VDSL 50 auf VDSL 100 nicht wie erhofft, zu wenig Leistung, DTU Probleme

vor 2 Jahren

Guten Morgen werte Community, liebes Telekom Team,

 

wir hatten über 4 Jahre einen VDSL 50 ohne Probleme, gute Datenraten, Download ca. 58, Upload ca. 12MBit. Lief klasse und deswegen sind wir zum 07.10. umgestiegen auf einen VDSL 100, welcher nicht den gewünschten Effekt erzielt.

 

Der Umstieg brachte knapp 75 Download und ca. 29 Upload und viele DTU Fehler ca. 40 pro Minute, welche zwar korrigiert werden können, aber laut Fritz 7590 wäre auf dem DSLAM mehr möglich.

 

Wir finden es etwas schade, dass es nicht die gewünschte Leistung erzielt. Um Fehler von uns auszuschließen, haben wir die Verkabelung überprüft, auch laut

APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

 

Ist in Ordnung. Wir haben bereits eine eigene Störungsanalyse über das Webportal gemacht und den Anschluß laut unseren Möglichkeiten neu gestartet, keine Verbesserung.

 

Liegt es am Port, in der Vermittlungsstelle? Wer kann darauf einen Blick werfen?

 

Wir bitten um Ratschlag und Hilfe, vielen herzlichen Dank,

viele Grüße,

Andreas

 

 

VDSL_100_15102022.PNG

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  • vor 2 Jahren

    @Birdmaster1  500m sind nicht unerheblich aber was kommt hier raus?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

     

    Ih geh mal davon aus das keine PowerLAN verwendet werden Zwinkernd

     

    Post bitte das Spektrum (min/max)

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Vielen Dank @Katja M. bin heute bis 20 Uhr und morgen auch gerne von 15 bis 20 Uhr unter der Nummer erreichbar.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Birdmaster1

    Liegt es am Port, in der Vermittlungsstelle? Wer kann darauf einen Blick werfen?

    Liegt es am Port, in der Vermittlungsstelle? Wer kann darauf einen Blick werfen?

    Birdmaster1

    Liegt es am Port, in der Vermittlungsstelle? Wer kann darauf einen Blick werfen?


    Eher an der Leitungslänge (und evtl Qualität der Endleitungen)

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    @Birdmaster1 

     

    Die Leitungsdämpfung ist relativ hoch - dürfte der Entfernung zur Vermittlungsstelle geschuldet sein.

     

    Außerdem betragen die beiden Störabstandsmargen nur 6 dBA - das ist gerade noch "ausreichend".

     

    Ist auf der FB 7590  OS 07.29 installiert? - Eine Alternative wäre mal, die neueste Laborfirmware zu installieren -

    taufrisch vom 11.10.2022.

     

    U.a. wurde die "Stabilität" der FB 7590 verbessert.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Birdmaster1  bitte poste mal das Spektrum oder wenn du magst schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

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von

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