise manuell drosseln könnte - ein weiterer Mitarbeiter an der Hotline hat das gerade verneint und meinte, da könnte man nur den Tarif umstellen undauf 50/10 herunterschrauben; was laut seiner eigenen Aussage angesichts der an sich sehr guten Leitung allerdings ziemlich unsinnig wäre.

 

Daher meine Frage hier: Wäre es möglich, die Synchronisationsgeschwindigkeit manuell auf 100 (das VMG1312-B30 kann ohnehin nur Fast-Ethernet) und 35 Mbit/s zu reduzieren, damit die Leitung stabil läuft?

 

Nebenbei: Die FritzBox in der Wohnung eines Nachbarn ein Stockwerk höher ist seit mittlerweile 60 Tagen verbunden (Screenshot #2) und zeigt eine überschaubare Zahl an Fehlern. Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch ein Bild vom Spektrum angefügt (#3).

CF5DA835-75B7-4670-978B-6A8BC9CC2C7E.png

64BB781E-232C-490F-9F58-015CB64F4F5A.png

E462A225-E360-4599-BB83-C3D54D487803.png

EEFCCDB2-BE3B-4AF4-88DC-E1CF52CA9C1E.png

1515

66

  • vor 4 Jahren

    @falk42das sieht mir nach einem Externen Störer aus.

    Welche E Geräte laufen bei Euch wenn die Fehler auflaufen?

    Hast Du den Router über eine Steckdosenleist mit der "netten" LED angeschlossen?

    32

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Andrea B.Vielen Dank für dein Angebot, auf das ich gerne zurückkomme; wobei der Techniker bei seiner Messung wieder eine ziemlich einwandfreie Leitung finden wird. Melde dich gerne unter der im Profil hinterlegten Handynummer und dann schauen wir weiter Fröhlich

    Ansonsten ist die Leitung heute um 3 Uhr noch einmal zurückgesetzt worden, ohne dass sich die Synchronisationsratebgeändert hat. Nur der INP-Wert ist jetzt bei 44 / 44 statt vorher 44 / 70.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Thunder99schau mal

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @falk42,

    wie hat sich der Anschluss denn nach dem zurücksetzen weiterhin verhalten?

    Beste Grüße
    Julia U.

    14

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Um die Zeit war es nicht bemerkbar, habe es nur über die Uptime des Links in der Verbindungsübersicht des Modems bemerkt und dann entsprechend zurückgerechnet. Wie lange / oft die Resynchronisation gebraucht hat, müsste ich nachher mal im Log des Routers nachschauen. Der Zahl der CRCs nach zu urteilen könnten es ein paar Versuche mehr gewesen sein.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Morgen @falk42 die angegebene Uhrzeit passt in den Wartungszeitraum. Diese ist meistens zwischen 3-5 Uhr, daher kann es sein, dass es damit zu tun hatte. Daher gerne weiterhin beobachten.

    Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Heute Nacht hat das Modem um halb vier mit 110 / 37 Mbit/s synchronisiert; seitdem ist die Verbindung stabil (keine CRCs, ca. 3000 FECs pro Stunde). Mal schauen, wie es am Wochenende aussieht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @falk42,
    vielen Dank für die Rückmeldung! Freut mich, dass sich die Leitung nun stabil verhält. Gib' uns gerne nächste Woche noch ein Feedback, ob dies auch weiterhin so bleibt. Ich wünsche erstmal einen schönen Abend an dieser Stelle. Fröhlich

    Viele Grüße,
    Damra S.

    13

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Mittlerweile seit 11 Tagen. Auf Rat des Technikers habe ich nochmal in den Konfigurationseinstellungen des Modems gegraben und über Telnet mit "xdslctl --maxDataRate 94000 36000 130000" die Synchronisationsgeschwindigkeit auf 94 / 36 Mbit beschränkt. Da das einige Versuche / Neusynchronisationen gekostet hat, hat DLM den Upstream vermutlich darum auf 32 Mbit gesetzt ... wird wohl irgendwann demnächst wieder angehoben werden. Die Verbindungsabbrüche sollten sich damit in den Griff bekommen lassen - zur Not setze ich die Synchronisationsgeschwindigkeit noch weiter herunter, ist aber vermutlich gar nicht nötig; die Signalwerte sehen auch so schon ganz OK aus (12,8 bzw. 17,8 db). Ich update hier, wenn die Leitung dann tatsächlich langfristig stabil läuft.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 6 Jahren

in  

3720

0

6

Gelöst

in  

3061

0

1

in  

415

0

2

in  

9753

0

3