Gelöst

VDSL 50000 (kein Vektoring) innerhalb eines Tages erheblich verschlechtert

vor 7 Jahren

allo,
seit 8 Jahren habe ich einen sehr gut funktionierenden VDSL 50000 Anschluss. Auch die Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss vor 3 Jahren hat, wider Erwarten Zwinkernd gut geklappt.
Nun habe ich aber seit dem 09.06.2018 eine erhebliche Verschlechterung, der in der Fritzbox (AVM 7490) angezeigten Daten, die sich auch manchmal schon im Entertain-Empfang und Telefon(?) bemerkbar machen. Die Fritzbox "schickt" mir täglich die Infos über die Verbindungsdaten. Dadurch konnte ich feststellen, dass sich am 09.06.2018 (Samstag) die Leitungsdämpfung und der Störabstand erheblich verschlechtert haben. Auf meiner Seite habe ich keinerlei Änderungen durchgeführt.

Im Anhang kann man folgende Werte sehen:

Dämpfung (08.06.2018 Abends):  Empfangsrichtung: 14 dB - Senderichtung: 14 dB
Störabstand:      Empfangsrichtung: 11 dB - Senderichtung: 15 dB

Dämpfung (09.06.2018 Abends):  Empfangsrichtung: 24 dB - Senderichtung: 24 dB
Störabstand:      Empfangsrichtung: 09 dB - Senderichtung: 13 dB

 

Die Leitungslänge zum Outdoor-DSLAM ist laut der Telekom ca. 350 m.

 

Die Leitungskapazität, die die vergangenen Jahre zw. 65000 - 80000 kBit/s lag, verschlechterte sich auf 40000 - 48000 kBit/s. Inzwischen ist der Störabstand in Empfangsrichtung bei nur noch 6 dB !

Diese Verschlechterung trat am Abend des 09.06.2018 ein (laut LOG-Eintrag wurde neu synchronisiert). Durch Ausprobieren mit einer anderen Fritzbox (7490) und einem Speedlink 5501 blieben die schlechten Werte nahezu gleich, so dass ich einen HW-Defekt ausschliesse. Die Verkabelung habe ich ein wenig verkürzt (statt Y-Kabel von AVM ein normales Gigabit Netzwerkkabel 1 m), was interessanterweise ca. eine Verbesserung um 3000 kBit/s brachte, aber weit von der vorherigen Qualität (Werte) entfernt war / ist.

 

Eine Störungsmeldung bei der Telekom brachte auch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Zwar waren die Ansprechpartner sehr freundlich und bemüht, aber meinten, da die Werte noch innerhalb des Korridors der Leistungsbeschreibung waren / sind (und kein offensichtlicher(?) Fehler vorliegt), könnten sie keinen Techniker rausschicken, was für mich aber sehr unbefriedigend ist. Zu dem stand in der Störungsmeldung als Fehlerquelle "Fremdrouter", was ja definitiv nicht stimmen kann.

 

Nun meine Frage an die Community:
-> Welche Ursachen kann es für eine solche, erhebliche Verschlechterung noch geben? Ein Aufschaltung zusätzlicher Kunden auf "meinem" Leitungsbündel an einem Samstag Nachmittag kann es ja wohl nicht sein.
Zusätzlicher Hinweis: An diesem 09.06.2018 ging im Ort eine sehr schweres Unwetter herunter mit teilweisen Überflutungen. In meinem Ortsbereich waren aber keine offensichtlichen Schäden zu erkennen.

 

Viele Grüße

Muado

FRITZ!Box-Info_ Nutzungs- und Verbindungsdaten vom 08.06.2018_Seite_1.jpg

FRITZ!Box-Info_ Nutzungs- und Verbindungsdaten vom 09.06.2018_Seite_1.jpg

FRITZ!Box-Info_ Nutzungs- und Verbindungsdaten vom 09.06.2018_Seite_2.jpg

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