Solved

VDSL Abbrüche seit dem 19.04.

2 years ago

Hallo zusammen,


vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Seit dem 06.03.2023 habe ich Magenta L. Dies lief bis ca. zum 19.04.2023 ohne Probleme.
Der Anschluss synchronisierte mit 90-96 Mbit und war dauerhaft stabil.

Seit dem 19.04. herum, habe ich häufige Synchronisationsabbrüche. Die Spitze waren 38 am Tag.
Man sieht dabei in der Fritzbox, dass CRC- und eine hohe Anzahl an unkorrigierten Fehlern auftreten.
Beides war vorher über Wochen nicht der Fall.

Dies kann kurz auftreten oder über mehrere Stunden gehen. Es ist kein Muster zu erkennen (Uhrzeit, Wochentag, Wetter). Man sieht dabei, dass das Spektrum im unteren Frequenzbereich „einbricht“ und sozusagen wellig wird. Durch die häufigen Abbrüche wird dann irgendwann die Leitung gedrosselt. Das führt dazu, dass der Störabstand höher wird, jedoch bleibt das Fehlerbild weiterhin. Die Synchronisationsabbrüche werden zwar weniger, sind aber immer noch vorhanden. Genauso wie die Fehler auf dem Anschluss.

Was ich noch dazu sagen muss: Im Haus sind zwei Wohnungen, mit zwei VDSL Anschlüssen.
Die Abbrüche treten bei mir und in der Wohnung über mir zeitgleich und in der gleichen Anzahl auf.

Was wurde bislang gemacht?


Der Techniker hat 1x den Port getauscht und war 1x hier vor Ort. Da war gerade kein Fehler und er konnte nichts feststellen. Die Verkabelung ist laut ihm in Ordnung.

 

Ich habe bereits:


-Netzteil an der Fritzbox getauscht

-Anschlusskabel Fritzbox –> TAE gewechselt
-Sämtliche Netzteile in der Wohnung ausgesteckt, um einen Fehler einzukreisen
-Verkabelung geprüft (ist durchgehend vom Hausanschluss bis an die 1. TAE , Adern liegen sauber auf)

-Fritzbox hat aktuelle Firmware (7.50), auch Labor-Firmware brachte keine Änderung
- Powerline wird im ganzen Haus nicht genutzt

-Online-Diagnose: Anschluss neu starten und Anschluss neu einrichten (die Drosselung wird dann zurückgesetzt)


Im Ort ist seit ungefähr dem Datum eine Baustelle (Kanalarbeiten), ist hier ein Fehler bekannt?

Bilder vom Spektrum habe ich euch angehangen.

Über Hilfe wäre ich dankbar!

Freundliche Grüße

Normal.png

MinMax.png

CRC.png

1732

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    • 2 years ago

      Hallo @Varyo,

       

      leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreicht.

      Wann würde ein Rückruf am besten passen?

       

      Halte dann bitte auch die letzten sechs Ziffern der IBAN und die Kundennummer bereit.

       

       

      Grüße Detlev K.

      28

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Varyo,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

      Es ist super, dass du den Ingenieur direkt erreichen konntest.

      Halte uns bitte auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße

      Markus Km.

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Morgen an alle,

      ich hatte mit dem Ingenieur einen Termin für den 15. August vereinbart. In der Woche vorher, es muss Mittwoch/Donnerstag gewesen sein, hat der Anschluss sich noch einmal neu verbunden. Seitdem ist die Störung bei mir und in der Wohnung oben drüber weg. Der Anschluss läuft nun seit gut 5 Wochen stabil. Wahrscheinlich gab es einen Störer in der Umgebung. Wir hoffen nun, dass dieser nicht einfach nur verreist ist. Ich darf mich jedoch weiterhin beim Ingenieur direkt melden, sollte dies wieder auftreten.

       

      Vielen Dank noch einmal für das Engagement des Telekom hilft Teams und ein schönes Wochenende Fröhlich

      Answer

      from

      2 years ago

      Hi @Varyo

       

      vielen Dank für dein Feedback. Super, das nun alles läuft. Sollte nochmals was sein, sag gerne Bescheid.

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

       

       

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      2 years ago

      Guten Morgen an alle,

      ich hatte mit dem Ingenieur einen Termin für den 15. August vereinbart. In der Woche vorher, es muss Mittwoch/Donnerstag gewesen sein, hat der Anschluss sich noch einmal neu verbunden. Seitdem ist die Störung bei mir und in der Wohnung oben drüber weg. Der Anschluss läuft nun seit gut 5 Wochen stabil. Wahrscheinlich gab es einen Störer in der Umgebung. Wir hoffen nun, dass dieser nicht einfach nur verreist ist. Ich darf mich jedoch weiterhin beim Ingenieur direkt melden, sollte dies wieder auftreten.

       

      Vielen Dank noch einmal für das Engagement des Telekom hilft Teams und ein schönes Wochenende Fröhlich

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