Empfang hat sich seit 3G-Abschaltung verschlechtert

vor 3 Jahren

Schönen Guten Morgen,

 

hier in meiner Wohnumgebung direkt an der schweizer Grenze habe ich das Problem, dass sich der Empfang teilweise deutlich verschlechtert hat.

Vor dieser 3G -Abschaltung hatte ich in manchen Gebieten wenigstens noch H+,  nun ist nur noch EDGE möglich. In unserer Gemeinde hat es vor allem ein Dorf damit hart getroffen. Problematisch sehe ich hier, dass LTE zwar nachgerüstet wurde, jedoch nur in den höheren Frequenzen (1800+2100). Klar sehe ich den Sinn dieser Abschaltung, jedoch ist für uns das surfen unterwegs doch anstrengender geworden.

Es handelt sich um den Standort SY0283. Cell-ID's: 41092352, 41092353, 41092356.

Was mich ebenfalls wundert ist, dass laut Verfügbarkeitskarte bereits seit Juni 5G funken soll, was aber bis heute nicht der Fall ist. 

Sind dort Konfigurationen noch nicht abgeschlossen? Über eine Auskunft hier wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Patrick

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Kann ich bestätigen, es ist der Abschaltung ein Desaster mit dem Empfang egal wo

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @Patroipa,

    ich habe einmal nachgesehen und der Sender ist anscheinend in der Tat noch nicht fertig umgerüstet, mir wird daran lediglich LTE angezeigt. Allerdings sehe ich auch kein offenes Ticket für den Standort. Du kannst gerne dein Profil um deine Daten erweitern und mir dann Bescheid geben, damit ich mich melden und dazu bei der Netztechnik nachhorchen kann.

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das wäre super, Profil ist nun vollständig! Vielen Dank.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend Patrick @Patroipa,

    vielen Dank für die hinterlegten Daten.
    Wann können wir dich dazu am besten telefonisch erreichen?

    Viele Grüße

    Sarah D.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Sarah,

    eigentlich zu jeder Zeit! Bin selbst bei der Telekom im Außendienst tätig, einfach mal anrufen.

    vielen Dank!

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @Patroipa ,

    vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

    Wie besprochen befrage ich dazu einmal die Netztechnik. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich
    hier wieder. Hier kann ich nur um Geduld bitten.

    Viele Grüße
    Natascha A.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Patroipa,

    vielen Dank für das nette Telefonat.

    Bezüglich deiner Frage kontaktiere ich noch einmal die Fachabteilung. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich bei dir melden.

    Viele Grüße
    Sarah E.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Patroipa,

    leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

    5G (Dual Connectivity LTE + 5G ) schaltet sich nur ein, wenn der Ankerlayer und der 5G Layer Pegel nicht zu weit auseinander liegen. Dies ist leider an deiner Adresse der Fall.

    Viele Grüße
    Sarah E.

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo, 
    Habe mittlerweile selbst die Lösung gefunden. Problem ist hier, dass das iPhone 12 nicht alle 5G -Frequenzkombinationen unterstützt. 
    https://www.teltarif.de/iphone-12-5g-probleme/news/82373.html

    Gruß Patrick

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