VDSL 100 Verbindungsabbrüche bei "guter" Leitung
vor 4 Jahren
Bei mir ist Anfang Juli VDSL 100 geschaltet worden und seitdem ist es vemehrt zu Verbundungsabbrüchen (teils 10 und mehr) pro Tag gekommen. Ich habe daraufhin das Zyxel VMG1312-B30 Modem (aktuelle Telekom Firmware von Anfang 2019) durch ein Draytek Vigor 160 und eine FritzBox 5730 ersetzt, ohne dass Besserung eingetreten ist. Es werden in der Übersicht schubweise jede Menge FEC (tw. in den Millionen) und CRC (in den tausenden) angezeigt, obwohl die Leitungswerte grundsätzlich in Ordnung sind (siehe Screenshot); die Leitungslänge beträgt überschaubare 200m
Ich habe auch die Kabel (DSL zum Modem, Ethernet zwischen Modem und Router) ausgetauscht und Powerline kommt zumindest bei mir (ist ein Mehrfamilienhaus) nicht zum Einsatz. Die Störungshotline hat bereits 2x einen Techniker vorbeigeschickt. Der erste hat die Dose oben aufgeschraubt und für gut befunden und am Verteiler den Port umgestöpselt, der zweite meinte nur, die Leitung sei in Ordnung. Den APL im Keller wollten sich beide nicht anschauen.
Was ich bemerkt habe: Das VMG1312-B30 und Draytek Vigor synchronisieren die Leitung zwischen 110 und 116 Mbit/s im Downstream und 42 - 46 Mbit/s im Upstream, was zu mehr oder weniger regelmäßigen Verbindungsabbrüchen führt, teils mehrfach hintereinander. Zwischenzeitlich hatte die Automatik mal für zwei Tage auf 80 / 30 gedrosselt und es ab dann auch keine Abbrüche. Momentan ist der Upload etwas herunter geregelt (37 Mbit/s) und die Leitung gleich deutlich stabiler, so dass es "nur" noch alle 7 - 8 Stunden einen Verbindungsabbruch mit Neusynchronisation gibt.
Edit: Kaum habe ich diese Worte geschrieben ist die Verbindung auch schon wieder weg und es werden jede Menge CRCs angezeigt, siehe Screenshot #4.
Der zweite Techniker und ein Kollege an der Hotline meinte, dass man die Leitung zumindest testweise manuell drosseln könnte - ein weiterer Mitarbeiter an der Hotline hat das gerade verneint und meinte, da könnte man nur den Tarif umstellen undauf 50/10 herunterschrauben; was laut seiner eigenen Aussage angesichts der an sich sehr guten Leitung allerdings ziemlich unsinnig wäre.
Daher meine Frage hier: Wäre es möglich, die Synchronisationsgeschwindigkeit manuell auf 100 (das VMG1312-B30 kann ohnehin nur Fast-Ethernet) und 35 Mbit/s zu reduzieren, damit die Leitung stabil läuft?
Nebenbei: Die FritzBox in der Wohnung eines Nachbarn ein Stockwerk höher ist seit mittlerweile 60 Tagen verbunden (Screenshot #2) und zeigt eine überschaubare Zahl an Fehlern. Der Vollständigkeit halber habe ich auch noch ein Bild vom Spektrum angefügt (#3).
1515
0
66
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1107
0
19
vor 7 Jahren
3061
0
1
vor 5 Jahren
415
0
2
vor 5 Jahren
9753
0
3
Chill erst mal
vor 4 Jahren
@falk42das sieht mir nach einem Externen Störer aus.
Welche E Geräte laufen bei Euch wenn die Fehler auflaufen?
Hast Du den Router über eine Steckdosenleist mit der "netten" LED angeschlossen?
0
32
Ältere Kommentare anzeigen
falk42
Antwort
von
Chill erst mal
vor 4 Jahren
@Andrea B.Vielen Dank für dein Angebot, auf das ich gerne zurückkomme; wobei der Techniker bei seiner Messung wieder eine ziemlich einwandfreie Leitung finden wird. Melde dich gerne unter der im Profil hinterlegten Handynummer und dann schauen wir weiter
Ansonsten ist die Leitung heute um 3 Uhr noch einmal zurückgesetzt worden, ohne dass sich die Synchronisationsratebgeändert hat. Nur der INP-Wert ist jetzt bei 44 / 44 statt vorher 44 / 70.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Chill erst mal
vor 4 Jahren
@Thunder99schau mal
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
Julia U.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wie hat sich der Anschluss denn nach dem zurücksetzen weiterhin verhalten?
Beste Grüße
Julia U.
0
14
Ältere Kommentare anzeigen
falk42
Antwort
von
Julia U.
vor 4 Jahren
Um die Zeit war es nicht bemerkbar, habe es nur über die Uptime des Links in der Verbindungsübersicht des Modems bemerkt und dann entsprechend zurückgerechnet. Wie lange / oft die Resynchronisation gebraucht hat, müsste ich nachher mal im Log des Routers nachschauen. Der Zahl der CRCs nach zu urteilen könnten es ein paar Versuche mehr gewesen sein.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Julia U.
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne W.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
falk42
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anne W.
Damra S.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung! Freut mich, dass sich die Leitung nun stabil verhält. Gib' uns gerne nächste Woche noch ein Feedback, ob dies auch weiterhin so bleibt. Ich wünsche erstmal einen schönen Abend an dieser Stelle.
Viele Grüße,
Damra S.
0
13
Ältere Kommentare anzeigen
falk42
Antwort
von
Damra S.
vor 4 Jahren
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Damra S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
falk42