Magenta TV Signalqualität verschlechtert sich während des Tages

vor 4 Jahren

Unser Magenta TV System hat wiederholt während des Tages Bildruckler und manchmal auch Tonausfall. Der MR401 Systemtest zeigt dann auch eine " Schlechte TV Signalqualität" . Betroffen ist primär der Zeitraum zwischen 11:00 und 14:00 Uhr . Morgens und abends ist die Signalqualität gemäß Systemtest " Excellent". Dann auch keinerlei Störungen. Router ist (noch) AVM 7390 , wird getauscht mit AVM 7590 , MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR 401 über WLAN Brücke mit AVM 2400 5GHz Kanal wie auch SMART TV Panasonic . Wechsel von Magenta TV auf Smart Tv zeigt , dass  Smart TV Video ohne Probleme läuft , wenn der Telekom-Receiver ruckelt. Auch wenn der Router ( noch) outdated ist , bleibt es für mich unklar , wieso die TV Signalqualität im Laufe des Tages so stark schwankt. Würde mich freuen , wenn es hierzu andere Erfahrungen und ggfs. auch Lösungsansätze gibt. 

1442

25

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @JHaacker 

     

    Dann wechsel doch erst einmal den Router aus und schau dir das Ergebnis an.

    Wenn´s noch immer nicht passt, mit Angabe des Tarifs einfach nochmal melden!

     

    schöne Grüße

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @JHaacker, Du hast mit der 7390 kein WLAN Mesh und damit kommt die 7390 an seine Grenzen und Entertain ruckelt.

    Also 7590 installieren FritzOS auf 7.20 aktualisieren und den 2400 ins Mesh integrieren  dann wird das auch mit Entertain was.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @JHaacker wie ich sehe gab es hier schon die beste Unterstützung Fröhlich

    Sobald Du es mit dem neuen Router testen konntest, sag doch gerne hier wieder Bescheid wie der Stand der Dinge ist.

    Grüße Anne W.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @JHaacker  schrieb:

    Anbei . VG JH


    Entferne die Powerlines das wird so auf Dauer nichts. 

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @JHaacker,

    wenn du noch eine Powerline ( dLAN -Adapter) im Heimnetz hast, würde ich die auch unbedingt komplett aus dem Heimnetz entfernen, also raus damit aus der Steckdose Zwinkernd

    Also am besten wirklich mal im Minimalszenario testen.
    Sprich nur den Media Receiver per LAN Kabel direkt an den Router und alle anderen Geräte im Heimnetz ausschalten, auch das WLAN.
    Wenn es damit läuft, dann ein Gerät nach dem anderen dazu schalten und immer nach jedem Gerät beobachten. Sobald bei einem Gerät wieder Störungen auftreten, haben wir die Ursache gefunden.

    Viele Grüße
    Marita S.








    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Update zum Thema "Schlechte TV Signalqualität " und Bildfreeze: Nach einer umfassenden "Bottom-Up" Installation des Heimnetzes habe ich nun einen seit 3 Tagen stabilen Zustand der TV Übertragung erreicht. Nicht wieder in Betrieb genommen und komplett aus dem Netz entfernt : Alle drei AVM 520e Powerlineadapter. Der Receiver MR401 lief dabei sowohl über Kabel am 7590 wie auch über WLANRepeater 2400. Den letztgenannten Zustand habe ich nun beibehalten. Für jeden Schritt der stufenweisen Inbetriebnahme im Heimnetz wurde erneut ein "Coldstart" und der MR401 Systemtest durchgeführt sowie alle Performancewerte am AVM 7590 verglichen . Fazit: Systemtest des MR401 wechselt im Laufe des Betriebes zwischen "MITTEL" und "Exzellent" während am 7590 keinerlei Änderung der Performancewerte zu verzeichnen waren.

    Seit gestern läuft nun auch DSL auf VDSL100 , damit steht dem MR401 nun eine 64ziger Bandbreite zur Verfügung. Somit betrachte ich die erzielte Konfiguration (erst einmal) als Lösung des Problems. Als Ersatz für die an Powerlineadaptern angeschlossenen Geräte ( Netzplanes, Selbstbau-NAS für Audiofiles) werde ich eine WLAN - Brücke als Lösung suchen.

    Allen Community - Teilnehmern nochmals besten Dank für die Unterstützung und zahlreichen Ratschläge.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

201

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

144

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

1247

0

6