VDSL 50 immer geringere Syncronisation

vor 4 Jahren

Hallo Community,

 

Leider habe ich bei mir die letzten Tage eine immer geringere Synchronisation meines VDSL 50 Anschlusses bemerkt.

Neubau, Einfamilienhaus, kein dLAN , PowerLAN etc. verbaut.

 

Wir sind Oktober 2020 eingezogen und ich hatte bis zum 12.05.2021 immer einen Sync von 63679 kbit/12736kbit.

 

Folgende Trennungen habe ich dann mitprotokolliert:

 

12.05.2021 - 60559 kbit/12736kbit

29.05.2021 - 60414 kbit/12736kbit

29.05.2021 - 52289 kbit/12736kbit (hier hatte ich das Kabel ausgesteckt und anders verlegt, da es an meiner Hauptstromleitung vorbeilief)

 

Gestern habe ich im Speedport Smart Engineer Menü die Fehlerwerte mal kontrolliert.

Dabei fielen mir extrem viele CRC Fehler auf. CRC=164164. Ich konnte alle paar Sekunden sehen wie der Wert steigt.

 

Dann habe ich kurz neu verkabelt, also nur das Kabel zwischen 1. Tae und dem Speedport, da es direkt an meiner Hauptstromleitung vorbeilief und seitdem habe ich nicht einen einzigen CRC Fehler dazubekommen.

 

Die Ernüchterung kam danach, der Sync ging mit einem großen Schritt auf diese letzten 52289 kbit runter.

 

Was mich nun auch etwas wundert ist der Wert im Engineer Menü:

 

Actual Data Rate1273652289
Attainable Data Rate2601247073

 

Die Attainable Data Rate liegt für den Download unter dem Actual Data Rate?

 

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass seit Mai irgendwas meinen Anschluss stört. Ich habe und hatte nie Disconnects unterm Tag (würde ich mitbekommen weil ich bei WAN-IP Änderung eine Benachrichtigung bekomme).

 

DLM oder ASSIA kann das aufgrund dieser CRC Fehler und das Abstecken meinerseits nicht sein oder? Drosselt das nicht auf ganz glatte Sync Werte?

1465

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  • vor 4 Jahren

    Hallo @manticore.mm 

    Ich sehe da jetzt aber kein Problem.

    Sie liegen doch voll im Vertrag.

    Ok vorher haben sie mehr bekommen, als der Vertrag es angibt.

     

    Dann legen Sie doch das Kabel wieder so, wie es vorher war, und Sie mehr Speed hatten.

     

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    An alle die immer wieder auf dem Kabel rumreiten:

     

    Ohne dass ich nochmal was am Kabel gemacht hätte:

    Heute Nacht um ~03:45 Uhr wurde automatisch neusyncronisiert.

     

    Actual Data Rate 12736 63679
    Attainable Data Rate 37991 71764
    SNR Margin 259 80

     

    Gestern Abend hatte ich die Werte nochmal kontrolliert und hatte plötzlich SNR Margin von 88.

     

    Da hat entweder extern irgendwas den Anschluss gestört oder diese CRC Fehler haben DLM /Assia dazu verleitet Stück für Stück runter zu drosseln. Komischerweise müsste ich diese CRC Fehler wenn es denn an der Nähe zum Hauptstromkabel lag bereits seit Einzug gehabt haben also Oktober 2020. Und bis Anfang Mai 2021 hatte ich trotzdem immer den vollen Sync. Damals hatte ich diese Werte leider noch nie kontrolliert, da es direkt Vollsync gab und mehr als zufrieden war. Da schau ich dann nicht auf diese Werte, sobald es aber nach unten geht kommt der ITler in mir durch.

     

    Seit meinem Umverkabeln kam bis stand jetzt kein einziger CRC mehr dazu.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    manticore.mm

    Hallo Community, Leider habe ich bei mir die letzten Tage eine immer geringere Synchronisation meines VDSL 50 Anschlusses bemerkt. Neubau, Einfamilienhaus, kein dLAN , PowerLAN etc. verbaut. Wir sind Oktober 2020 eingezogen und ich hatte bis zum 12.05.2021 immer einen Sync von 63679 kbit/12736kbit. Folgende Trennungen habe ich dann mitprotokolliert: 12.05.2021 - 60559 kbit/12736kbit 29.05.2021 - 60414 kbit/12736kbit 29.05.2021 - 52289 kbit/12736kbit (hier hatte ich das Kabel ausgesteckt und anders verlegt, da es an meiner Hauptstromleitung vorbeilief) Gestern habe ich im Speedport Smart Engineer Menü die Fehlerwerte mal kontrolliert. Dabei fielen mir extrem viele CRC Fehler auf. CRC=164164. Ich konnte alle paar Sekunden sehen wie der Wert steigt. Dann habe ich kurz neu verkabelt, also nur das Kabel zwischen 1. Tae und dem Speedport, da es direkt an meiner Hauptstromleitung vorbeilief und seitdem habe ich nicht einen einzigen CRC Fehler dazubekommen. Die Ernüchterung kam danach, der Sync ging mit einem großen Schritt auf diese letzten 52289 kbit runter. Was mich nun auch etwas wundert ist der Wert im Engineer Menü: Actual Data Rate 12736 52289 Attainable Data Rate 26012 47073 Die Attainable Data Rate liegt für den Download unter dem Actual Data Rate? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass seit Mai irgendwas meinen Anschluss stört. Ich habe und hatte nie Disconnects unterm Tag (würde ich mitbekommen weil ich bei WAN-IP Änderung eine Benachrichtigung bekomme). DLM oder ASSIA kann das aufgrund dieser CRC Fehler und das Abstecken meinerseits nicht sein oder? Drosselt das nicht auf ganz glatte Sync Werte?

    Hallo Community,

     

    Leider habe ich bei mir die letzten Tage eine immer geringere Synchronisation meines VDSL 50 Anschlusses bemerkt.

    Neubau, Einfamilienhaus, kein dLAN , PowerLAN etc. verbaut.

     

    Wir sind Oktober 2020 eingezogen und ich hatte bis zum 12.05.2021 immer einen Sync von 63679 kbit/12736kbit.

     

    Folgende Trennungen habe ich dann mitprotokolliert:

     

    12.05.2021 - 60559 kbit/12736kbit

    29.05.2021 - 60414 kbit/12736kbit

    29.05.2021 - 52289 kbit/12736kbit (hier hatte ich das Kabel ausgesteckt und anders verlegt, da es an meiner Hauptstromleitung vorbeilief)

     

    Gestern habe ich im Speedport Smart Engineer Menü die Fehlerwerte mal kontrolliert.

    Dabei fielen mir extrem viele CRC Fehler auf. CRC=164164. Ich konnte alle paar Sekunden sehen wie der Wert steigt.

     

    Dann habe ich kurz neu verkabelt, also nur das Kabel zwischen 1. Tae und dem Speedport, da es direkt an meiner Hauptstromleitung vorbeilief und seitdem habe ich nicht einen einzigen CRC Fehler dazubekommen.

     

    Die Ernüchterung kam danach, der Sync ging mit einem großen Schritt auf diese letzten 52289 kbit runter.

     

    Was mich nun auch etwas wundert ist der Wert im Engineer Menü:

     

    Actual Data Rate 12736 52289
    Attainable Data Rate 26012 47073

     

    Die Attainable Data Rate liegt für den Download unter dem Actual Data Rate?

     

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass seit Mai irgendwas meinen Anschluss stört. Ich habe und hatte nie Disconnects unterm Tag (würde ich mitbekommen weil ich bei WAN-IP Änderung eine Benachrichtigung bekomme).

     

    DLM oder ASSIA kann das aufgrund dieser CRC Fehler und das Abstecken meinerseits nicht sein oder? Drosselt das nicht auf ganz glatte Sync Werte?

    manticore.mm

    Hallo Community,

     

    Leider habe ich bei mir die letzten Tage eine immer geringere Synchronisation meines VDSL 50 Anschlusses bemerkt.

    Neubau, Einfamilienhaus, kein dLAN , PowerLAN etc. verbaut.

     

    Wir sind Oktober 2020 eingezogen und ich hatte bis zum 12.05.2021 immer einen Sync von 63679 kbit/12736kbit.

     

    Folgende Trennungen habe ich dann mitprotokolliert:

     

    12.05.2021 - 60559 kbit/12736kbit

    29.05.2021 - 60414 kbit/12736kbit

    29.05.2021 - 52289 kbit/12736kbit (hier hatte ich das Kabel ausgesteckt und anders verlegt, da es an meiner Hauptstromleitung vorbeilief)

     

    Gestern habe ich im Speedport Smart Engineer Menü die Fehlerwerte mal kontrolliert.

    Dabei fielen mir extrem viele CRC Fehler auf. CRC=164164. Ich konnte alle paar Sekunden sehen wie der Wert steigt.

     

    Dann habe ich kurz neu verkabelt, also nur das Kabel zwischen 1. Tae und dem Speedport, da es direkt an meiner Hauptstromleitung vorbeilief und seitdem habe ich nicht einen einzigen CRC Fehler dazubekommen.

     

    Die Ernüchterung kam danach, der Sync ging mit einem großen Schritt auf diese letzten 52289 kbit runter.

     

    Was mich nun auch etwas wundert ist der Wert im Engineer Menü:

     

    Actual Data Rate 12736 52289
    Attainable Data Rate 26012 47073

     

    Die Attainable Data Rate liegt für den Download unter dem Actual Data Rate?

     

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass seit Mai irgendwas meinen Anschluss stört. Ich habe und hatte nie Disconnects unterm Tag (würde ich mitbekommen weil ich bei WAN-IP Änderung eine Benachrichtigung bekomme).

     

    DLM oder ASSIA kann das aufgrund dieser CRC Fehler und das Abstecken meinerseits nicht sein oder? Drosselt das nicht auf ganz glatte Sync Werte?


    @manticore.mm @Mach Bilder der Verkabelung der TAE Dose

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    IMO drosselt DLM schon lange nicht mehr auf glatte Werte. Ergo halte ich einen Eingriff für zumindest denkbar.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @manticore.mm,

    die Uhrzeit der Synchronisation passt zu unserem Wartungsfenster. Das sieht also erstmal stimmig aus.

    Wie ist denn der Stand heute? Passt es soweit wieder oder benötigst du noch weitere Unterstützung?

    Viele Grüße
    Lea C.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo Lea,

     

    nein leider nicht so richtig.

    aktuell folgende Werte:

     

    Actual Data Rate 12736 52086
    Attainable Data Rate 24939 60021
    SNR Margin 201 84
    Signal-level 96 53
    Line Attenuation 244 141

     

    Ich soll morgen VDSL100 geschaltet bekommen, mit den 52k wäre ich unter dem Minimum sollte es dabei bleiben.

     

    Ich hab auch im onlinekosten.de Forum mal angefragt, ich habe Bilder vom APL und der 1. TEA gepostet, weil vermutet wurde, dass mir eine Parallelschaltung installiert wurde, ist aber nicht der Fall. Alles richtig verkabelt.

     

    Ich warte jetzt mal die morgige geplante Schaltung ab und dann seh ich schon was dabei rum kommt. Im Onlinekosten.de Forum hat mir auch vom Telekom hilft Team, Natalie P. nach der Schaltung angeboten, dass dann mal ein Blick auf die Leitung geworfen wird wenn sich da gar nichts ändert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @manticore.mm,

    vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
    Gib mir doch gerne hier morgen oder übermorgen nach der Schaltung nochmal Rückmeldung, wie es von den Werten her aussieht.
    Drücke natürlich feste die Daumen, dass sich dann alles eingependelt hat.

    Beste Grüße
    Julia U.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Guten Abend @manticore.mm,

    vielen Dank für die erneute Rückmeldung und bitte entschuldigen Sie, dass wir uns so spät melden. Gerne können Sie uns weiterhin auf dem Laufenden halten und sollte es zu Auffälligkeiten kommen, können wir gerne umgehend die Leitung überprüfen. Ich wünsche Ihnen erstmal einen schönen Abend an dieser Stelle. Fröhlich

    Viele Grüße,
    Damra S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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